TGV 37790 richtig einstellen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
nubi123

TGV 37790 richtig einstellen

Beitrag von nubi123 » Sonntag 28. August 2011, 11:02

Salut zusammen!

Seit heute morgen ist mein Sohn stolzer Besitzer eines Märklin TGVs 37790. Wir haben ein Märklin Starterset mit IR Steuergerät.
Beim erstmaligen Aufgleisen des TGVs fuhr er bei beliebigen Steuersignal gemächlich seine Runden und liess sich nicht steuern.
Wie in der Bedienungsanleitung des IR Steuergerätes http://medienpdb.maerklin.de/product_fi ... 1_tech.pdf beschrieben habe ich den TGV z.B. auf Schalter 3 (Adresse 60) einstellen wollen. Wie beschrieben fing er auch an zu blinken (angeblich die Bestätigung, dass die Programmierung stattfindet) und fuhr sehr langsam los. Er hielt erst nach wenigen Minuten an und stellte das Blinken ein. Danach war er nicht programmiert und fährt jetzt wie anfangs bei beliebigen Steuersignal los, allerdings nur sehr langsam, und laesst sich immer noch nicht steuern.

Über einen Hinweis, was ich verkehrt mache würde ich mich sehr freuen,
vielen Dank im Voraus,
Alex

HaNull
Forumane

Re: TGV 37790 richtig einstellen

Beitrag von HaNull » Sonntag 28. August 2011, 13:17

Moin, Alex,

vielleicht machst Du ja nichts verkehrt, denn eigentlich sollte es so gehen (nur das Losfahren sollte nicht sein).
Mindestens drei Versuche, bevor Du aufgibst ...

Kannst Du den TGV mit einem anderen Steuergerät testen (Verkäufer, Bekannte, Stammtisch, ...)?
Damit müsste man den Zug zum Stehen bringen können. Danach sollte die Programmierung klappen.
Vielleicht spinnt der Decoder auch einfach.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

nubi123

Re: TGV 37790 richtig einstellen

Beitrag von nubi123 » Sonntag 28. August 2011, 14:11

Vielen Dank für die Tips. Versucht hatte ich es bestimmt schon ein gutes Dutzend mal. Letztendlich habe ich den Richtungswechselknopf, anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben, nicht erst losgelassen als der TGV die Lichter angeschaltet hat (zu diesem Zeitpunkt fuhr er nämlich auch los), sondern sofort als ich den Stecker eingesteckt habe. Danach hat es geklappt.

Nochmals vielen Dank,
Alex

Antworten