Trix Br 44 Art. 22114 Sound Problem

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
OBI_Hoernchen

Trix Br 44 Art. 22114 Sound Problem

Beitrag von OBI_Hoernchen » Dienstag 29. Juni 2010, 18:38

Hi
Ich hab ein kleines Problem mit meiner BR 44 von Trix und zwar läuft der Sound zu schnell ab. In der Niedrigsten Fahrstufe sind 6 Ausstoßgeräusche wahrnehmbar (soweit alles ok), aber sobald die Lok beschleunigt nimmt die Sound geschwindikeit überproprtional zu, so das langsames Fahren mit Sound klingt als ob die Lok 70 km/h fährt (meist 12 oder mehr Ausstoßgeräusche pro Umdrehung. Ein übergang von langsam zu schnell gibt es so gut wie nicht. Da die Br 44 eine 3 Zylinderlok ist sollten es 6 Ausstöße pro Umdrehung sein.

edit: Ohne Sound sind die Fahreigenschaften 1A. Mit Sound klingt es ziemlich sch... schlecht.

Nun meine Frage kann ich dies mit Standart CV Befehlen ändern? Oder brauch ich dafür spezielle Software?

Ich benutze die Roco Multimaus (falls euch das hilft).

Mfg
OBI

Stephan D.
Forumane

Re: Trix Br 44 Art. 22114 Sound Problem

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 30. Juni 2010, 16:41

Hallo!

Märklin/Trix verwendete OEM-Sounddecoder von ESU welche mit einer eigenen Software und eigenem
Sound bespielt wurden. Bei diesen Decodern konnte man nur ganz wenige Einstellungen selbst vornehmen.
Der Zugriff auf viele CV´s war gesperrt. Nach dem Ende der Belieferung durch ESU werden nun
Sounddecoder eines anderen (mir unbekannten) Herstellers eingebaut. In welchem Umfang diese
programmierbar sind ist mir nicht bekannt. Wenn sich die CV´s 57 - 60 (ESU-Geräuscheinstellungen, s. u.)
nicht programmieren lassen, bleibt nur der Austausch gegen einen normalen ESU LokSound-Decoder.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
LokSound Geräuch-CV.jpg
LokSound Geräuch-CV.jpg (69.31 KiB) 1117 mal betrachtet
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

OBI_Hoernchen

Re: Trix Br 44 Art. 22114 Sound Problem

Beitrag von OBI_Hoernchen » Donnerstag 1. Juli 2010, 16:00

Vielen Dank für die Auskunft und gleich die passende Tabelle dabei. :clap:
Ich werde berichten ob es geklappt hat.