Hallo,
kkni hat geschrieben:* bei schneller Fahrt fängt die Lock an "zucken". Lock fährt 2 m; bleibt dann stehen; nach einiger ZEit fährt sie weiter; bleibt dann wieder stehen usw.
Das riecht mir nach einer Decoderüberlastung. Decoder schalten bei zu starker Erwärmung ab und schalten, wenn genügend abgekühlt, wieder ein. Das gibt dann solche "Stopp and Go" Fahrten.
Bei solchen Loks/Zügen habe ich dann anstelle eines 1A Decoders einen 2A Decoder eingebaut, wenn das Problem nicht an einer schwergängigen Lok lag. Das können durchaus auch neue Loks sein, die gut gelagert sind, d.h. Fett bzw. Oel fest geworden ist. Da hilft nur ein kompletter Reinigungsservice.
Aus dem Trix-Katalog entnehme ich, dass Trix 1,6A Decoder verwendet, was für einen schwergängigen Zug etwas schwach sein kann. Selber bin ich von den eingebauten Trix-Decodern (DCC/SX) nicht begeistert und habe diese schon vor einiger Zeit gegen 2A SX-Decoder von D&H ausgewechselt (ich bin SX-Fahrer). Von DCC-Fahrern weiss ich, dass diese Decoder unter DCC-Fahrern keinen guten Ruf geniessen und sie, wie auch ich, Trix-Loks nur noch mit Schnittstelle aber ohne voreingebauten Decoder kaufen.
So gesehen könnte ein Austausch des Decoders gegen einen Lopi3 Decoder wunder wirken.
Gruss
Gian