Trix ICE2 Digital Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
kkni

Trix ICE2 Digital Decoder

Beitrag von kkni » Dienstag 13. Oktober 2009, 12:22

Hallo,

habe gestern den Trix ICE2 HO bekommen und möchte diesen mit der
Roco Multimaus 10810 betreiben:

Ich habe die CV Adressen mit den Standard-Werten aus der BA programmiert.

* Sound funktioniert.
* langsame Fahrt funktioniert.
* bei schneller Fahrt fängt die Lock an "zucken". Lock fährt 2 m; bleibt dann stehen; nach einiger ZEit fährt sie weiter; bleibt dann wieder stehen usw.

Wer kann mit helfen
Danke und Gruß :(
Kai

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 13. Oktober 2009, 16:34

Moin Kai,

macht er das nur bei schneller Fahrt?
Wie sieht der ICE von innen aus (Platine)?
Ist da ein grünes Teil auf der Platine (Aufschrift 2x2, 3x3 oder 5x5?

fragt
Kai

kkni

Beitrag von kkni » Dienstag 13. Oktober 2009, 20:25

Kai an Kai,

ich habe gerade mal nachgesehehn:
Auf dem Chip steht 0632B (kleiner Kleber)
Der Chip ist original von Trix - DCC/Selectrix

Die Probleme treten nur bei schnllerer bis "schnellster" Fahrt auf.

Grüße
Kai

limmat

Re: Trix ICE2 Digital Decoder

Beitrag von limmat » Dienstag 13. Oktober 2009, 20:59

Hallo,
kkni hat geschrieben:* bei schneller Fahrt fängt die Lock an "zucken". Lock fährt 2 m; bleibt dann stehen; nach einiger ZEit fährt sie weiter; bleibt dann wieder stehen usw.
Das riecht mir nach einer Decoderüberlastung. Decoder schalten bei zu starker Erwärmung ab und schalten, wenn genügend abgekühlt, wieder ein. Das gibt dann solche "Stopp and Go" Fahrten.

Bei solchen Loks/Zügen habe ich dann anstelle eines 1A Decoders einen 2A Decoder eingebaut, wenn das Problem nicht an einer schwergängigen Lok lag. Das können durchaus auch neue Loks sein, die gut gelagert sind, d.h. Fett bzw. Oel fest geworden ist. Da hilft nur ein kompletter Reinigungsservice.

Aus dem Trix-Katalog entnehme ich, dass Trix 1,6A Decoder verwendet, was für einen schwergängigen Zug etwas schwach sein kann. Selber bin ich von den eingebauten Trix-Decodern (DCC/SX) nicht begeistert und habe diese schon vor einiger Zeit gegen 2A SX-Decoder von D&H ausgewechselt (ich bin SX-Fahrer). Von DCC-Fahrern weiss ich, dass diese Decoder unter DCC-Fahrern keinen guten Ruf geniessen und sie, wie auch ich, Trix-Loks nur noch mit Schnittstelle aber ohne voreingebauten Decoder kaufen.

So gesehen könnte ein Austausch des Decoders gegen einen Lopi3 Decoder wunder wirken.

Gruss

Gian

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 15. Oktober 2009, 17:40

Moin Kai,
kkni hat geschrieben:ich habe gerade mal nachgesehehn:
Auf dem Chip steht 0632B (kleiner Kleber)
Der Chip ist original von Trix - DCC/Selectrix
nicht auf dem Dekoder, auf der Platine, auf der sich vermutlich eine Schnittstelle befindet, in der der Dekoder drin steckt.
Oder ist der ICE2 anders aufgebqaut als auf der Waschzettel in der Trix-Datenbank?

Gruß
Kai

Antworten