Trix MS

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Jelina

Trix MS

Beitrag von Jelina » Montag 19. März 2007, 20:41

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Trix Mobile Station gekauft. Da diese nicht richtig lief wurde sie vom Händler ausgetauscht. Nun habe ich eine neue bekomme diese aber auch nicht zum laufen. Die MS erkennt meine Züge nicht, weder die die in der Startpackung vorhanden waren noch meinen neu digital umgebauten. Woran kann dies liegen? Hat jmd. vielleicht schon Erfahrung damit gesammelt?

Lg
Jelina

Gast

Beitrag von Gast » Montag 19. März 2007, 21:03

Moin Jelina!

Die TRIX mobile station ist NICHT die Märklin mobile station! Das automatische erkennen der Loks kann (momentan) nur mfx. Da die Trix ms aber nur die Formate DCC/SX kann, erkennt deine ms - systembedingt - die Loks nicht. Bei DCC/SX musst du schon selbst die Adresse der Lok eingeben :wink: D.h. für dich: Die ms ist nicht defekt, sondern es ist ein schlichter Anwenderfehler ;)

Gruß, Sven

Jelina

Beitrag von Jelina » Montag 19. März 2007, 21:07

Hallo Sven,

danke für die schnelle Antwort. Bin leider noch blutiger Anfänger, aber ich arbeite dran :?
Woher weiss ich denn welche Adresse meine Lok hat, kann ich das irgendwo ablesen oder so? Bin so langsam am verzweifeln, dachte ich schließ die MS an und der Zug läuft, da hab ich mich wohl geirrt, :cry: aber nein ich geb so schnell nicht auf :)

Gast

Re: Trix MS

Beitrag von Gast » Montag 19. März 2007, 21:21

Hallo Jelina,
Jelina hat geschrieben:ich habe mir eine Trix Mobile Station gekauft. Da diese nicht richtig lief wurde sie vom Händler ausgetauscht. Nun habe ich eine neue bekomme diese aber auch nicht zum laufen. Die MS erkennt meine Züge nicht, weder die die in der Startpackung vorhanden waren noch meinen neu digital umgebauten. Woran kann dies liegen?
Was meinst Du mit "erkennen"? Etwa dasselbe wie bei der Märklin MS?
Wenn Ja: Das ist bei der Trix MS so nicht vorgesehen, meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Jede Lok hat eine Decoderadresse, die man mit der MS auslesen und programmieren (ändern) kann. Ebenfalls kann man bis zu 20 Loks in der MS benennen.
Jelina hat geschrieben:Hat jmd. vielleicht schon Erfahrung damit gesammelt?
Ich benutze die Trix-MS als DigiZentrale für meinen Testkreis in der Wohnung. Damit Programmiere ich problemlos meine Selectrix- (mit SX-Parametern), aber auch meine mit Lopi3 (mit DCC-CV's) Decoder versehenen Loks absolut problemlos. Gefahren wird auf der Anlage aber mittels PC und Rautenhauszentrale (mit Hand- und 4-fach-Reglern) im Selectrix-Format (auch die Lopi3 Decoder).

Die Trix-MS ist ein gelungenes Fahrgerät für den Anfang, welches aber wie in meinem Fall auch später weiterhin für das Programmieren und für Testfahrten verwendet werden kann (bei mir war es zuerst die Rautenhauszentrale und erst vor ein paar Wochen die Trix-MS).

Leider ist das Trix-MS Handbuch (verdient den Namen Handbuch leider nicht) für Anfänger nicht so einfach zu verstehen. X-Mal lesen und einfach ausprobieren hilft da meistens weiter.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gast

Beitrag von Gast » Montag 19. März 2007, 21:29

Moin Jelina!

Die Standartadresse der Loks ist 3.
Ändern der Adresse mittels der ms geht folgendermaßen: Du klickst auf die Taste ESC und drehst auf den Eintrag "SERVICE", dann auf "LESEN+PRG". Da du ja augenscheinlich ein Startset hast gehe ich davon aus, das darin DCC Decoder eingebaut sind. Also musst du dann das Menü "L+PRG DCC" auswählen. Im folgenden Menü gibts du mittels Drehknopf die Nummer 1 ein und liest die Einstellung (CV) ein (drücken des Drehknopfs). Danach kannst du eine neue Adresse eingeben (Achtung: Wähle Adressen nur im Bereich von 1 bis 127) und bestätigst das ganze nochmals mittels drücken auf den Drehknopf. Achtung: Es darf dabei nur eine Lok auf dem Gleis stehen!
Danach ist deine Lok mit einer neuen Adresse versehen, die du dann mit der ms ansprechen kannst.

Gruß, Sven

Jelina

Beitrag von Jelina » Montag 19. März 2007, 21:42

Genau das habe ich gemacht, aber der Zug rührt sich nicht vom Fleck. Mit meiner alten MS hat er zumindest den Zug erkannt und kurz "gezuckt", mittlerweile tut er aber gar nichts mehr und ich weiß einfach nicht woran das liegen könnte

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 20. März 2007, 07:28

Hallo,

- Steht evtl. "STOP" auf dem Display? Stopptaste nochmals drücken.

- Fahren andere Loks? Dann liegt es nicht an der Zentrale sondern der betroffene Lokdecoder ist rüber, aber auch eine kalte Lötstelle oder ein Kabelbruch könnte die Ursache sein.

- Auch wenn die Anzeige nicht stimmen wird, kann man mit einem Messgerät wenigstens prüfen, ob überhaupt Strom auf dem Gleis ist (Einstellung AC).

- Ist im Anschlussgleis evtl. ein Kondensator eingelötet (ist bei Gleisen aus Analogpackungen üblich). Dieser muss für Digital unbedingt raus!

Ich wünsche viel Spass bei der Fehlersuche (auch das gehört zur MOBA und kann echten Spass machen).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Jelina

Beitrag von Jelina » Donnerstag 22. März 2007, 20:59

Hallo und :D

Ich habe endlich das Problem gefunden und meine Züge laufen wieder alle *freu*
Nu hätte ich aber doch noch mal eine Frage. Alsooooo, irgendwie ist der Kondensator bei meinem Einstellgleis kaputt und wenn ich nun die Kabel direkt an die Schiene halt gehen die Züge wieder. Brauche ich also überhaupt den Kondensator oder kann ich die Kabel auch einfach nur an das Gleis anlöten ohne Kondensator.

Gruß
Jelina

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 22. März 2007, 22:14

Genau das Gegenteil ist der Fall: Du darfst bei Digital gar keinen Kondensator haben :roll:

Hatte Gian aber bereits Dienstags gepostet:
Gian hat geschrieben:- Ist im Anschlussgleis evtl. ein Kondensator eingelötet (ist bei Gleisen aus Analogpackungen üblich). Dieser muss für Digital unbedingt raus!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Jelina

Beitrag von Jelina » Freitag 23. März 2007, 17:52

Oh dankeschön, hab ich wohl irgendwie überlesen, war einfach zu euphorisch das mein Zug nu endlich läuft :lol:

Antworten