Trix Starterset 11202 - Wie Batteriefahrgerät anschließen?
Trix Starterset 11202 - Wie Batteriefahrgerät anschließen?
Hallo!
Bin ein absoluter Anfänger, was Modelleisenbahnen angeht.
Möchte auch keine große Anlage aufbauen, sondern haben nur das Trix ICE-Starterset 11202 gekauft, um ihn in meiner Wohnung um meine Weihnachtsdekoration fahren zu lassen.
Bitte keinen Kommentar dazu
Allerdings bekomme ich es nicht hin, das Batteriefahrgerät richtig an die Gleise bzw. ein Gleis anzuschließen.
Habs mal irgendwie gemacht, hab auch den Strom "brummen" gehört und ich meine, das der Zug mal nen cm vorgefahren wäre.
Ich weiß nicht, wie ich diese 2 Anschlussklemmen an das Gleis machen muss und wie und wo genau ich dann die Kabel vom Batteriefahrgerät da dran bekomme.
Hier hab ich mal ein paar Bilder hochgeladen, damit ihr wisst, um welche "Anlage" und Teile es geht. http://www.christianfaber.de/Modelleisenbahn/
Leider ist die Bilderqualität nicht so toll.
Hoffe ihr lacht nicht zuviel über meine Frage
Danke schonmal für eure Antworten!
MfG
Christian
Bin ein absoluter Anfänger, was Modelleisenbahnen angeht.
Möchte auch keine große Anlage aufbauen, sondern haben nur das Trix ICE-Starterset 11202 gekauft, um ihn in meiner Wohnung um meine Weihnachtsdekoration fahren zu lassen.
Bitte keinen Kommentar dazu
Allerdings bekomme ich es nicht hin, das Batteriefahrgerät richtig an die Gleise bzw. ein Gleis anzuschließen.
Habs mal irgendwie gemacht, hab auch den Strom "brummen" gehört und ich meine, das der Zug mal nen cm vorgefahren wäre.
Ich weiß nicht, wie ich diese 2 Anschlussklemmen an das Gleis machen muss und wie und wo genau ich dann die Kabel vom Batteriefahrgerät da dran bekomme.
Hier hab ich mal ein paar Bilder hochgeladen, damit ihr wisst, um welche "Anlage" und Teile es geht. http://www.christianfaber.de/Modelleisenbahn/
Leider ist die Bilderqualität nicht so toll.
Hoffe ihr lacht nicht zuviel über meine Frage
Danke schonmal für eure Antworten!
MfG
Christian
Hallo Christian
Hier lachen wir nie Anfänger aus. Nur Fortgeschrittene und Profis.
Ich würde erstens z. B. mittelst eine Glühlampe kontrollieren das die Batterien frisch und die Kabeln ok sind:
- Batterien einstecken: Kabeln an Batteriebox anstecken und die Gleisklemmen an der Glühlampe.
Das soll wie ein Dimmer "Hell und her" ausleuchten.
Wenn das ok ist, die ICE mit die Räder in der Luft liegen und die Klemmen an passende paar Räder anbringen und Stromknopf (?) drehen.
Wenn die Lok nicht seine Räder schnell und leicht drehen lassen kann es um ein Ölungsproblem handeln.
Wie lange her ist es, dass die ICE gefahren ist? Nach meine Erfahrungen müssen N-fahrzeüge mindestens eine 10 min "Runde" pro Jahr fahren um ohne Wartungen weiterfahren zu können.
Du hast ja die Gebrauchsanleitung ? Gibt es nicht Bilder darin welche zeigen wie du Die Klemmen an die Gleise anschliessen soll ?
Hier ein Link worin dein Lok kommentiert wurde. http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... &sb2=&sb3=
Hier lachen wir nie Anfänger aus. Nur Fortgeschrittene und Profis.
Ich würde erstens z. B. mittelst eine Glühlampe kontrollieren das die Batterien frisch und die Kabeln ok sind:
- Batterien einstecken: Kabeln an Batteriebox anstecken und die Gleisklemmen an der Glühlampe.
Das soll wie ein Dimmer "Hell und her" ausleuchten.
Wenn das ok ist, die ICE mit die Räder in der Luft liegen und die Klemmen an passende paar Räder anbringen und Stromknopf (?) drehen.
Wenn die Lok nicht seine Räder schnell und leicht drehen lassen kann es um ein Ölungsproblem handeln.
Wie lange her ist es, dass die ICE gefahren ist? Nach meine Erfahrungen müssen N-fahrzeüge mindestens eine 10 min "Runde" pro Jahr fahren um ohne Wartungen weiterfahren zu können.
Du hast ja die Gebrauchsanleitung ? Gibt es nicht Bilder darin welche zeigen wie du Die Klemmen an die Gleise anschliessen soll ?
Hier ein Link worin dein Lok kommentiert wurde. http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... &sb2=&sb3=
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Hallo!
Danke Qrt für deine Antwort!
Es handelt sich um eine nagelneue Bahn, neu gekauft, unbenutzt!
Von der Anleitung hab ich ja unter dem Link aus meinem ersten Post ein paar Fotos gemacht, aber als Text steht da nur "Anlage aufbauen und anschließen"...
Weiß halt überhaupt nicht, wie genau ich diese Klemmen an die Gleise machen soll und wie genau ich dann die 2 Kabel von dem Batteriefahrgerät da dran kriege.
Danke auch für den Link, wo über diesen Zug diskutiert wird. Werde da auch mal weiterschauen!
MfG
Christian
Danke Qrt für deine Antwort!
Es handelt sich um eine nagelneue Bahn, neu gekauft, unbenutzt!
Von der Anleitung hab ich ja unter dem Link aus meinem ersten Post ein paar Fotos gemacht, aber als Text steht da nur "Anlage aufbauen und anschließen"...
Weiß halt überhaupt nicht, wie genau ich diese Klemmen an die Gleise machen soll und wie genau ich dann die 2 Kabel von dem Batteriefahrgerät da dran kriege.
Danke auch für den Link, wo über diesen Zug diskutiert wird. Werde da auch mal weiterschauen!
MfG
Christian
Hallo,
Ich habe vor etwa 2 Jahren 2 noch nie gefahrene Märklin-HAMO Loks gekauft, die auch ein paar Jahre im Laden lagen. Die Motoren konnten die Loks nicht bewegen, weil die Getriebe komplett verharzt waren. Erst eine Reinigung mit neuer Schmierung behob das Problem.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Das garantiert leider noch lange nicht, dass das auch laufen muss. Diese Packung kam 2005 auf den Markt, also genügend Zeit, dass das Getriebe verharzen kann. Grund für meine Vermutung ist, dass Du den Motor hast brummen hören. Da wird nur eine Reinigung mit anschliessendem sparsamen Ölen helfen.Makaay hat geschrieben:Es handelt sich um eine nagelneue Bahn, neu gekauft, unbenutzt!
Ich habe vor etwa 2 Jahren 2 noch nie gefahrene Märklin-HAMO Loks gekauft, die auch ein paar Jahre im Laden lagen. Die Motoren konnten die Loks nicht bewegen, weil die Getriebe komplett verharzt waren. Erst eine Reinigung mit neuer Schmierung behob das Problem.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Wenn es nur ein Scharfes Bild von die Klemmen gab. Gibt es kein Selbstauslöser bei deine Kamera ? (Du kann ja der BildUpload Funktion hier oben rechts verwenden.)
Ich habe zwar kein Erfahrung von Trix sondern von Arnold. Jedoch sieht die Klemmen ähnlich aus.
Wenn so sollen sie mitten an ein Gleis so von unten zwischen den Schwellen festgeklemmt werden das ein Teil davon an der Schiene gegenüber von der Seite kontakt machen. Die Litze wird an der freien Teil irgendwie festgeklemmt und der andere Ende von die Litze in der selbe Weise bei die Batteriebox.
Ich habe zwar kein Erfahrung von Trix sondern von Arnold. Jedoch sieht die Klemmen ähnlich aus.
Wenn so sollen sie mitten an ein Gleis so von unten zwischen den Schwellen festgeklemmt werden das ein Teil davon an der Schiene gegenüber von der Seite kontakt machen. Die Litze wird an der freien Teil irgendwie festgeklemmt und der andere Ende von die Litze in der selbe Weise bei die Batteriebox.
Wo hast du denn die Bahn gekauft ? In ein Laden ? Dann wurde ich zurück ins Laden gehen und sie Bitten das Ding laut das 24 Monate Gewährleistungsrecht ab 1.1.2002 instandzusetzen.Makaay hat geschrieben:Es handelt sich um eine nagelneue Bahn, neu gekauft, unbenutzt!
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Die Gleisanschlußklemmen sind an einem Ende zu einem "U" gebogen. Das hakt man auf einer Gleisseite an der Schiene ein und klipst die Klemme auf der anderen Schiene fest. Mit der anderen Gleisanschlußklemmen machst Du das Gleiche, aber von der anderen Seite her.
Das andere (breite) Ende der Klemme sieht von der Seite so ein bißchen wie ein "V" aus, aber mit einem durchbrochenen "Deckel" obendrüber. Im "Deckel" sind zwei kleine Löcher. Nun mußt Du das "V" so zusammendrücken, daß die beiden Löcher über- bzw. hintereinanderliegen. Da mußt Du nun das blanke Anschlußkabel durchstecken. Läßt Du das "V" wieder los, bewegt sich der eine Schenkel wegen der Federkraft wieder nach oben und klemmt das Kabel ein.
Falls die Lok dennoch nur brummt und sich nicht bewegt, spricht einiges für einen Defekt an der Lok, wie schon genannt. Die ICEs von Minitrix sind alles andere als wartungsfrei. Mein ICE lag zwei Jahre in der Schachtel und gab dann häßliche klackende Geräusche von sich. Zurück zum Händler damit, umtauschen oder reparieren lassen.
Das andere (breite) Ende der Klemme sieht von der Seite so ein bißchen wie ein "V" aus, aber mit einem durchbrochenen "Deckel" obendrüber. Im "Deckel" sind zwei kleine Löcher. Nun mußt Du das "V" so zusammendrücken, daß die beiden Löcher über- bzw. hintereinanderliegen. Da mußt Du nun das blanke Anschlußkabel durchstecken. Läßt Du das "V" wieder los, bewegt sich der eine Schenkel wegen der Federkraft wieder nach oben und klemmt das Kabel ein.
Falls die Lok dennoch nur brummt und sich nicht bewegt, spricht einiges für einen Defekt an der Lok, wie schon genannt. Die ICEs von Minitrix sind alles andere als wartungsfrei. Mein ICE lag zwei Jahre in der Schachtel und gab dann häßliche klackende Geräusche von sich. Zurück zum Händler damit, umtauschen oder reparieren lassen.