Twin Center schaltet nicht ab bei Kurzschluss

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
dreamer

Twin Center schaltet nicht ab bei Kurzschluss

Beitrag von dreamer » Mittwoch 26. Dezember 2012, 09:43

Hallo, ich habe an meinen Twin Center bis jetzt 4x S RM-GB-8 s88 Module hängen. Bei den Gleisen der ersten zwei Module schaltet das Twin Center bei einen Kurzschluss mit Meldung ab. Bei den Modulen die etwas weiter hinten auf der Anlage liegen geschieht dies nicht.
Auch bei einen Kurschluss der mit einem Schraubendreher verursacht wird, schaltet das Twin Center erst bei Überlastung ab....

Woran kann das liegen? Ich befürchte das die Rückmeldemodule beschädigt werden könnten, wenn das Twin Center bei Kurzschluss nicht abschaltet.....

vielen dank

Gruß

T.Meißner

HaNull
Forumane

Re: Twin Center schaltet nicht ab bei Kurzschluss

Beitrag von HaNull » Mittwoch 26. Dezember 2012, 10:20

Moin!

Wir können nur spekulieren ...

Damit die Kurzschlusserkennung zuverlässig funktioniert, muss der Fahrstrom oft genug mit hinreichend dimensionierten Kabeln eingespeist werden.

Ansonsten kann es passieren, dass auf dem Weg zur Kurzschlussstelle und zurück ein solch hoher Widerstand zusammenkommt, dass die Schwelle der Kurzschlusserkennung nicht erreicht wird.

Die Empfehlung mit der dicken Ringleitung und Fahrstromeinspeisung alle zwei Meter kommt nicht von ungefähr.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

dreamer

Beitrag von dreamer » Mittwoch 26. Dezember 2012, 10:30

hallo, um die Anlage herum habe ich eine Ringleitung auf auf der Außenseite (13m) von 2,5qmmm von dort aus zu den Belegmeldemodule 1,5qmmm, zu den Gleisen dann wieder 1,5qmmDas letzte Stück zu den Gleisen (5cm) ist 0,2 qmm) Einspeisung alle 2m....

gruß

Thorsten

dreamer

Beitrag von dreamer » Donnerstag 10. Januar 2013, 16:35

Hallo, selbst wenn ich in der Ringleitung in 5m Entfernung von Twin Center einen Kurzschluss mache schaltet das Twin Center nicht ab!
Der Strom zwischen Trafo und Twin Center beträgt im Kurzschlussfall laut Messzange ca. Ampere...

Vielen dank für dich hilfe.....

Gruß

T.Meißner

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 10. Januar 2013, 19:19

Moin,
dreamer hat geschrieben:Der Strom zwischen Trafo und Twin Center beträgt im Kurzschlussfall laut Messzange ca. Ampere...
irgendwie fehlt da was...

Gruß
Kai

dreamer

Beitrag von dreamer » Donnerstag 10. Januar 2013, 20:25

stimmt da fehlt was, 4 Ampere müssen dahin :-) Muss das Twin Center dann nicht abschalten? Wenn ist einen Kurzschluss in der linken Anlagenhälfte, dort wo die Gleise über die 1. zwei Rückmeldemodule die ziemlich nahe an der Znetrale liegen mache.... dann schaltet die Zentrale auf Kurzschluss.....

hmmm....

Gruß

Thorsten

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 10. Januar 2013, 21:24

dreamer hat geschrieben:Muss das Twin Center dann nicht abschalten?
Es wäre sicherer, wenn es abschaltete.

Was für ein Trafo wird verwendet?
Kann man der Messzange trauen? Kann die Messung mit einem Multimeter wiederholt werden?
Wie ist die Ringleitung aufgebaut? Gibt es da vielleicht Steckverbindungen?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

dreamer

Beitrag von dreamer » Donnerstag 10. Januar 2013, 21:40

Hallo,

die 2,5mm2 Ringleitung ist außen um die Anlage (U Form). Sie geht von Verteiler zu VErteiler, insgesamt 9 Verteiler. Die Verteiler bestehen aus Lötklemmen auf einer Platine mit verstärkten Leiterbahnen.
Der Trafo ist der originale von Fleischmann.
Die Messung habe ich auch mit einen Multimeter durchgeführt, gleiche Werte...

Vielen dank schonmal

gruß

Thorsten

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 10. Januar 2013, 22:24

dreamer hat geschrieben:Der Trafo ist der originale von Fleischmann.
Das sagt mir jetzt nichts. Was für Nennwerte? 16 V? 18 V? Wieviele VA?

Wenn es der Trafo ist, der für das Twin Center empfohlen wird, sollte das Ding auch abschalten.
Nennstrom der Intellibox ist m. W. 2,5 A (dürfte beim Twin Center identisch sein).
Da der Strom im Twin Center in Gleichstrom umgewandelt wird, stimmen die gemessenen Stromstärken möglicherweise nicht (es sei denn, Du hättest "True RMS"-Messgeräte verwendet).

Dicke Leitungen, alles verlötet - das klingt nicht schlecht.
Aber wenn die Kurzschlusserkennung nur in der Nähe der Zentrale funktioniert, dann dürfte da irgendwo im Verteiler ein zu hoher Übergangswiderstand sein.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 10. Januar 2013, 22:41

Moin zusammen,

ins Blaue geraten:
Kalte Lötstelle?
Oder Kabelbruch?

Ansatz: Kannst Du, Thorsten, eventuell mit einer "sicheren Leitung" überbrücken?
Will sagen: Ein ordentliches Kabel direkt von der Zentrale, an allen Verteilern vorbei direkt an die jeweiligen Anschluss-Stellen legen. Dann mit der angeschlossenen Brücke den Kurzschlusstest wiederholen.

Wenn dann die Kurzschluss-Auslösung funktioniert, weißt Du (anhand der gerade angeschlossenen Stelle) wo im Kabelbaum die Meise zu suchen wäre.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

dreamer

Beitrag von dreamer » Freitag 11. Januar 2013, 06:48

Moing, ich werde heute Abend mit Hilfe eines Freundes einen kurzeitigen Kurzschluss am Ende der Ringleitung machen. Dann mal an jeden Verteiler messen ob irgendwo aufgrund einer hochomigen Verbindung Spannung abfällt.
Vielleicht sind 4 A ja ein Wert der noch nicht ganz ausreicht für eine Abschaltung. (Zentrale Schaltet jedoch nach längerer Zeit wegen Überlastung ab.)
Ringleitung ist übrigens 14m lang.......
Melde mich dann heute Abend.

Gruß

Thorsten

dreamer

Beitrag von dreamer » Samstag 12. Januar 2013, 00:24

HahNullMuehr hat geschrieben:Moin zusammen,

ins Blaue geraten:
Kalte Lötstelle?
Oder Kabelbruch?

Ansatz: Kannst Du, Thorsten, eventuell mit einer "sicheren Leitung" überbrücken?
Will sagen: Ein ordentliches Kabel direkt von der Zentrale, an allen Verteilern vorbei direkt an die jeweiligen Anschluss-Stellen legen. Dann mit der angeschlossenen Brücke den Kurzschlusstest wiederholen.

Wenn dann die Kurzschluss-Auslösung funktioniert, weißt Du (anhand der gerade angeschlossenen Stelle) wo im Kabelbaum die Meise zu suchen wäre.

Gruß
Danke, so kann ich das auch mal probieren. Ich habe vorhin am hinteren Ende der Anlage das Gleis kurzgeschlossen, an der Zentrale ist ein Widerstand auf der Gleisleitung von 6 Ohm, wenn ich den Stecker wieder auf die Zentrale stecke dann geht die Zentrale erst bei Überhitzung auf Ausschaltung....Ich werde die Zentrale mach und nach an jeden Verteiler direkt anschließen... mal schauen was pssiert....
Vielleicht ist es besser wenn ich die 9 Hauptverteiler mit Reihenklemmleisten mache.....

gruß

Thorsten

dreamer

Beitrag von dreamer » Mittwoch 16. Januar 2013, 17:33

Hallo, jetzt habe ich mir von einen Freund die INTELLIBOX BASIC geliehen und siehe da egal wo der kurze ist, es wird innerhalb von einer Sekunde abgeschaltet ! Also liegt es wohl am Twin Center. Ob man das wohl reparieren kann....?

Gruß

Thorsten

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 17. Januar 2013, 10:27

dreamer hat geschrieben:.....
Also liegt es wohl am Twin Center. Ob man das wohl reparieren kann....?
.....
Hallo Thorsten!

Das wirst Du herausfinden wenn Du das TC an Uhlenbrock zur Reparatur schickst.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

dreamer

Beitrag von dreamer » Donnerstag 17. Januar 2013, 16:31

Stephan D. hat geschrieben:
Also liegt es wohl am Twin Center. Ob man das wohl reparieren kann....?
.....
Hallo Thorsten!

Das wirst Du herausfinden wenn Du das TC an Uhlenbrock zur Reparatur schickst.

Gruß
Stephan
Hallo,

Ich glaube das kommt billiger wenn ich einen booster kaufe und das twin Center nicht mehr für die Versorgung der Gleise verwende. Wer weiß was die Reparatur kostet. Die zentrale ist ja auch schon 4-5 Jahre alt. Wieso eigentlich nach Uhlenbrock zur Reparatur schicken und nicht nach fleischmann?

Gruß

Thorsten

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 17. Januar 2013, 20:31

Wieso eigentlich nach Uhlenbrock zur Reparatur schicken und nicht nach fleischmann?
.....
Hallo Thorsten!

Ganz einfach: Das Twincenter ist eine Abwandlung der Uhlenbrock Intellibox und wurde von Uhlenbrock für Fleischmann hergestellt. Ergo steht nur Fleischmann außen drauf aber in Wahrheit ist es eine Intellibox. Des weiteren hat man bei Fleischmann nach der Übernahme durch die Modelleisenbahn GmbH das Twincenter aus dem Sortiment genommen. Wo wäre also eine Reparatur bzw. eine Fehlerdiagnose erfolgreicher? Beim Verkäufer oder beim Hersteller? Ich würde den Hersteller vorziehen. Außerdem dürfte eine Reparatur nach meinem Empfinden doch wesentlich preiswerter sein als der Kauf eines Boosters und eines Trafos bzw. Netzteils. Aber dies findet man nur heraus wenn man sein defektes Gerät auch dort hin sendet. Man kann ja um einen Kostenvoranschlag bitten.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 17. Januar 2013, 23:23

Moin!
dreamer hat geschrieben:Also liegt es wohl am Twin Center.
Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Du hast 6 Ohm Widerstand gemessen.

Bei einer Spannung von 18 Volt und 6 Ohm fließen rechnerisch 3 A - und 3 A ist der maximale Ausgangsstrom der IB Basic und wohl auch des Twin Centers.
Mit Deinen 6 Ohm bist Du also im Grenzbereich, wo ein sicheres Abschalten bei Kurzschlüssen nicht mehr gewährleistet ist.
Offensichtlich ist die IB Basic etwas flotter beim Abschalten - aber wenn der Kurzschluss durch einen entgleisten Wagen entsteht und der Widerstand noch etwas höher wird, schaltet sie vielleicht auch nicht mehr ab.

20 m Kabel (10 m hin, 10 m zurück) à 0,75 mm² haben rechnerisch einen Widerstand von unter 0,5 Ohm.

Vielleicht taugt das Messgerät nicht viel, vielleicht hat aber die Verkabelung noch Optimierungspotential.
Micha hatte ja vorgeschlagen, mal nach und nach ein paar Überbrückungen einzubauen. Guter Vorschlag - preisgünstiger als ein Reparaturversuch bei Uhlenbrock.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Antworten