UB Rückmeldemodul 63320 u Tams B4 Booster u. TrainController

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
bonco

UB Rückmeldemodul 63320 u Tams B4 Booster u. TrainController

Beitrag von bonco » Donnerstag 5. August 2010, 14:40

Ich bin kein Elektriker, sondern nur Anfänger und habe mein Wissen aus diversen Büchern und Anleitungen der einzelnen Bauteile. Im Anhang kann man auf dem Schema erkennen, wie ich mir die Verkabelung meiner Modellbahn vorstelle.

Die Bahn wird in 4 Abschnitte unterteilt und soll mit jeweils einem B-4 Booster von Tams versorgt werden. Die Digitalstromeinspeisung in die einzelnen für sich komplett isolierten Gleisabschnitte erfolgt über Uhlenbrock Rückmeldemodul 63 320. Die Einspeisung der Masse in die Gleisabschnitte erfolgt direkt von den jeweiligen B-4 Booster des Abschnitts (siehe Schema im Anhang http://www.bonzol.de/index.php?option=c ... &Itemid=76). Das ganze soll mit dem TrainController 7 Bronze gesteuert werden.

Jetzt habe ich gehört, dass die Überwachung und Meldung mit dem Uhlenbrock Rückmeldemodul 63 320 so nicht funktionieren soll und der TrainController bei dieser Konstellation „blind“ sei.

Kann mir hierzu bitte jemand Helfen und mir erklären ob das stimmt oder ob das wie ich das geplant habe auch wirklich funktioniert?

Und was ich ggf. ändern muss?

Vielen Dank

dr.alzheimer
Stammgast

Re: UB Rückmeldemodul 63320 u Tams B4 Booster u. TrainController

Beitrag von dr.alzheimer » Mittwoch 1. September 2010, 13:33

Hallo Oliver,

bald ist ein Monat rum und es hat sich noch niemand gemeldet.
Ich weiß, ich war es der Dich unsicher gemacht hat. Ich habe auch noch keine neueren Erkenntnisse gewinnen können, obwohl ich mich neugieriger Weise mal auf der Tams Heimatseite schlau machen wollte. Laut Bedienungsanleitung scheint eine Masseverbindung bei den B4 Boostern möglich zu sein. Ob die aber hilft das beschriebene Problem zu beheben, weiß ich nun aber auch noch nicht.

Das wird nur jemand beantworten können der genau diese Kombination auf seiner Anlage einsetzt. Hast Du es denn schon mal in anderen Foren versucht ?

Würde mich aus reiner Neugierde mal interessieren was heraus gekommen ist.

Und was mich interessiert:
Warum müssen es genau die Tams Booster sein?
Es gibt doch auch von Uhlenbrock einen Power4 Booster und der ist ( wenn man im richtigen Laden kauft ) sogar etwas billiger als der von Tams.
Der UVP von Tams ist 99€ und der von UB 105€.
Tams gibt außer vielleicht auf Messen keinen Rabatt. Bei UB sind 5-10% immer drin.
Wären also so um die 95€ ( kurzes gurgeln brachte im Versand sogar unter 90€ ).
Und da wärst Du auf der sicheren Seite, da dann alle Komponenten von einem Hersteller sind. Wenn da mal nichts funktionieren sollte, kannst Du im Geschäft auf den Tisch hauen und sagen: Sorgt dafür, dass es funktioniert, oder ich gehe mit meinem Geld wieder nach Hause.
Tams wird Dir sagen : Kaufe eine Tams Zentrale,
und UB wird sagen : Kaufe UB Booster.

Alois

Michael Sommer
Forumane

Re: UB Rückmeldemodul 63320 u Tams B4 Booster u. TrainController

Beitrag von Michael Sommer » Mittwoch 1. September 2010, 16:19

Hallo Oliver,

frag doch einfach einmal bei Tams direkt nach. Da wird Dir sicher und vor allem aus "Erster Hand" geholfen und Du weißt woran Du mit dem B4-Booster bist.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Antworten