über PC fernsteuern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Reniets Gram

über PC fernsteuern

Beitrag von Reniets Gram » Mittwoch 27. Dezember 2006, 17:15

Hallo

Ich möchte etwas ferngesteuertes z.B. ein Auto oder ein Flugzeug, mit dem PC fernsteuern, geht das? Da hab ich noch eine Frage: Was brauch ich alles damit etwas ferngesteuert wird. Ich dachte an so eine Auflistung. z.B.

- Fernsteuerung
- Empfänger
- Servos

Kann man etwas was z.B. über 20 Servos hat über eine Fernsteuerung oder über den PC fernsteuern?

Ich danke für die Auskunft.

Freundliche Grüsse
Reniets Gram

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:34

Hallo Reniets,

ich weis ja nicht was du genau machen willst. Es gibt mehrere möglichkeiten wie sowas gelöst werden kann.
Bei einem Flugzeug z.B. sehe ich das Problem das man eine ziemlich komplexe künstliche intelligenz benötigt um dieses in der Luft zu halten. Man sieht ja schon die Problematik die das MiWuLa mit der Schiffsteuerung hat und diese hat nur 3 kritische Achsen (X / Y / Z-drehwinkel).

Was man aber nunmal für jede Steuerung benötigt ist:
- Aktionsradius, beschrenkbar durch barrieren, linien (strichkennung), usw usw...
- Sensoren wie Magnetschalter, taster, lichtschranke etc etc...
- Schnittstelle zwischen intelligenz und antrieb, dieses kann eine Drahverbindung, z.b. Bei einem µ-Controller sein der im Fahrzeug verbaut ist bzw eine Funk verbindung
- Antrieb, motoren, getriebe, Verstärker etc..
- Stromversorgung

Auf die frage ob man 20 Servos ansteuern kann, sage ich JA.
Dieses wird aber meist durch die Übertragung begrenzt. Es gibt aber die möglichkeit bei einer Funk steuerung diese mit mehreren Frequenzen bzw. bei einer Drahgebunden Anwendung mit mehrere Leitungstrecken zu erweitern

Gruss
Michael

Antworten