Uhlenbrock 73410 Probleme
Uhlenbrock 73410 Probleme
Hallo zusammen,
leider benötige ich mal wieder Hilfe bei einem Lokdecoder.
Meine Fleischmannlok habe ich Digitalisiert mit einem Uhlenbrock 73410 Decoder.
Folgendes Problem:
Sie fährt aber Licht ist nicht einschaltbar.
Drehe ich den Decoder um, leuchtet das Licht aber sie fährt nicht.
Konnte leider mit der Suchfunktion nichts finden und hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.
Grüße Mirko
leider benötige ich mal wieder Hilfe bei einem Lokdecoder.
Meine Fleischmannlok habe ich Digitalisiert mit einem Uhlenbrock 73410 Decoder.
Folgendes Problem:
Sie fährt aber Licht ist nicht einschaltbar.
Drehe ich den Decoder um, leuchtet das Licht aber sie fährt nicht.
Konnte leider mit der Suchfunktion nichts finden und hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.
Grüße Mirko
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
- Forumane
dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- Dekoder oder Licht defekt (oder brennt es im Analogbetrieb?). Eventuell anderen Dekoder testen.
- Kontaktprobleme an der Schnittstelle?
Oder, was mir auch gerade einfällt: sind eventuell noch Gleichrichter-Selenscheiben bei den Glühbirnen drin? Darum ja auch die Frage, welche Lok ist es...
Gruß
Kai, der sonst auch nicht weiter weiß...
dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- Dekoder oder Licht defekt (oder brennt es im Analogbetrieb?). Eventuell anderen Dekoder testen.
- Kontaktprobleme an der Schnittstelle?
Oder, was mir auch gerade einfällt: sind eventuell noch Gleichrichter-Selenscheiben bei den Glühbirnen drin? Darum ja auch die Frage, welche Lok ist es...
Gruß
Kai, der sonst auch nicht weiter weiß...
- Kai Eichstädt
- Forumane
OK, wenn es mit einem anderen Dekoder geht, kann es eigentlich nur ein Kontaktproblem gewesen sein oder der Dekoder hat eins...
Stichwort Selenplättchen:
Jeder Hersteller hatte für den Lichtwechsel (je nach Fahrtrichtung) Dioden auf der Platine. Nur Fleischmann hatte bei seinen Loks kleine Selenscheiben verwendet:
http://www.fleischmann.de/images/sparep ... T_7353.pdf
(hier Artikel Nr 64 4000).
Allerdings hat sich das inzwischen geändert, wie ich auf der Suche nach einem Beispiel gemerkt habe. Bei Loks mit Schnittstelle sind die grundsätzlich nicht mehr dabei, bei manchen anderen Loks werden inzwischen SMD-Diode auf der Lokplatine verwendet.
Gruß
Kai
OK, wenn es mit einem anderen Dekoder geht, kann es eigentlich nur ein Kontaktproblem gewesen sein oder der Dekoder hat eins...
Stichwort Selenplättchen:
Jeder Hersteller hatte für den Lichtwechsel (je nach Fahrtrichtung) Dioden auf der Platine. Nur Fleischmann hatte bei seinen Loks kleine Selenscheiben verwendet:
http://www.fleischmann.de/images/sparep ... T_7353.pdf
(hier Artikel Nr 64 4000).
Allerdings hat sich das inzwischen geändert, wie ich auf der Suche nach einem Beispiel gemerkt habe. Bei Loks mit Schnittstelle sind die grundsätzlich nicht mehr dabei, bei manchen anderen Loks werden inzwischen SMD-Diode auf der Lokplatine verwendet.
Gruß
Kai
Re: Uhlenbrock 73410 Probleme
Hallo.
Ich habe auch ein Uhlenbrock 73410 gekauft Zum brauch im einen Minitrix BR140 von einen startungpackung. Das zug fährt aber kein licht...
Ich habe beim Decoder und bei der Zentrale 28 Fahrstufen eingestelt auch.
Ich habe auch ein Uhlenbrock 73410 gekauft Zum brauch im einen Minitrix BR140 von einen startungpackung. Das zug fährt aber kein licht...
Ich habe beim Decoder und bei der Zentrale 28 Fahrstufen eingestelt auch.