Uhlenbrock AnDi 75000 - schwarzes Kabel wohin

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bruno

Uhlenbrock AnDi 75000 - schwarzes Kabel wohin

Beitrag von bruno » Montag 7. Dezember 2009, 07:55

hallo,

laut Anleitung soll das schwarze Kabel mit einer Drossel
an das Motorschild?
Wo ist denn da ein Anschluss am Motorschild?
Das blaue und grüne geht ja an den Stator, also Kohle und Bürste.

A) Die Drosseln habe ich nicht mehr, was sind das für welche...
B) Was hat das schwarze Kabel für eine Aufgabe?

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HaNull
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Re: Uhlenbrock AnDi 75000 - schwarzes Kabel wohin

Beitrag von HaNull » Dienstag 8. Dezember 2009, 01:59

bruno hat geschrieben:laut Anleitung soll das schwarze Kabel mit einer Drossel
an das Motorschild?
Wo ist denn da ein Anschluss am Motorschild?
Das blaue und grüne geht ja an den Stator, also Kohle und Bürste.
Das schwarze Kabel geht an den Motorschild - und nur das schwarze Kabel.
Das blaue und das grüne Kabel gehen an die Feldspule (den Stator).

Kohle und Bürste gehen an den Rotor (auch Anker genannt).

Ein Anschluss des Motorschilds war ursprünglich mit der Feldspule verbunden (und sollte es auch bleiben).

Die Drossel, die in der Lok war, sollte dort auch bleiben. Den Wert kenne ich nicht auswendig.
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bruno

Re: Uhlenbrock AnDi 75000 - schwarzes Kabel wohin

Beitrag von bruno » Dienstag 8. Dezember 2009, 07:35

hallo,

ich habe einen Hamo Magneten eingebaut.
Der hat keine weiteren Anschlüsse.

Eine andere Lok hab ich mit dem Andi 76300 umgerüstet
auch mit einem Hamo Magneten, da hab ich auch das schwarze Kabel
nicht verwendet und die Lok läuft.

Dieses Motorschild hat doch "nur" folgende Anschlüsse:
Kohle und Bürste und da ist doch jeweils grün und blau dran.
Am Motorschild ist nichts dran, dieses Motorschild ist doch aus
Kunststoff ?

Oder bezieht ist das schwarze Kabel für einen anderen Motor gedacht
und nicht für diese Märklin-Motoren?

Jedenfalls "antwortet" die Lok, und sie zeigt auch die Fahrtrichtung
mit den Glühbirnen an. Nur sie fährt nicht...

bruno

Re: Uhlenbrock AnDi 75000 - schwarzes Kabel wohin

Beitrag von bruno » Dienstag 8. Dezember 2009, 07:39

ist es vielleicht so, dass dieser Decoder (76000)
für die Original Feldspule gedacht ist
also es ist kein Hamo Dauermagnet notwendig?

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Re: Uhlenbrock AnDi 75000 - schwarzes Kabel wohin

Beitrag von HaNull » Dienstag 8. Dezember 2009, 10:10

bruno hat geschrieben:ist es vielleicht so, dass dieser Decoder (76000)
für die Original Feldspule gedacht ist
also es ist kein Hamo Dauermagnet notwendig?
75000 oder 76000?
Ich habe in die Anleitung des 75000 geschaut: der ist für Allstrommotoren mit Feldspule. Ich gehe davon aus, dass er mit Hamo-Magnet nicht eingesetzt werden kann.

Zum Decoder 76000 oder 76300 finde ich keine Anleitung.
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Re: Uhlenbrock AnDi 75000 - schwarzes Kabel wohin

Beitrag von Dirk_A » Freitag 11. Dezember 2009, 17:21

Moin Thomas,

das stimmt der 75000 kann nur mit dem Originalmotor betrieben werden.
uhlenbrock hat geschrieben:Fahrtrichtungs-
umschalter und Decoder in einem. Preisgünstig. Für den original Märklinmotor mit Feldspule.
Grüße aus Dithmarschen
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Re: Uhlenbrock AnDi 75000 - schwarzes Kabel wohin

Beitrag von Dirk_A » Freitag 11. Dezember 2009, 17:32

Moin Bruno,

da Du jetzt einen Polbügel (Hamomagnet) in dem Motorhast passen folgende Decoder.

Uhlenbrock :
76200 Deluxe H0 mit Kabel
ESU :
52610 LokPilot V3.0 mit 51950 Kabelsatz
Kühn :
82710 T65, DCC/Mot, 1.1A
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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