Uhlenbrock Decoder ( 76 500 ) programmieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Sven Löffler
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Uhlenbrock Decoder ( 76 500 ) programmieren

Beitrag von Sven Löffler » Freitag 25. Juni 2004, 18:04

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel. Ich würde gerne meinen Uhlenbrock Decoder programmieren. Das geht aus einem unerfindlichen Grund aber nicht.

Ich benutze das Compact ( Version 3 ). Ich bekomme immer die Fehlermeldung "ER2" Das kommt normalerweise immer, wenn er den Decoder nicht erkennt. Ich hab nun alle Ausgänge ( Licht und Sonderfunktionen ) mit Lampen eingerüstet. ( Im Modell sind keine drin, da es eine Schmalspurdampflok von Bemo ist. An der SUSI Schnittstelle hängt das der Intelli Sound ( 32 120 )

Er läßt sich einfach nicht prgrammieren

Wüßte vielleicht jemand von euch was das sein könnte ?

Vielen Dank im Voraus !

Tobi18201

Beitrag von Tobi18201 » Sonntag 27. Juni 2004, 08:26

Hallo Sven,

ich bin ebenfalls im Besitz des Lenz-Digitalsystems, habe aber die LZV 100 und einen LH 100. vor zwei Monaten habe ich mir dieses System angeschafft, mit zwei Uhlenbrock-Dekodern 77500 für meine (Indoor-)Gartenbahn. Am Anfang stand ich vor genau dem gleichen Problem. Decoder angeschlossen, auswerten lassen, "ERR 02". Alles noch mal nachgelesen. Dann stellte ich fest, die Bit-Zählweise beginnt bei Lenz bei 1, bei Uhlenbrock bei 0. Das musst du umstellen. Wie das geht, müsste normalerweise in deinem Bedienhandbuch stehen (Bit-Zählweise umstellen). Sollte das nicht zur Lösung deines Problems helfen, einfach alle Anschlüsse nochmal anschließen. Und wichtig, den Decoder auch am Programmierausgang anschließen, wenn du ihn programmieren willst! Erscheint dann immernoch "ERR 02", schließ ihn an den Gleisanschluss an und programmiere ihn über PoM (Program on Moving, also während des Betriebs, siehe Bedienhandbuch). Solltest du sonst noch Fragen zum Lenz-System haben, stehe ich gerne zur Verfügung!

MfG Tobi

Benutzeravatar
Dirk_A
Forumane
Beiträge: 326
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 27. Juni 2004, 09:37

Hallo Sven,

sollte das alles nicht funktionieren was Tobi geschrieben hat, gehe zu dem Händler bei dem du den Decoder gekauft hast.
Dort sollte dann die Möglichkeit bestehen den Decoder über die Intellibox zu programmieren.

Ich hatte auch mal Probleme einen Uhlenbrock-Decoder über die Märklin 6021 Control-Unit zu programmieren. Mit der IB hat es dann geklappt.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 5. Juli 2004, 19:34

Hallo Sven,

So trifft man sich wieder :lol:

Die Antworten von Tobi18201 und Dirk_A bestätigen meine schon im WinDigipet-Forum gegebene Antwort, dass in Deinem Fall das Lenz-Control ein Problem hat da jeder DCC-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht :wink: .
Mit der Intellibox habe ich mit der Programmierung des 76500 keine Probleme.

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Donnerstag 8. Juli 2004, 15:10

Hallo Sven,
schalte mal einen 47 Ohm Widerstand in Reihe zur Zuleitung des Programmiergleises. Vielleicht funktioniert es dann. Err 02 erscheit auch wenn beim Programmieren zuviel Strom fließt. Bei einigen Decodern ist das der Fall. Der Widerstand bringt manchmal Abhilfe, weil die Strombegrenzung von Lenz dann nicht anspricht.
Schau auch mal in die Bedienungsanleitung von Lenz und auf der Webseite von Lenz unter FAQ.

mfg
Jürgen Bruck

Antworten