Uhlenbrock Intellibox sporadischer Reset

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
kiruna
Forumane

Uhlenbrock Intellibox sporadischer Reset

Beitrag von kiruna » Freitag 6. Juli 2007, 21:55

Hallo,
in einem Forumsbeitrag wurden sporadische Resets der IB erwähnt. Auch bei meiner IB tritt dieses Phänomen in letzter Zeit hin und wieder auf. Seltsam ist nur, dass dieses Verhalten in den ersten vier Jahren nach Inbetriebnahme nie aufgetreten ist. Ich habe die Ursache schon im S88-Bus vermutet.
Bis vor einem halben Jahr hatte ich die Steuerbefehle auf zwei Digitalsysteme verteilt: Loksteuerung mit IB / Weichen, Signale und S88 mit EDITS (Elektor-Eigenbau).
Nach dem Entfernen des EDITS-Systems (brauche ich für eine andere Anlage) werden die Magnetartikel jetzt über einen zweiten Booster (EDITS-Eigenbau) betrieben. Das Steuersignal greife ich am Ausgang der IB ab (Gleisspannung).
Da die IB nur mit einem Märklin 52-VA Trafo betrieben wird, habe ich die Ausgangsspannung und den Strom unter Maximalbelastung schon überprüft.
Mich würde interessieren, ob andere Modellbahner ähnliche Erfahrungen mit der IB gemacht haben.

Viele Grüße, Thomas

dr.alzheimer
Stammgast

Die besondere Box

Beitrag von dr.alzheimer » Freitag 6. Juli 2007, 23:12

Hallo,

warum wird ( in anderen Foren ) das Teil wohl Resetbox oder Absturzbox genannt ?!?

Das bei Dir kann mit einem anderen Phänomen dieser Box zusammenhängen.
4 Jahre harten Betriebs sind rum und zeitgleich veränderst Du noch was -
und nun stellst Du einen Zusammenhang her . :shock:

Es KANN ( muss aber nicht :!: ) an folgendem liegen:

Die Drehregler ( bei UB auch Encoder genannt )

Wenn die nämlich den Löffel abgeben und widersinnige Impulse absondern kann das nämlich die ganze IB aus dm Takt bringen. D h. sie stürzt ab, resettet oder am schlimmsten sie fährt gar nicht mehr hoch!

Überprüfe doch mal beide Regler und schaue ob beim drehen die Fahstufen springen. Falls ja hilft nur ein Tausch der Encoder.
Da nach 4 Jahren auch eine eigentlich kulante Firma das nicht mehr einfach so macht, kann es sein , daß da 30 Teuros auf Dich zukommen.
Zum Ende des Jahres soll es aber verstärkte Encoder geben, die etwas länger halten sollen. Ich würde daher mit dem Einschicken warten.

Manchmal hilft es den Regler in eine andere Stellung zu drehen.
Bei mir geht immer der rechte kaputt, da ich den am meisten benutze.
Dann nehme ich nur noch den Linken ( bis zum nächsten Einschicken )

Alois

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Samstag 7. Juli 2007, 07:06

...die IB hatte bei mir nur ein kurzes Gastspiel. Mindestens einmal am Tag hat das Ding "durchgestartet". Ärgerlich war es nur, wenn es mitten im Automatikbetrieb (PC-Steuerung) passierte.
Zum Glück ist das Teil letztes Jahr ganz kaputt gegangen. Da ich die 4 Wochen, die mir der Händler für die Reparatur in aussicht gestellt hat, nicht ohne Zentrale sein wollte, habe ich mir die Tams MC gekauft. Kostet nur die Hälfte (Okay, ist kein Booster dran und nur ein Handregler, stört mich aber beides nicht, weil ich ohnehin schon andere Booster genutzt hatte und als PC-Fahrer den Handregler eher selten brauche) läuft wesentlich schneller (nein, ich meine nicht die Baudrate, sondern die interne Verarbeitung der Befehle, die vom PC kommen) und stabil.
Meine (reparierte) IB verdient sich jetzt ihre Gnadenbrot als Progrmmierinterface für meine Loks, die ich über P.F.u.Sch programmiere. Auch von dieser Aufgabe erholt sie sich zwischendrin immer mal wieder mit einem Reset, obwohl nichts weiter dranhängt als das Progrmmiergleis.
Fazit: Unbrauchbar für eine PC-Steuerung das Gerät. Zum Glück gibt es inzwischen besseres. Als ich das Teil gekauft habe, gab es leider noch keine Alternative für mich, denn damals konnte ich mich noch nicht von dem veraltetem MM Format trennen (sonst hätte ich, da es keine andere Multiprotokollzentrale gab eine reine DCC Zentrale gekauft), sodass ich die IB unter Lehrgeld ablege :roll:
Viele Grüße
Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 7. Juli 2007, 10:12

Ich fahre mit der IB seit nunmehr 12 Jahren und habe regelmäßig die Updates installiert. Biher hatte ich noch keinen einzigen Ausfall der IB, weder hard - noch softwaremäßig.

:wink: BB

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Samstag 7. Juli 2007, 11:36

Vielen Dank für die Infos,
aber die Variante mit den Drehreglern schließe ich bei mir aus. Eine Verschleißerscheinung kann eigentlich noch nicht aufgetreten sein, da ich fast ausschließlich per PC (Soft-Lok) fahre. Die manuelle Steuerung mit der IB benutze ich extrem selten, weshalb die Box auch platzsparend unter meiner Modellbahn steht. Die SW-Version habe ich vor längerer Zeit auf Version 1.5 abgedatet. Zu diesem Zeitpunkt waren die Probleme aber noch nicht aufgetreten.

Ich werde das Phänomen weiter beobachten. Nach dem Umbau meines Schattenbahnhofs habe ich einzelne Gleise neu verlegen müssen und die Rückmeldekontakte teilweise neu eingerichtet. Seltsamerweise sind die Ausfälle während der ausgiebigen Probefahrten nach dem Umbau bis heute nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße, Thomas

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Dienstag 10. Juli 2007, 20:12

Hi,
ich hatte damals auch sehr oft einen Reset der IB. Es lag eindeutig an der verwendeten PC Steuerung Railware. Nachdem ich zum TrainController gewechselt bin, hatte ich keinen eínzigen Reset mehr :)

Andi

zevgolis

Lohnt sich 65050 Intellibox zu kaufen

Beitrag von zevgolis » Samstag 11. August 2007, 11:24

Hallo Freunde
ich betreibe seitlaengs eine MOBA mit Maerklin C-Gleis, EDITS System und RailRoad & Co v.4.7 zur programmsteuerung. Leider EDITS hat keine weitere Funktion fuer Innenbeleuchtung, Soundseffekt uva von Loks. Ich denke daran um eine Intellibox zu kaufen um Loks zu steuern waehrend EDITS fuer Weichen,Signale und Rueckmeldungen im Betrieb zu lassen.
Lohnt sich eigentlich der Kauf oder haben Sie mich was anderes vorzuschlagen

meds

Beitrag von meds » Samstag 1. September 2007, 13:12

Aus eigener Erfahrung ist ein 52W Trafo zu wenig für die IB. Seit ich einen stärkeren Trafo (16V/70W) verwende, sind weder "Resets" noch fehlerhafte Fahrstraßen zu verzeichnen.

Das Abschalten der PC-Anbindung bei Nichtbenutzung wurde in den ersten Jahren nach Einführung der IB empfohlen.

Gruß
MedS

zurich

Beitrag von zurich » Samstag 1. September 2007, 14:42

Hallo,

Die gelegentlichen Reset's, die ich bis Ende 2004 an meinen beiden IB's erduldete, haben nichts mit einer bestimmten PC-Software zu tun, da die Eine weit weg von der Anlage und dem PC auch in der Wohnung gelegentlich Reset's hatte (nur ein kurzes Programmiergleisstück war angehängt).

Auch das Auswechseln der beiden Regler an beiden IB's durch Uhlenbrock auf Kulanz, da der Regler-Fehler bekannt und kurz nach Garantieablauf auftrat, änderte nicht's am Resetverhalten!

Auch das regelmässige Updaten auf die aktuellste Firmware änderte am verhalten nichts.

Auch die stärksten Trafos nichts änderten.

Aber, der Wechsel auf eine andere MOBA-Zentrale löste auf einen Schlag alle Resetprobleme der IB perfekt. Seither sind Reset's ein Fremdwort für mich - die MOBA macht das, was sie soll - nämlich puren Spass.

Im weiten WEB gibt es tausende von Lösungsvorschlägen und Vermutungen. Geholfen hat bisher nichts. Es soll aber IB's geben, die wirklich kein Resetproblem haben, leider habe ich dieses Glück im IB-Lotto, wie auch viele Kollegen, nicht gehabt.

mit freundlichen Grüssen

Gian

nB: Da die Resetproblematik der IB's ein uraltes, bekanntes Problem sind und Uhlenbrock dieses bis heute nicht in den Griff bekommen hat, bleibt leider nur ein Zentralenwechsel als Rettung. Eigentlich sind alle bekannten Zentralen geeignet, weil bisher nur eine Zentrale mit diesem Feature bekannt geworden ist ;), auf welches man jedoch gut verzichten kann.

Antworten