Uhlenbrock Lokdecoder Licht funktioniert nicht bzw. falsch

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
fvt

Uhlenbrock Lokdecoder Licht funktioniert nicht bzw. falsch

Beitrag von fvt » Montag 18. Juli 2011, 11:46

Hallo,

ich bin Umsteiger von Analog zu Digital und habe folgendes Problem. Einbau eines DCC Decoders Uhlenbrock 74420 in eine Gleichstromlok ohne Schnittstelle. Lok funktioniert und die CV`s Geschwindigkeit etc. lassen sich auch programmieren. Die Beleuchtung lässt sich aber nicht einschalten oder ausschalten. Sie ist unter Fahrt an, aber nicht in allen Geschwindigkeitsbereichen, also bei Beschleunigung aus-an-aus-an usw. Kabel Beleuchtung ist, wie vorgegeben an weiß (6) und blau (7), probeweise (mit gleichem Resultat) auch an gelb (2) und blau (7). Die Beleuchtung funktioniert im Digitalbetrieb dann auch nur fahrtichtungsabhängig mit dem beschriebenen An-Aus-Verhalten. Im Analogbetrieb verhält sich die Beleuchtung "normal". Die Lok hat nur ein Leuchtmittel, als Zentrale habe ich die Roco Multimaus mit 10764.
Muss die Beleuchtung noch extra programmiert werden, ist der Decoder vielleicht defekt oder habe ich, da Digital-Newbie, irgendetwas ganz falsch angestellt?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße Frank

HaNull
Forumane

Re: Uhlenbrock Lokdecoder Licht funktioniert nicht bzw. falsch

Beitrag von HaNull » Montag 18. Juli 2011, 12:15

Moin, Frank!
fvt hat geschrieben:Muss die Beleuchtung noch extra programmiert werden, ist der Decoder vielleicht defekt oder habe ich, da Digital-Newbie, irgendetwas ganz falsch angestellt?
Vermutlich Letzteres: die Zentrale dürfte auf 28 Fahrstufen eingestellt sein, der Decoder aber nur auf 14 Fahrstufen.
Über CV 29 sollte sich der Decoder auf 28 Fahrstufen umstellen lassen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

fvt

Re: Uhlenbrock Lokdecoder Licht funktioniert nicht bzw. falsch

Beitrag von fvt » Montag 18. Juli 2011, 13:02

Hallo Thomas,

danke, das war der entscheidende Tipp, aller Anfang ist schwer, aber wir arbeiten uns voran.

Grüße Frank

Antworten