Umbau auf NEM Kupplungs- Schacht

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Heizer

Umbau auf NEM Kupplungs- Schacht

Beitrag von Heizer » Samstag 15. Juni 2013, 14:28

Hallo Forumfreunde,

habe mir vor wenigen Tagen 4 Märklin TEE Wagen mit den Nr. 4085, 4087, 4089 und 4090, alle mit Innenbeleuchtung zugelegt.

Nun möchte ich diese auf NEM- Schacht Kupplungen umrüsten.
Ist das möglich ?

Wer kann mir hier weiter helfen.

Heizer

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Re: Umbau auf NEM Kupplungs- Schacht

Beitrag von butz » Samstag 15. Juni 2013, 20:36

Heizer hat geschrieben:Nun möchte ich diese auf NEM- Schacht Kupplungen umrüsten.
Ist das möglich ?
Möglich ist das mit einigem Aufwand sicher, die Frage ist nur, wozu willst du das machen bzw. was hast du vor?

Willst du eine komplette Kulissenmechanik einbauen? Ein NEM-Schacht allein genügt nämlich noch nicht, um Kurzkupplungen verwenden zu können. Und eine Kulissenmechanik einzubauen dürfte recht kompliziert sein bei den alten Blechwagen, die dafür sicher in keiner Weise vorbereitet sind. Ich habe da aber zugegebenermaßen keine eigenen Erfahrungen.

Wenn du keine Kulissenführung einbauen willst, kannst du nur "normale" Kupplungen verwenden, sodass sich der Wagenabstand zum Status quo praktisch nicht ändern wird. Dann sehe ich aber auch keinen Sinn darin, überhaupt einen NEM-Schacht einzubauen.

Grüße
Benjamin

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Re: Umbau auf NEM Kupplungs- Schacht

Beitrag von HaNull » Samstag 15. Juni 2013, 21:38

Moin!
butz hat geschrieben:Willst du eine komplette Kulissenmechanik einbauen? Ein NEM-Schacht allein genügt nämlich noch nicht, um Kurzkupplungen verwenden zu können.
Viele aktuelle Märklin-Wagen haben Kurzkupplungsköpfe ohne Kulissenführung - und ohne Probleme.
Die Wagen fahren nicht Puffer an Puffer, aber gegenüber Bügelkupplungen ist der Abstand geringer - und bei geschobenen Zügen gibt es weniger Probleme.
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Re: Umbau auf NEM Kupplungs- Schacht

Beitrag von butz » Samstag 15. Juni 2013, 23:04

HaNull hat geschrieben:Viele aktuelle Märklin-Wagen haben Kurzkupplungsköpfe ohne Kulissenführung - und ohne Probleme.
Darf ich fragen, wie das funktioniert? Handelt es sich dabei um "echte" Kurzkupplungen, die im gekuppelten Zustand eine starre Deichsel bilden, oder um eine Universalkupplung? Und der NEM-Schacht dreht sich dann um den Drehgestellzapfen oder wie schaut das aus?

Gruß
Benjamin

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Re: Umbau auf NEM Kupplungs- Schacht

Beitrag von HaNull » Sonntag 16. Juni 2013, 08:20

Moin!
butz hat geschrieben:Darf ich fragen, wie das funktioniert?
Bei Märklin gibt es dafür zwei verschiedene Symbole im Katalog.
Beispiel in der Produktdatenbank

Das eine Symbol steht für "Märklin-Kurzkupplungen in Norm-Aufnahme mit Drehpunkt.", das andere für "Märklin-Kurzkupplungen in Norm-Aufnahme mit Kulissenführung.".

NEM-Aufnahmen, in die man keine Kurzkupplungen stecken kann, weil sich dann die Puffer verhaken, kenne ich nur von einigen Piko-Modellen.
Bei Roco und Märklin gibt es keine Probleme mit normgerechten Kurzkupplungen (trennbar oder fest), auch wenn keine Kulissenführung vorhanden ist. Dafür gibt es auf gerader Strecke kein "Puffer an Puffer".
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Re: Umbau auf NEM Kupplungs- Schacht

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 16. Juni 2013, 09:16

Hallo!

Hier auch mein "Senf" dazu:

Man könnte die alten Blechwagen mit einigem Aufwand mit KK-Kulissen mit NEM-Schacht versehen. Dazu müsste die alte Blechkupplung samt deren Deichsel entfernt werden. Nachteil dabei: die Puffer gehen auch verloren da sie am Blech der Deichsel montiert sind. Dran lassen würde ich sie nicht da sie sich dann mit der KK-Kinematik bzw. dem NEM-Schacht verhaken können. Die Frage, welche oben auch schon gestellt wurde, ist vielmehr: Was soll damit bezweckt werden? Die Wagen kurzkuppeln? Eine stromleitende Kurzkupplung verwenden? Nach meiner rein persönlichen Meinung wäre es fraglich ob sich der Aufwand für diese Wagen überhaupt lohnt, zumal der Umbau ja nicht mehr ohne weiteres rückgängig gemacht werden kann. Man würde dann pro Wagen zwei neue Drehgestelle benötigen (die nicht ganz preiswert zu haben sind sofern es sie überhaupt noch gibt). Wenn es nur wegen einer durchgehenden Stromverbindung ist würde ich über ein dünnes Kabel mit Mikrosteckern nachdenken. Wenn das Kabel am Wagenboden angebracht ist könnte es einen Luft- oder Heizschlauch darstellen. Ansonsten möchte ich die Überlegungen auch mal in Richtung Austausch der Wagen gegen 1:100-Modelle mit KKK und NEM-Schacht lenken. Dann wäre die Eingangsfrage nämlich nicht existent.

Märklin bietet im übrigen neben den Kurzkupplungen für den NEM-Schacht auch Kupplungen mit KK-Kopf für Drehpunktbefestigung an: 7205
Märklin 7205.jpg
Märklin 7205.jpg (4.89 KiB) 13351 mal betrachtet
(Bildquelle: http://www.maerklin.de)

Sie besitzen einen Kurzkupplungskopf aber keinen Stecker für den NEM-Schacht.
Daneben gibt es für div. Wagen und Loks NEM-Schächte ohne KK-Funktion. So wurden ältere Fahrzeuge ohne notwendige Konstruktionsänderung für die Aufnahme von KK-Köpfen vorbereitet.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Sonntag 16. Juni 2013, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Umbau auf NEM Kupplungs- Schacht

Beitrag von butz » Sonntag 16. Juni 2013, 11:35

Moin,
danke für die Aufklärung.
HaNull hat geschrieben:Bei Roco und Märklin gibt es keine Probleme mit normgerechten Kurzkupplungen (trennbar oder fest), auch wenn keine Kulissenführung vorhanden ist.
Das kann ich so zumindest für Roco nicht unterschreiben. Ich hatte ein paar etwas ältere Roco-Kesselwagen (Drehgestellwagen), die zwar mit NEM-Schacht aber ohne KKK waren und die konnten nicht einmal mit der Roco Universalkupplung (keine echte Kurzkupplung) gefahren werden. Selbst wenn ich die Wagen so gereiht habe, dass im Zug jeder 2. Wagen eine KKK hatte, sind die Wagen in engen Bögen immer wieder aus den Schienen gesprungen.
Diese Wagen waren damals für eine Umrüstung auf KKK bereits vorgesehen, wofür es einen Umbausatz gab, den bekommt man natürlich heute nicht mehr ohne weiteres, sodass ich mich dann entschieden habe, die Wagen durch neuere Modelle zu ersetzen.

Das, was Märklin als KK verkauft, ist meines Erachtens auch keine KK im Sinne der Roco- oder Fleischmann-KK oder einer starren Deichsel sondern eher vergleichbar mit der Roco-Universalkupplung.

Gruß
Benjamin

PS: Kommt der Fragesteller eigentlich noch mal wieder?

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Re: Umbau auf NEM Kupplungs- Schacht

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 16. Juni 2013, 18:16

butz hat geschrieben:.....
Kommt der Fragesteller eigentlich noch mal wieder?
Hallo Benjamin!

Wer weis, die Anfrage ist ja erst ein Tag alt und es ist schönes Sommerwetter. Lassen wir ihm noch etwas Zeit.

Gruß
Stephan
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Re: Umbau auf NEM Kupplungs- Schacht

Beitrag von butz » Sonntag 16. Juni 2013, 20:13

Stephan D. hat geschrieben:Wer weis, die Anfrage ist ja erst ein Tag alt
Ja, ist mir im Nachhinein dann auch aufgefallen, ich dachte, die wäre schon älter gewesen :-)

Vom schönen Wetter bekomme ich leider nicht so viel mit, muss lernen... und mich alle paar Stunden mal mit dem Forum ablenken.

Benjamin

Heizer

Re: Umbau auf NEM Kupplungs- Schacht

Beitrag von Heizer » Montag 17. Juni 2013, 08:14

Hallo,
Stephan hatte recht, ich war in der Sonne.
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Auf die Frage, warum ich auf NEM Schacht bei den Wagen umrüsten will ist,
dass alle meine Wagen und Lok`s mit NEM Schacht- Kupplungen ausgerüstet sind.
Ich wollte die Kupplungen an allen Wagen gleich haben.
Wie es mir aber scheint, ist dieses nicht so einfach zu bewerkstelligen. Neue
Drehgestelle sind nur noch schwer zu bekommen. Wie ich aus einigen Bildern sehen konnte, sind die neuen Drehgestelle ebenfalls nicht für NEM Kupplungen vorgesehen.
Komme zu der Überzeugung, dass ich die Wagen in dem Zustand belasse wie sie sind.
Trotzdem Danke für Eure Tipps.

Heizer

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