Umbau Ce 6/8 II auf digitalen Lichtwechsel

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gotthard Krokodil

Umbau Ce 6/8 II auf digitalen Lichtwechsel

Beitrag von Gotthard Krokodil » Freitag 27. April 2012, 17:02

Ich besitze eine CE 6/8 II 14273 von ROCO aus einem DIGITALEN STARTSET
mit 3-Lichtspitzensignal und möchte diese auf einen digitalen Lichtwechsel mit:

CH Rangierlicht
CH Leerfahrtsbeleuchtung
CH Einfachtraktion: Lok an der Spitze
CH Mehrfachtraktion: Lok an der spitze
CH Mehrfachtraktion: Letzte Zwischenlok
CH Schiebelok im Pendelzug
CH Schiebelok (nicht gekoppelt :!: )

Ich möchte allerdings keine roten Schlusslichter haben, weil es sich um eine Historischelok handelt (ca. 1920-25)

Ich hoffe es gibt Leute die sich mit diesem Thema auskennen, aber ich lass auch ´ich glaube das das so geht´ gelten :wink:

H0ffentlich geht es euch gut,
Gruß
Gotthard Krokodil

Nordexpress
Forumane

Re: Umbau Ce 6/8 II auf digitalen Lichtwechsel

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 29. April 2012, 20:20

Hallo Gotthard Krokodil,

Da du nun alle wesentliche schweizer Beleuchtungsvarianten aufgelistet hast, wäre es sehr nett von dir, auch die entsprechende Liste der Lichtbilder anzugeben, ich habe schon eine Idee, aber möchte sehr gerne lernen, wie die Loks in diesen Betriebssituationen korrekt das Licht führen müssen. Oder ein gutes Link.

Einen Decoder dafür kann ich dir leider nicht empfehlen. Bin aber ganz mit dir einig, dass es toll ist, die richtige Beleuchtung anlegen zu können.

Gruss

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 30. April 2012, 18:59

Vielleicht hilfreich für die weiere Krokodilfahrt

http://www.forum.hag-info.ch/index.php? ... eadID=2423

Die Diskussion gibts sonst auch hier

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=39909

Gotthard Krokodil

Beitrag von Gotthard Krokodil » Dienstag 1. Mai 2012, 11:13

CH Rangierlicht = 2 weiss vorn + 1 weiss hinten
CH Leerfahrtsbeleuchtung = 3 weiss vorn + 1 weiss hinten
CH Einfachtraktion = -"-
CH Mehrfachtraktion: Lok an der Spitze = 3 weiss vorn
CH Mehrfachtraktion: letzte Zwischenlok = 1 weiss hinten
CH Siebelok im Pendelzug = 1 weiss hinten
CH Siebelok nicht gekuppelt = 3 weiss vorn + 1 weiss hinten

Und, hab ich fast vergessen:

1 einzeles Fernlicht = das, was der im HAG-FORUM gesagt hat, was er als Schlusslicht hält, ist das Fernlich

Gruss
Gotthard Krokodil

Gotthard Krokodil

Beitrag von Gotthard Krokodil » Samstag 12. Mai 2012, 15:04

Gibt es jemanden der mir Tipps über einen Funktionsdekoder oder den Umbau geben kann ???

Gruss
Gotthard Krokodil

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 12. Mai 2012, 15:25

Sali!
Gotthard Krokodil hat geschrieben:aber ich lass auch ´ich glaube dass das so geht´ gelten :wink:
Wenn Du vorne und hinten je drei weiße LEDs einbaust und einen Decoder mit sechs Funktionsausgängen verwendest, dann kannst Du alle geforderten Kombinationen nachbilden.

Man kann mit einer Funktionstaste beliebig mehrere Funktionsausgänge schalten - auch abhängig von der Fahrtrichtung.
So könnte 3+1 über F0 geschaltet werden (fahrtrichtungsabhängig).
Für 2+1, 3+0, 0+1 könnte man andere Funktionstasten nehmen (ebenfalls fahrtrichtungsabhängig).
Alternativ oder zusätzlich kann man auch sechs Tasten festlegen, die jeweils ein Licht unabhängig von der Fahrtrichtung aktivieren. Dann könnte die Lok mit 3+1 auch mit einem weißen Licht vorne fahren. Oder man könnte den Ausfall einer Lampe simulieren ...

ESU-Decoder haben sechs Ausgänge, davon zwei unverstärkt (in der MTC21-Version) - es gibt eine passende Sockelplatine mit MTC21 und Verstärkern für die beiden Funktionsausgänge.
Der mLD von Märklin hat sechs verstärkte Ausgänge und bringt die passende Platine mit.

Alles nur Theorie - meine Roco-Krokodil hat einen §$$%&$%&$%&-Decoder von Lenz und wartet darauf, mal mit einem richtigen Decoder ausgestattet zu werden.
Wahrscheinlich lasse ich dann die Glühlampen drin, so dass nur 3+0 und 3+3 geht.

Loks von Märklin und HAG haben oft zwei Glühlampen auf jeder Seite (eine für links und oben, eine für rechts (von außen gesehen)). Kriegt man bei der Roco-Lok eventuell auch hin (Lichtleiter auftrennen, schwarze Pappe dazwischen), aber die Lösung mit je drei LEDs ist vermutlich ähnlich aufwändig, aber leistungsfähiger.

Passende LED-Farbe dürfte Golden Sunset oder etwas in der Richtung sein. "Warmweiße" LEDs sind für Altbau-Loks viel zu kalt.

Alles nur "müsste so gehen", bisher nicht in der Praxis erprobt.
Bei einer HAG-Lok habe ich die vier Glühlampen einzeln angeschlossen, so dass ich dort 3+0, 3+1, 1+1 und 3+3 schalten kann.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Gotthard Krokodil

Beitrag von Gotthard Krokodil » Samstag 12. Mai 2012, 16:14

Ich glaube aber wir haben ein Problem: Mein ESU-Sounddekoder hat, meines Wissens nach, nur 4 Funktionsausgänge :? :(

Gotthard Krokodil

Beitrag von Gotthard Krokodil » Samstag 12. Mai 2012, 16:33

:) :D Und hier kommt die Lösung: :) Wir belegen 3-,2-,1 Licht(er) und das Fernlicht (fahrtrichtungsabhängig (versteht sich )) jeweils auf eine Funktionstaste = 3 weiss* = F9, 2 weiss* = F10, 1 weiss* = F11 und Fernlicht* ist F12 :!:

* = fahrtrichtungsabhängig

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 12. Mai 2012, 17:07

Gotthard Krokodil hat geschrieben:Ich glaube aber wir haben ein Problem: Mein ESU-Sounddekoder hat, meines Wissens nach, nur 4 Funktionsausgänge :? :(
Üblicherweise Licht vorne, Licht hinten und AUX1 bis AUX4 - macht zusammen sechs.
AUX3 und AUX4 sind vermutlich unverstärkt und müssen verstärkt werden, um damit Lampen oder LEDs zu schalten. Dafür gibt es Platinen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 12. Mai 2012, 19:34

Gotthard Krokodil hat geschrieben:.....
Mein ESU-Sounddekoder hat, meines Wissens nach, nur 4 Funktionsausgänge
.....
Hallo!

Um welchen Sounddecoder handelt es sich?
:hm?:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Gotthard Krokodil

Beitrag von Gotthard Krokodil » Sonntag 13. Mai 2012, 19:10

Mein ESU Sounddekoder ist ein Loksound 4

UND:

Die Lok hat leider nur 3-Lichtspitzensignal = 5 Ausgänge und deshalb machen wir: F0 = 3 weiss* vorne, F9 = 2 weiss* vorne, F10 = 1 weiss* hinten und F11 = 1 Fernlicht* vorn. Und ich würde gerne 1 führ den Fall des Falles.

* fahrtrichtungsabgäng

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 13. Mai 2012, 20:44

Sers!
Gotthard Krokodil hat geschrieben:Mein ESU Sounddekoder ist ein Loksound 4
Dir ist anscheinend der Unterschied zwischen Funktionsausgang und Funktionstaste nicht geläufig.
ESU hat geschrieben:Funktionstasten F0 bis F28. 4 verstärkte Ausgänge. 2 Logikausgänge. Belegung der Funktionsausgänge frei wählbar (function mapping).
Quelle:
http://www.esu.eu/produkte/loksound/lok ... che-daten/

4 + 2 macht sechs Ausgänge (nicht 5).
Eine Funktionstaste kann mehrere Ausgänge schalten, ein Ausgang kann von mehreren Funktionstasten geschaltet werden.

Sechs Ausgänge, sechs LED, 64 Schaltmöglichkeiten - einschließlich 3+1, 2+1, 3+0, 0+1, ...

Ein Ausgang kann auch mehr als eine LED schalten. So kann man 3+1 mit Fahrtrichtungswechsel mit nur drei Ausgängen realisieren.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 14. Mai 2012, 06:37

HaNull hat geschrieben:.....
Eine Funktionstaste kann mehrere Ausgänge schalten, ein Ausgang kann von mehreren Funktionstasten geschaltet werden.
.....
Hallo!

So ist es. Das nennt man Functionmapping und man bekommt es beim LoPi 4.0 bzw. LokSound 4.0 am Besten mit dem ESU LokProgrammer hin. Beim CV-Programmieren muß man nämlich höllisch aufpassen, daß man nichts vergisst bzw. übersieht und auch die richtigen CV's "erwischt".

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Gotthard Krokodil

Beitrag von Gotthard Krokodil » Montag 14. Mai 2012, 13:25

Funktionmapping kenne ich, Logikausgänge kenne ich auch, habe aber nicht gewusst, dass mein Dekoder die hat. Ich bin nähmlich auch erst seit einem 1 Jahr Digitalist, den LokProgrammer habe ich nicht aber ich kenne jemanden der gute Verbindungen zu Leuten hat, die den haben.Das eine Funktionstaste mehrere Funktionen schalten kann.

Der Unterschied zwischen Funktionsausgang und Funktonstaste ist mir geläufig

F1 bis F8 sind schon belegt, der Rest ist noch frei

Ich habe aber auch nur die MultiMaus von ROCO, die die Funktionsausgänge nicht programieren kann, möchte aber bald auf die Intelibox 2 von Uhlenbrok umsteigen. :D

Antworten