Hallo!
Ich heisse Anders Lattermann, bin modellbahner aus Schweden.
Ich baue im moment eine Märklin BR 189 in Hector Rail ausführung (Art.Nr. 39894) zum 2-leiter system und DCC betrieb um.
Mehr info beim Märklin hier:
http://www.maerklin.de/de/service/suche ... suche.html
Neue passende räder kommt von Roco. Stromaufnahme wirt mit leiterplatine und angelötete draht gemacht.
Meine fragen sind wie ich am einfachsten mit das elektronik mache? Ich kenne die Märklin digital system sehr schlecht.
Der dekoder von Märklin, kann er DCC?
Oder kann ich zu eine DCC dekoder in das 21-polige schnittstelle des haubtplatine in der lok wechseln?
Ist Märklins 21-polige schnittstelle und 21-polige DCC dekodern elektrisch baugleich?
Will der Märklin sound dekoder mit eine DCC dekoder funktionieren, oder muss ich zu eine zum beispiel Loksound dekoder tauschen?
Ich habe so viel verstanden das ich muss eine DCC dekoder nehmen das mit der C-sinus motor von Märklin arbeitet.
Meine letze alternativ ob ich nicht das haubptplatine von Märklin nutzen kann ist einfach eine neue platine zu bauen and alles
(motor, licht, dekoder etc) zu diese anzuschliessen.
Vielen dank und grüss aus eine kallte und heute sehr eisiges und glattes Schweden!
/Anders Lattermann
Umbau eine Märklin Br 189 auf DCC
- HaNull
- Forumane
Re: Umbau eine Märklin Br 189 auf DCC
Hallo!
Meines Wissens hat der Decoder keinen Sound. DCC sowieso nicht.
Es kann ein ESU-Decoder Lokpilot 3 eingesetzt werden. Für den C-Sinus muss ein bestimmter Ausgang (ich glaube AUX4) immer aktiv sein.
Damit sollte es funktionieren.
Gibt es die BR 189 auch von Trix? Falls ja, würde ich die zum Umbau nehmen.lattesweden hat geschrieben:Der dekoder von Märklin, kann er DCC?
Oder kann ich zu eine DCC dekoder in das 21-polige schnittstelle des haubtplatine in der lok wechseln?
Ist Märklins 21-polige schnittstelle und 21-polige DCC dekodern elektrisch baugleich?
Will der Märklin sound dekoder mit eine DCC dekoder funktionieren, oder muss ich zu eine zum beispiel Loksound dekoder tauschen?
Ich habe so viel verstanden das ich muss eine DCC dekoder nehmen das mit der C-sinus motor von Märklin arbeitet.
Meines Wissens hat der Decoder keinen Sound. DCC sowieso nicht.
Es kann ein ESU-Decoder Lokpilot 3 eingesetzt werden. Für den C-Sinus muss ein bestimmter Ausgang (ich glaube AUX4) immer aktiv sein.
Damit sollte es funktionieren.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach