Umbau einer BR 111
Umbau einer BR 111
Hallo,
ich habe mir eine S-Bahn Lok der BR 111 gekauft(Märklin),diese ist glaube ich eine Hobby-version.Sie ist schon was älter und Analog.
Ich wollte jetzt wissen welchen Digital/Delta Decoder ich am besten einbauen kann und sollte oder ob es einen besseren umschalter gibt?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Stephan
ich habe mir eine S-Bahn Lok der BR 111 gekauft(Märklin),diese ist glaube ich eine Hobby-version.Sie ist schon was älter und Analog.
Ich wollte jetzt wissen welchen Digital/Delta Decoder ich am besten einbauen kann und sollte oder ob es einen besseren umschalter gibt?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Stephan
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Es gibt immer eine Lösung. Zu der Lok: Sie hat einen Allstrommotor, d.h. um beste Fahreigenschaften erziehlen zu können musst du einen Gleichstrommotor einbauen. Die Artikelnummern der Märklin Teile sind:
389000 Feldmagnet
386820 Anker
516520 Entstördrossel (2 x)
386940 Motorschild
Der gesamte Motor kostet so um die 20 € bei LokShop
Die alten Motorteile (Magnet, Motorschild, Anker) baust du aus und die neuen ein. Die Kohlen vom alten Motor baust du wieder in den neuen rein und auch die Schrauben kannst du weiter verwenden.
An das Motorschild schließt (genauer: lötest) du die Drosseln an. An jeden Pol eine. Und an die Drosseln die Motorkabel. Dann hast du 2 Kabel die noch an einen Decoder angeschlossen werden wollen. Du kannst da jetzt jeden Digitaldecoder für das Motorola Format nehmen, er Gleichstrommotore ansteuern kann. Aber das können fast alle. Du kannst z.B. den Tams LD-G-2 nehmen oder auch den Lokpilot V2.0 im Multiprotokollformat. Dieser ist zwar 10 € teurer, dafür hast du an den Funktionsausgänge noch spezielle Lichteffekte.
Ich werde bald noch einen Beitrag auf meine HP dazu schreiben, da das ja doch ein wichtiges Thema ist. Da sind dann auch Bilder dabei.
389000 Feldmagnet
386820 Anker
516520 Entstördrossel (2 x)
386940 Motorschild
Der gesamte Motor kostet so um die 20 € bei LokShop
Die alten Motorteile (Magnet, Motorschild, Anker) baust du aus und die neuen ein. Die Kohlen vom alten Motor baust du wieder in den neuen rein und auch die Schrauben kannst du weiter verwenden.
An das Motorschild schließt (genauer: lötest) du die Drosseln an. An jeden Pol eine. Und an die Drosseln die Motorkabel. Dann hast du 2 Kabel die noch an einen Decoder angeschlossen werden wollen. Du kannst da jetzt jeden Digitaldecoder für das Motorola Format nehmen, er Gleichstrommotore ansteuern kann. Aber das können fast alle. Du kannst z.B. den Tams LD-G-2 nehmen oder auch den Lokpilot V2.0 im Multiprotokollformat. Dieser ist zwar 10 € teurer, dafür hast du an den Funktionsausgänge noch spezielle Lichteffekte.
Ich werde bald noch einen Beitrag auf meine HP dazu schreiben, da das ja doch ein wichtiges Thema ist. Da sind dann auch Bilder dabei.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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- der jüngere Andreas
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Das heißt aber nicht, dass der Motor nicht mit Gleichstrom laufen kann.
Du musst die Lok aber nicht umbauen, du kannst einfach einen Dekoder für Allstrommotoren einbauen. Dieser muss auch nicht von Märklin sein, muss jedoch das MM-Signal lesen können. Die Lok hat dann zwar nicht soviel Fahrkomfort, da keine Lastregelung vorhanden und der Motor erst recht spät anspricht, jedoch macht das ja nicht unbeingt etwas. Für mehr Komfort ist ein Umbau notwendig.
Du musst die Lok aber nicht umbauen, du kannst einfach einen Dekoder für Allstrommotoren einbauen. Dieser muss auch nicht von Märklin sein, muss jedoch das MM-Signal lesen können. Die Lok hat dann zwar nicht soviel Fahrkomfort, da keine Lastregelung vorhanden und der Motor erst recht spät anspricht, jedoch macht das ja nicht unbeingt etwas. Für mehr Komfort ist ein Umbau notwendig.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
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Deswegen sag ich ja auch "um beste Fahreigenschaften zu erzielen". Ich habe mir nämlich einen Decoder für Allstrommotoren gekauft und das war rausgeschmissenes Geld. Die Fahreigenschaften sind so sch..., dass ich den Deocder bald wieder ausbau, einen DC Motor einbau und einen dementsprechenden Decoder kauf.
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hi phan
dominik hat recht ..
ist zwar teuer aber du hast dann die besten fahreigenschaften - neuer motor mit dauermagneten und tams ld-g-2 decoder - oder aber nur den tams ld-w-2 einbauen .. dann wird es erheblich billiger ..
so habe ich drei dieser e-loks umgebaut ...
es richtet sich also nach deinen gewünschten umbaukosten .,....
grüße
cincinnati-train
dominik hat recht ..
ist zwar teuer aber du hast dann die besten fahreigenschaften - neuer motor mit dauermagneten und tams ld-g-2 decoder - oder aber nur den tams ld-w-2 einbauen .. dann wird es erheblich billiger ..
so habe ich drei dieser e-loks umgebaut ...
es richtet sich also nach deinen gewünschten umbaukosten .,....
grüße
cincinnati-train
- Dirk_A
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Re: Umbau einer BR 111
Hallo Stephan,Phane hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir eine S-Bahn Lok der BR 111 gekauft(Märklin),diese ist glaube ich eine Hobby-version.Sie ist schon was älter und Analog.
Ich wollte jetzt wissen welchen Digital/Delta Decoder ich am besten einbauen kann und sollte oder ob es einen besseren umschalter gibt?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Stephan
wenn es die 3155 S-Bahn 111 von Märklin ist dann kannst Du besser das Set 60901 in die Lok einbauen sofern sich der Umbau auf Hochleistung noch lohnt.
Einige Stammtisch Kollegen verbauen Decoder von Kuehn in Ihre Loks, Voraussetzung hierfür ist das die Lok bereits einen Gleichstrommotor wie in den 37XXX Modellen eingebaut ist.
Ich würde als alternative Lösung, wenn sich der Einbau eines 60901 Set nicht mehr lohnt, den Decoder 75000 von Uhlenbrock vorschlagen. Der kostet auch nur etwa 25 € und braucht nur in die Lok eingelötet werden ohne den Motor zu verändern. Die Kabelfarben entsprechen auch den Märklin Farben so das eine Verwechslung der Pole nicht möglich ist.
Ich habe so schon zwei ältere Modelle damit digitalisiert.
Die Lok 3155 ist keine Lok aus dem Hobby Programm sondern eine aus dem Normal Programm von Märklin. Die 111er waren niemals Hobby-Loks oder im Primex Sortiment.
Die S-Bahn 111 (3155) gab es von 1979 bis 1986 derzeitiger Wert der Lok laut Koll 70,-- €. Ab 1987 bis 1995 gab es die 3355 mit beleuchteten Zielschild. Die digitale 3655 war wie die 3355 ausgestattet war aber nur bis 1991 im Programm.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
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