Hi,
ich bin nun gerade dabei eine Br 216 von Märklin umzubauen,soweit ist das kein problem,nur leider weiß ich nicht wo ich die masse herbekomme,da ich dafür irgendwie kein Kabel gefunden habe,in der decoder anleitung steht zwar das die masse vom gehäuse kommt,aber da müsste es doch dann eine bestimmte stelle geben oder?Wäre super wenn ihr mir helfen würdet wo ich diese stelle finde...
Gruß
Christopher
Hier noch ein Bild der Lok:
Umbau einer Br 216 auf digital eine frage...
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Christopher!
Die Masse (für das braune Kabel) kann man an zwei Stellen abnehmen:
Guckst Du hier:
Und zwar an den mit den roten Pfeilen markierten Stellen (eine der Befestigungsschrauben des Motorschildes
oder am Befestigungszapfen des Umschalters). Dazu benötigst Du eine Lötöse zum Anschrauben und,
beim "Zapfen" auch noch eine Schraube. Daran kommt danndas braune Kabel für die Masse.
Wie GerhardZ unten ja richtigerweise schreibt, braucht man für den Schriftzug >< keine Masse.....
Nein mal ernsthaft: Bilder von der Märklin-HP funzen nicht. Da mußt Du den Link angeben.
Gruß
Stephan
Edit: Ergänzung
Die Masse (für das braune Kabel) kann man an zwei Stellen abnehmen:
Guckst Du hier:
Und zwar an den mit den roten Pfeilen markierten Stellen (eine der Befestigungsschrauben des Motorschildes
oder am Befestigungszapfen des Umschalters). Dazu benötigst Du eine Lötöse zum Anschrauben und,
beim "Zapfen" auch noch eine Schraube. Daran kommt danndas braune Kabel für die Masse.
Wie GerhardZ unten ja richtigerweise schreibt, braucht man für den Schriftzug >< keine Masse.....
Nein mal ernsthaft: Bilder von der Märklin-HP funzen nicht. Da mußt Du den Link angeben.
Gruß
Stephan
Edit: Ergänzung
Zuletzt geändert von Stephan D. am Freitag 25. März 2005, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)