Umbau König- Ludwig- Zug 2880

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Volhar

Umbau König- Ludwig- Zug 2880

Beitrag von Volhar » Freitag 27. April 2012, 05:58

Liebe Mitglieder,

ich habe eine Reihe Waggons des König Ludwig-Zugs 2880 von Märklin und besitze die digitale Ludwig-Lok 37186.
meine Fragen sind folgende:

1. Passt die Zugkombination historisch zusammen oder muss die Tristan- Lok unbedingt davor?
2.Wie kann ich eine digitale Lok vor diese analogen Waggons spannen und diese trotzdem über stromführende Kurzkupplungen digital steuern (individuelle Beleuchtung..)?

3.Was ist eigentlich der Untrschied zwischen den Waggons der Reihe 2680 und 2880. Sind bei 2680 vielleicht Digitaldecoder eingebaut, die 2880 nicht hat?
Muss und kann man 2880 digital aufrüsten, damit alles passt oder sind in der Serie nur die Tristanloks elektronisch unterschiedlich bestückt? Wie macht man es am Besten ohne zusätzlichen Schleifer im Waggonteil?

Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort.

Herzliche Grüsse

Volhar

HahNullMuehr
Forumane
Re: Umbau König- Ludwig- Zug 2880

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 27. April 2012, 12:55

Moin, Volhar,

zur Historie: Als die erste S3/6 "vom Band lief" (1908) war Ludwig II. bereits 22 Jahre tot. († 1886). Insofern ist zu bezweifeln, dass Ludwig jemals in einem Zug fuhr, der vom Vorbild der 37186 gezogen worden ist.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

HaNull
Forumane

Re: Umbau König- Ludwig- Zug 2880

Beitrag von HaNull » Freitag 27. April 2012, 13:45

Moin!

Die Lok 37186 entspricht dem Vorbildzustand des Jahres 2000 und kann prima für Museumszüge der Epoche V verwendet werden.
Anders als beim schwarzen Krokodil funktionierte der Vorbildbau der Firma Märklin (klick mich, ich bin ein Link) damals noch.

Ich gehe davon aus, dass es bei den Wagen keinen Unterschied zwischen 2680 und 2880 gibt.

Du benötigst eine Lok mit stromführender Kupplung. Derartige Loks gab es von Märklin m. W. nur in Zugpackungen, Du musst also vermutlich eine Lok selber umbauen. Damit kann dann das Licht in allen Waggons gleichzeitig geschaltet werden, wenn die Lok entsprechend eingerichtet ist.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten