Umbau Lima Swiss Express RE4/4
Umbau Lima Swiss Express RE4/4
Hallo Zusammen
Nun, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Kurz zu mir. Ich heisse Matthias und komme aus der schönen Schweiz. Soeben habe ich das 24. Lebensjahr angefangen
Schon seit längerer Zeit lese ich hier intressante Themen und Beiträge.
So auch zum Thema "Umbau Gleichstrom auf Wechselstrom". Ich habe mir diverse Beiträge angeschaut und dachte mir, na das kann ich auch. Ich bin zwar immer noch ein Umbauanfänger aber etwas Ahnung habe ich schon.
Also rasche eine günstige Gleichstromlok (LIMA Swiss Express RE4/4), einen Roco Flüsterschleifer und einen Tams LD G-31 gekauft. Gestern ist das Paket bei mir eingetroffen.
Schnell war der Schliefer unter der Lok verstaut und die Kabel angeschlossen. Einen ersten Versuch meisterte die Lok bravurös. Da die Limalok wahrschienlich länger nicht lief, stand sie zwischenzeitlich auf dem C-Gleis bockstill. Nach der Reinigung der Schienenabschnitte lief sie auch dort ohne Probleme. Allerdings will sie nicht über Weichen fahren. Irgendwie erhält die Lok keinen Strom. Kann das an den Radkontakten liegen?
Zudem habe ich das Problem, dass die Lok die Richtung nicht umschaltet. Dies sollte aber mit dem Tams Decoder möglich sein.. Da bin ich noch etwas ratlos.
Falls ihr noch mehr Angaben braucht, sagen;)
Danke für eure Tipps.
Viele Grüsse
Matthias
Nun, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Kurz zu mir. Ich heisse Matthias und komme aus der schönen Schweiz. Soeben habe ich das 24. Lebensjahr angefangen
Schon seit längerer Zeit lese ich hier intressante Themen und Beiträge.
So auch zum Thema "Umbau Gleichstrom auf Wechselstrom". Ich habe mir diverse Beiträge angeschaut und dachte mir, na das kann ich auch. Ich bin zwar immer noch ein Umbauanfänger aber etwas Ahnung habe ich schon.
Also rasche eine günstige Gleichstromlok (LIMA Swiss Express RE4/4), einen Roco Flüsterschleifer und einen Tams LD G-31 gekauft. Gestern ist das Paket bei mir eingetroffen.
Schnell war der Schliefer unter der Lok verstaut und die Kabel angeschlossen. Einen ersten Versuch meisterte die Lok bravurös. Da die Limalok wahrschienlich länger nicht lief, stand sie zwischenzeitlich auf dem C-Gleis bockstill. Nach der Reinigung der Schienenabschnitte lief sie auch dort ohne Probleme. Allerdings will sie nicht über Weichen fahren. Irgendwie erhält die Lok keinen Strom. Kann das an den Radkontakten liegen?
Zudem habe ich das Problem, dass die Lok die Richtung nicht umschaltet. Dies sollte aber mit dem Tams Decoder möglich sein.. Da bin ich noch etwas ratlos.
Falls ihr noch mehr Angaben braucht, sagen;)
Danke für eure Tipps.
Viele Grüsse
Matthias
- Stephan D.
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
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Re: Umbau Lima Swiss Express RE4/4
Hallo Mattias!flyred hat geschrieben:.....
Kann das an den Radkontakten liegen?
.....
Ich würde eher darauf tippen, daß der Schleifer bei der Weichenüberfahrt die Radsätze etwas anhebt und es so zu einer Stromunterbrechung kommt.
Um hier eventuelle Fehler einzugrenzen wären Fotos vom Innenleben und dem eingebauten Decoder nicht schlecht. Auch Fotos von dem Drehgestell mit dem Schleifer wären gut. Ausserdem noch eine Frage: fährst Du analog oder digital?flyred hat geschrieben:.....
Zudem habe ich das Problem, dass die Lok die Richtung nicht umschaltet. Dies sollte aber mit dem Tams Decoder möglich sein.. Da bin ich noch etwas ratlos.
Falls ihr noch mehr Angaben braucht, sagen;)
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Umbau Lima Swiss Express RE4/4
Danke Stephan für die rasche Antwort.
Das Anheben über den Weichen ist mir auch schon durch den Kopf. Da muss ich wohl mit einem geeigneten Gewicht nachhelfen.
Das grössere Problem stellt aber immer noch die Richtungsumschaltung dar...
Hier mal einige Bilder. Ich hoffe es ist was zu sehen. Die Verkabelung ist momentan nur provisorisch. Also nicht erschrecken.
Übrigens, ich fahre neu digital. Die Lok kann ich aber momentan nur auf einer analogen Anlage testen.
Der Decoder ist ein LD G-31. Die beiden Motorkabel gehen an die Motoranschlüsse am Decoder. Die Schienenschleiferkabel ebenfalls an die passenden Anschlüsse am Decoder. Licht usw ist noch nichts dran.
Viele Grüsse
Matthias
Das Anheben über den Weichen ist mir auch schon durch den Kopf. Da muss ich wohl mit einem geeigneten Gewicht nachhelfen.
Das grössere Problem stellt aber immer noch die Richtungsumschaltung dar...
Hier mal einige Bilder. Ich hoffe es ist was zu sehen. Die Verkabelung ist momentan nur provisorisch. Also nicht erschrecken.
Übrigens, ich fahre neu digital. Die Lok kann ich aber momentan nur auf einer analogen Anlage testen.
Der Decoder ist ein LD G-31. Die beiden Motorkabel gehen an die Motoranschlüsse am Decoder. Die Schienenschleiferkabel ebenfalls an die passenden Anschlüsse am Decoder. Licht usw ist noch nichts dran.
Viele Grüsse
Matthias
- Stephan D.
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Re: Umbau Lima Swiss Express RE4/4
Hallo Matthias!
Zum Schleifer:
Mehr Gewicht wird da eher weniger hilfreich sein. Das Problem dürfte daran liegen, daß der Schleifer bei den Weichen einfach nicht weit genug einfedern kann, sprich es ist nicht genug Platz unter dem Drehgestell. Die an den Weichen ansteigenden Punktkontakte (Pukos) drücken den Schleifer so weit nach oben, daß er ohne einen Kurzschluß zu verursachen über die Schienenprofile gleiten kann. In Deinem Fall bedeutet dies, daß durch den fehlenden Platz der Schleifer oben an der Drehgestellunterseite anliegt und durch die Pukos aber noch weiter angehoben wird. So werden die Radsätze ebenfalls angehoben und verlieren den Kontakt. Abhilfe kannst Du nur schaffen, indem der Schleifer flacher wird. Es gibt da folgende Möglichkeiten:
- einen anderen (flachen) Schleifer verwenden
- den vorhandenen Schleifer beibehalten und wie folgt umbauen:
Zuerst die Kunststoffteile entfernen, es sind zwei Teile die zusammengesteckt sind und die mit "sanfter Gewalt" seitlich abgezogen werden können. Dann die Schleiferenden, in welche die Kupferfeder eingehängt ist, mit einer Zange vorsichtig etwas zusammendrücken so daß sie flacher werden (aber nicht zu fest, sonst klemmt die Kupferfeder!)
Die Funktion des Schleifers bleibt voll erhalten.
Zum Umschaltproblem:
Beschreibe das Umschaltproblem bitte mal etwas genauer. Was funktioniert da nicht richtig beim Umschalten?
Ich verwende keine Tamsdecoder (habe darüber schon zu oft von negativen Erfahrungen gelesen). Ich bevorzuge ESU.
Gruß
Stephan
Zum Schleifer:
Mehr Gewicht wird da eher weniger hilfreich sein. Das Problem dürfte daran liegen, daß der Schleifer bei den Weichen einfach nicht weit genug einfedern kann, sprich es ist nicht genug Platz unter dem Drehgestell. Die an den Weichen ansteigenden Punktkontakte (Pukos) drücken den Schleifer so weit nach oben, daß er ohne einen Kurzschluß zu verursachen über die Schienenprofile gleiten kann. In Deinem Fall bedeutet dies, daß durch den fehlenden Platz der Schleifer oben an der Drehgestellunterseite anliegt und durch die Pukos aber noch weiter angehoben wird. So werden die Radsätze ebenfalls angehoben und verlieren den Kontakt. Abhilfe kannst Du nur schaffen, indem der Schleifer flacher wird. Es gibt da folgende Möglichkeiten:
- einen anderen (flachen) Schleifer verwenden
- den vorhandenen Schleifer beibehalten und wie folgt umbauen:
Zuerst die Kunststoffteile entfernen, es sind zwei Teile die zusammengesteckt sind und die mit "sanfter Gewalt" seitlich abgezogen werden können. Dann die Schleiferenden, in welche die Kupferfeder eingehängt ist, mit einer Zange vorsichtig etwas zusammendrücken so daß sie flacher werden (aber nicht zu fest, sonst klemmt die Kupferfeder!)
Die Funktion des Schleifers bleibt voll erhalten.
Zum Umschaltproblem:
Beschreibe das Umschaltproblem bitte mal etwas genauer. Was funktioniert da nicht richtig beim Umschalten?
Ich verwende keine Tamsdecoder (habe darüber schon zu oft von negativen Erfahrungen gelesen). Ich bevorzuge ESU.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Umbau Lima Swiss Express RE4/4
Nun... Gute Idee mit dem Schliefer... Ich schaus mir mal an.
Beim Umschaltproblem ist folgendes an der Lok zu beobachten. Wenn ich auf dem Trafo den Umschaltbefehl gebe (auf der analogen Anlage), rast die Lok mit Höchstgeschwindigkeit über die halbe Anlage. Bei Wechselstromloks ist das soweit ich mich erinnern kann ein Problem der Bürsten oder Kohlen.. Aber bei Gleichstrommotoren habe ich einfach keinen Ahnung.
Beim Umschaltproblem ist folgendes an der Lok zu beobachten. Wenn ich auf dem Trafo den Umschaltbefehl gebe (auf der analogen Anlage), rast die Lok mit Höchstgeschwindigkeit über die halbe Anlage. Bei Wechselstromloks ist das soweit ich mich erinnern kann ein Problem der Bürsten oder Kohlen.. Aber bei Gleichstrommotoren habe ich einfach keinen Ahnung.
- Stephan D.
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Re: Umbau Lima Swiss Express RE4/4
Hallo!flyred hat geschrieben:.....
Beim Umschaltproblem ist folgendes an der Lok zu beobachten. Wenn ich auf dem Trafo den Umschaltbefehl gebe (auf der analogen Anlage), rast die Lok mit Höchstgeschwindigkeit über die halbe Anlage. Bei Wechselstromloks ist das soweit ich mich erinnern kann ein Problem der Bürsten oder Kohlen.. Aber bei Gleichstrommotoren habe ich einfach keinen Ahnung.
Ich rate mal: Du fährst die Lok, hältst sie an, willst sie gleich umschalten und dann rast sie los, richtig?
Falls ja: das ist normal. Man muß Digitalloks im Analogbetrieb ein paar "Gedenksekunden" im Stillstand geben und dann erst die Fahrtrichtung umschalten. Der Decoder interpretiert sonst den Umschaltimpuls als normalen Fahrstrom und nicht als Umschaltbefehl. Ein Digitaldecoder ist eben nur bedingt ein Ersatz für einen analogen Umschalter.
Falls nein: auch hier liegt es am Decoder.
Noch eine Frage: Mit was für einem Analogtrafo fährst Du die Lok? Doch hoffentlich nicht mit einem alten blauen Trafo, oder? Diese Trafos sollte / soll man für Loks mit Digitaldecoder nicht nehmen, da beim Umschalten ggf. ein (für die Decoder) zu hoher Spannungsimpuls abgegeben wird und die Decoder so zerstört werden können. Dies kann man auch in den Anleitungen der Decoder nachlesen. Hat man so einen Decoder "geschrottet" gibt´s vom Hersteller keine Gewährleistung.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Umbau Lima Swiss Express RE4/4
Stephan, doch du hast mich erwischt... Wahrschienlich ist genau das passiert beim blauen Trafo... Bis jetzt hats eigentlich immer funktioniert für kurze tests.. Naja. Das sind halt so verluste, die muss ich hinnehmen.
Ich schaue mich momentan noch um nach anderen Decodern. Evtl ein LokPilot. Dann werde ich auch meine digitale Zentrale aufgebaut haben. Da sollte es aber dann schon funktionieren..
Grüsse
Matthias
Ich schaue mich momentan noch um nach anderen Decodern. Evtl ein LokPilot. Dann werde ich auch meine digitale Zentrale aufgebaut haben. Da sollte es aber dann schon funktionieren..
Grüsse
Matthias