Hallo zusammen
Bin ziemlich neu in diesem Forum bzw. hab bisher nur stillschweigend mitgelesen. Nun habe ich ne konkrete Frage zu nem "Problem".
Hab seit einigen Jahren den ICE2 von Märklin. Da er seit je her Probleme macht (der Motor hört sich nach nem Traktor aus den 50er-Jahren an und Zugkraft nimmt jedes Jahr mehr ab) und diverese Reperaturen durch Fachhändler nichts gebracht haben habe ich mir überlegt mal etwas mehr Geld zu investieren und ihm gleich nen neuen Motor zu verpassen. Da ich seit kurzem auch stolzer Besitzer einer CentralStation bin wäre ein Umbau auf mfx natürlich ganz toll.
Nun mal die erste Frage:
Was für ein Umrüstset müsste ich da nehmen? Wenn ich richtig interpretiere müsste das 60923 sein?!?
Und ist ein solcher Umbau einem Hobbybastler der nicht gerade das Elektronikgenie in Person ist zumutbar? Von Löten, schrauben und Kabel richtig interpretieren habe ich schon ne Ahnung. Aber nur solange keine gröberen Probleme auftretten. Vorallem die spezielle Umschaltung beim ICE2 bei dem je nach Fahhrichtung der Triebkopf oder der Steuerwagen den Strom aufnimmt machen mich nachdenklich. Wäre ein Umbau durch Märklin da sinnvoller?
Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe und sorry für den langen ersten Post
Grüsse aus Bern
Roman
Umbau Mä-ICE2 (37712) mit neuem Motor/mfx
- Dirk_A
- Forumane
Moin Roman,
in den ICE 2 37712 müsste eigentlich der 60921 eingebaut werden.
Aufgrund der Decoderplatine im Triebkopf auf der die Schleiferumschaltung, der Kontakt für die Oberleitung und die Funktionsausgänge F1 bis F4 sitzen, wird der Umbau des Triebkopfes recht schwierig.
Die Motorteile sind das kleinste Übel bei der Geschichte, teuer wird die Platine neu zu beschaffen.
Wenn Du allerdings auf die Schleiferumschaltung verzichten kannst, dann ist das Set 60921 genau richtig.
in den ICE 2 37712 müsste eigentlich der 60921 eingebaut werden.
Aufgrund der Decoderplatine im Triebkopf auf der die Schleiferumschaltung, der Kontakt für die Oberleitung und die Funktionsausgänge F1 bis F4 sitzen, wird der Umbau des Triebkopfes recht schwierig.
Die Motorteile sind das kleinste Übel bei der Geschichte, teuer wird die Platine neu zu beschaffen.
Wenn Du allerdings auf die Schleiferumschaltung verzichten kannst, dann ist das Set 60921 genau richtig.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Hallo Dirk
Danke dir für deine Antwort. Auf die Schleiferumschaltung kann ich getrost verzichten. Alle anderen Pendelzüge haben diese ja auch nicht die bei mir fahren. Einzig die Innenbeleuchtung und das Spitzensignal sollte noch schaltbar sein (getrennt muss nicht unbedingt sein, ist ja jetzt auch nicht).
Ich schau mir mal das Innenleben genauer an und mache den ICE wohl zu meinem Pilotprojekt in Sachen Umbau
Gruss,
Roman
Danke dir für deine Antwort. Auf die Schleiferumschaltung kann ich getrost verzichten. Alle anderen Pendelzüge haben diese ja auch nicht die bei mir fahren. Einzig die Innenbeleuchtung und das Spitzensignal sollte noch schaltbar sein (getrennt muss nicht unbedingt sein, ist ja jetzt auch nicht).
Ich schau mir mal das Innenleben genauer an und mache den ICE wohl zu meinem Pilotprojekt in Sachen Umbau
Gruss,
Roman