Umbau Märklim BR 81

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Volhar

Umbau Märklim BR 81

Beitrag von Volhar » Freitag 27. April 2012, 07:29

Liebe Mitglieder,

Ich habe meine BR 81 von 1960 vor einiger Zeit mit einem Uhlenbrock Decoder digitalisieren lassen, stelle aber fest, das die hintere Telexkupplung zwar leise schnurrt, aber nicht funktioniert.
Licht und vordere Telex funktionieren, aber nur gleichzeitig, was natürlich wenig Sinn macht.
Lässt sich die Lok mit ESU Loksound 4.0?ausrüsten und dabei ordentlich herrichten?
Ich habe sie gealtert und finde das 50 Jahre alte Metall- Modell nach wie vor Klasse!
Hat jemand vielleicht die Original Befienungsanleitung noch und könnte sie als .pdf einstellen?

Vielen Dank fûr jeden Rat!

Herzliche Grüsse

Volhar

HaNull
Forumane

Re: Umbau Märklim BR 81

Beitrag von HaNull » Freitag 27. April 2012, 09:24

Moin!
Volhar hat geschrieben:Hat jemand vielleicht die Original Befienungsanleitung noch und könnte sie als .pdf einstellen?
Das wäre nicht legal.

Siehe auch hier:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 71#p799771
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Re: Umbau Märklim BR 81

Beitrag von Stephan D. » Freitag 27. April 2012, 18:16

Volhar hat geschrieben:.....
Lässt sich die Lok mit ESU Loksound 4.0?ausrüsten
.....
Hallo Volhar!

Wohl kaum, dazu bietet sie zu wenig Platz für den Lautsprecher. Ausserdem wäre das in meinen Augen "Perlen vor die Säue geworfen". Warum? In so eine recht einfache Lok einen Decoder für € 120,- einbauen? Da gäbe es sicher andere Loks dafür.
und dabei ordentlich herrichten?
.....
Was meinst Du damit?
Hat jemand vielleicht die Original Befienungsanleitung noch
.....
Wozu? Ausser einigen Wartungshinweisen stand da nix drin. Vor den heute üblichen Anleitungen waren allen Loks die gleichen Anleitungen mit allgemeinen Hinweisen beigelegt. Wenn Du magst schreibst Du mir per PN Deine Adresse und ich sende Dir so ein Exemplar zu.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten