Umbau Märklin 3462 Alaska analog mit Digital-decoder
Umbau Märklin 3462 Alaska analog mit Digital-decoder
Hallo,
ich würde meine analoge 3462 Alaska gerne mit einem Digital Decoder erweitern. Hat jemand schon mal diese oder eine ähnliche Lok mit 2 Motoren umgebaut? Zwischen Fahrtrichtungsumschalter und Motor ist eine Leiterplatte ( Vorschalteelektronik ) mit eingebaut. Wofür ist diese, kann ich die eingebaut lassen oder entfernen?
mfg
ich würde meine analoge 3462 Alaska gerne mit einem Digital Decoder erweitern. Hat jemand schon mal diese oder eine ähnliche Lok mit 2 Motoren umgebaut? Zwischen Fahrtrichtungsumschalter und Motor ist eine Leiterplatte ( Vorschalteelektronik ) mit eingebaut. Wofür ist diese, kann ich die eingebaut lassen oder entfernen?
mfg
-
- Troll, don´t feed me!
.. hallo ...
mal erst eine Gegenfrage ..
wieso zwei Motoren , also ist es ein Wendezug und die Wagen haben Stromverbindungen .. Märklin HO dürfte eigentlich klar sein .. dann müßte ein ganz spezieller Decoder eingebaut werden, der auch die Stromabnahme der Schleifer umschaltet, denn sonst rauscht der Zug bei einem Signal welches "ROT" anzeigt zum Teil über das Signal hinaus ....
ist im Prinzip genauso wie beim ICE ..
mal erst eine Gegenfrage ..
wieso zwei Motoren , also ist es ein Wendezug und die Wagen haben Stromverbindungen .. Märklin HO dürfte eigentlich klar sein .. dann müßte ein ganz spezieller Decoder eingebaut werden, der auch die Stromabnahme der Schleifer umschaltet, denn sonst rauscht der Zug bei einem Signal welches "ROT" anzeigt zum Teil über das Signal hinaus ....
ist im Prinzip genauso wie beim ICE ..
- HahNullMuehr
- Forumane
soweit die Ersatzteilliste von Mutter M* erkennen lässt, handelt es sich bei 3462 um eine F7 (A- und B-Unit) mit EINEM Motor und EINEM Schleifer? Oder hast Du eine zweite A-Unit mit Motor dranhängen?
Und lass Dich nicht von Trollen verwirren, sag Ihnen einfach:
Frohe Ostern noch.
soweit die Ersatzteilliste von Mutter M* erkennen lässt, handelt es sich bei 3462 um eine F7 (A- und B-Unit) mit EINEM Motor und EINEM Schleifer? Oder hast Du eine zweite A-Unit mit Motor dranhängen?
Und lass Dich nicht von Trollen verwirren, sag Ihnen einfach:
Frohe Ostern noch.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
@HahNullMuehr:
Danke. Ja ein Schleifer stimmt schonmal
Und die 3462 wird tatsächlich mit 2 A-Units mit je 1 Motor ausgeliefert Beide Motoren sind gemeinsam an einem Schleifer und Fahrtrichtungsumschalter angeschlossen. Und wie gesagt dazwischen ist dann noch diese Vorschalteelektronik ( kleine Leiterplatte mit ein paar Kondensatoren ) von der ich nicht weiss ob ich sie für Digitalbetrieb noch brauche.
Danke. Ja ein Schleifer stimmt schonmal
Und die 3462 wird tatsächlich mit 2 A-Units mit je 1 Motor ausgeliefert Beide Motoren sind gemeinsam an einem Schleifer und Fahrtrichtungsumschalter angeschlossen. Und wie gesagt dazwischen ist dann noch diese Vorschalteelektronik ( kleine Leiterplatte mit ein paar Kondensatoren ) von der ich nicht weiss ob ich sie für Digitalbetrieb noch brauche.
-
- Troll, don´t feed me!
- HaNull
- Forumane
Hallo, Daniel!
Wird bei Loks mit Decoder nicht benötigt.
Im Stummi-Forum gab es das Thema schon einmal:
http://stummi.foren-city.de/htopic,2600 ... toren.html
Dort wurde behauptet, dass ein ESU-Decoder für 2 Motoren reiche.
Die Vorschaltelektronik verhindert, dass die Lok sich beim Umschaltimpuls bewegt ("Bocksprung").DanielFaraday hat geschrieben:Und wie gesagt dazwischen ist dann noch diese Vorschalteelektronik (kleine Leiterplatte mit ein paar Kondensatoren) von der ich nicht weiss ob ich sie für Digitalbetrieb noch brauche.
Im Stummi-Forum gab es das Thema schon einmal:
http://stummi.foren-city.de/htopic,2600 ... toren.html
Dort wurde behauptet, dass ein ESU-Decoder für 2 Motoren reiche.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Danke für die hilfreiche Antworth-zero hat geschrieben:Hallo, Daniel!Die Vorschaltelektronik verhindert, dass die Lok sich beim Umschaltimpuls bewegt ("Bocksprung").DanielFaraday hat geschrieben:Und wie gesagt dazwischen ist dann noch diese Vorschalteelektronik (kleine Leiterplatte mit ein paar Kondensatoren) von der ich nicht weiss ob ich sie für Digitalbetrieb noch brauche.
Vorschaltelektronik ausgebaut und nen Lopi3.0 eingebaut. Läuft einwandfrei. Auch die Lastregelung mit den 2 Motoren funktioniert gut.