umbau Märklin 49960 und 49961
umbau Märklin 49960 und 49961
Betreff: umbau Märklin 49960 und 49961Ordner: Gesendete Nachrichten
ist es günstiger bei den märklin meßwagen 49960 und 49961 auf stromführende kupplungen umzubauen da ich DC fahre oder eher drehgestell umbauen? da am meßwagen 49960 noch ein magnet an der achse vebaut is wird die schwirig oder haben sie einen guten tip?
gruß
Christian
ist es günstiger bei den märklin meßwagen 49960 und 49961 auf stromführende kupplungen umzubauen da ich DC fahre oder eher drehgestell umbauen? da am meßwagen 49960 noch ein magnet an der achse vebaut is wird die schwirig oder haben sie einen guten tip?
gruß
Christian
- Maik Costard
- Forumane
Re: umbau Märklin 49960 und 49961
Hallo Christian, als erstes lösche bitte die anderen beiden Beiträge. Es reicht, wenn man eine Frage ein mal stellt. Wenn es im falschen Bereich ist, wird das vom Admin behoben.
Jetzt zu Deinem Problem. Was willst Du erreichen? Der 49960 ist nur Motorola-hörig. Dort mußt Du also einen DCC-Dekoder einbauen. Keine Ahnung, ob Du dann damit etwas anfangen kannst. Einen Schleifer hat er schon. Der 49961 prüft den Durchgang für die Pantografen. Zum Betrieb der Pantografen mußt Du auch hier einen DCC-Dekoder einbauen. Auch dieser Wagen hat schon einen Schleifer, sonst würde er ja nicht funktionieren.
Vielleicht kannst Du Dir ja Deine Frage noch einmal durchlesen und die Rechtschreibung und Grammatik überprüfen, vielleicht verstehe ich sie ja dann .
Schönen Gruß
Maik
Jetzt zu Deinem Problem. Was willst Du erreichen? Der 49960 ist nur Motorola-hörig. Dort mußt Du also einen DCC-Dekoder einbauen. Keine Ahnung, ob Du dann damit etwas anfangen kannst. Einen Schleifer hat er schon. Der 49961 prüft den Durchgang für die Pantografen. Zum Betrieb der Pantografen mußt Du auch hier einen DCC-Dekoder einbauen. Auch dieser Wagen hat schon einen Schleifer, sonst würde er ja nicht funktionieren.
Vielleicht kannst Du Dir ja Deine Frage noch einmal durchlesen und die Rechtschreibung und Grammatik überprüfen, vielleicht verstehe ich sie ja dann .
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hallo Maik
Ich glaube er möchte nicht auf Märklin Gleisen fahren und meint mit DC Gleise ohne Punktkontakt von einer anderen Firma z.B Fleischmann
MFG
Sebastian
Ich glaube er möchte nicht auf Märklin Gleisen fahren und meint mit DC Gleise ohne Punktkontakt von einer anderen Firma z.B Fleischmann
MFG
Sebastian
habe vor die wagen im MM- format mit der intellibox zubetreiben. wollte wissen ob es besser is die drehgestelle auf gleichstrom umzubauen, oder mit stromführenderkupplung zufahren! Die schleifer werden abgebaut und die Achsen auf DC gewechselt.
gruß
Christian
gruß
Christian
- Maik Costard
- Forumane
Ja wenn das so sein soll ist es ganz einfach. Einfach Gleichstromtauschradsätze besorgen und die passenden Massebleche für die Drehgestelle von Märklin nehmen. Jeweils ein Pol wird dann von jedem Drehgestell abgenommen. Ein Masseblech ist ja schon eingebaut, das kannst Du dann auch gleich lassen und das andere Drehgestell genau so machen. Den Draht, der ursprünglich zum Schleifer ging an das neue Masseblech anlöten und schon ist es fertig. Wenn Du auf die Einbaurichtung der Achsen achtest, sollte der Spaß gleich los gehen.
Berichte doch mal mit Foto oder Video von Deinem Umbau.
Schönen Gruß
Maik
Berichte doch mal mit Foto oder Video von Deinem Umbau.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
hallo Maik
werde ich bei gegebenheit machen
Gruß
Christian
werde ich bei gegebenheit machen
Gruß
Christian
Hallo Maik
So habe den meßwagen 49961 fertig war einfacher als gedacht
hab am drehgestell die achsschleifer getrent , das kabel vom schleifer an der anderenseite angelötet wieder zusammengebaut und mit roco achsen mit mitteltrenner eingebaut auf den rollenprüfstand gestellt und funktion ohne probleme, jetzt noch der andere.
So habe den meßwagen 49961 fertig war einfacher als gedacht
hab am drehgestell die achsschleifer getrent , das kabel vom schleifer an der anderenseite angelötet wieder zusammengebaut und mit roco achsen mit mitteltrenner eingebaut auf den rollenprüfstand gestellt und funktion ohne probleme, jetzt noch der andere.