umbau spur 0 märklin auf delta
umbau spur 0 märklin auf delta
umbau spur 0 anlage auf märklin delta.
Hallo, wer kann mir helfen meine alte spur 0 anlage mit märklin delta zu steuern? Was muß ich mir bei ebay besorgen?
Danke Otmar
Hallo, wer kann mir helfen meine alte spur 0 anlage mit märklin delta zu steuern? Was muß ich mir bei ebay besorgen?
Danke Otmar
- HaNull
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- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hallo, Otmar,
für Spur 1 und H0 gab es die Delta Station, für H0 das Delta Control, später Delta Control 4f.
Doch warum Delta?
Die Nachfolgerin des Delta-Systems ist die Mobile Station (die Version mit 1,9A gab es auch in Spur 1-Startpackungen).
Oder halt eine andere, moderne Zentrale: ECoS, Commander, Tams, ...
Ich würde jedenfalls keine Delta-Decoder verwenden, sondern auf lastgeregelte Decoder von ESU, TAMS oder andere setzen.
für Spur 1 und H0 gab es die Delta Station, für H0 das Delta Control, später Delta Control 4f.
Doch warum Delta?
Die Nachfolgerin des Delta-Systems ist die Mobile Station (die Version mit 1,9A gab es auch in Spur 1-Startpackungen).
Oder halt eine andere, moderne Zentrale: ECoS, Commander, Tams, ...
Ich würde jedenfalls keine Delta-Decoder verwenden, sondern auf lastgeregelte Decoder von ESU, TAMS oder andere setzen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo Otmar
wie h-zero schon schrieb würde ich dir auf jeden Fall zu
lastgeregelten Decodern raten und lass bitte Delta aussen vor.
Wenn du schon umrüstest dann ist das vom Kosten/Nutzen Effekt
garantiert wesentlich günstiger. Auch bin ich mir nicht sicher ob
die Deltas mit dem höheren Stromverbrauch der Spur 0 klarkommen.
Ich hab bei AlpinLine (0m) mit ESU und TAMS Decoder sehr gute
Erfahrungen gemacht.
Und auch als Zentrale wirst du mit einem Deltagerät bestimmt nicht
lange glücklich.
Schau dich da halt mal in der Bucht um
Gruss
Markus
wie h-zero schon schrieb würde ich dir auf jeden Fall zu
lastgeregelten Decodern raten und lass bitte Delta aussen vor.
Wenn du schon umrüstest dann ist das vom Kosten/Nutzen Effekt
garantiert wesentlich günstiger. Auch bin ich mir nicht sicher ob
die Deltas mit dem höheren Stromverbrauch der Spur 0 klarkommen.
Ich hab bei AlpinLine (0m) mit ESU und TAMS Decoder sehr gute
Erfahrungen gemacht.
Und auch als Zentrale wirst du mit einem Deltagerät bestimmt nicht
lange glücklich.
Schau dich da halt mal in der Bucht um
Gruss
Markus
- Kai Eichstädt
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- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
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Hallo,
die Spur 0 Eisenbahn ist von meinem großen Bruder, der sie 1938!! bekam. Ihr seht, ich bin ein Grufti. Ich habe mein ganzes Berufsleben mit Computern verbracht, begonnen mit Lochkarten und elektromagnetischen Tabbelliermaschienen, dann kamen Ferritkerne als Speicher. Geendet habe ich mit GB. Die Eisenbahn ist eine Kindheitserinnerung aus der Steinzeit. Ich will nur das Allernötigste ändern. Stop und go der Loks würde genügen. Wie ist unter diesen Voraussetzungen euer Vorschlag?
Danke Otmar.
die Spur 0 Eisenbahn ist von meinem großen Bruder, der sie 1938!! bekam. Ihr seht, ich bin ein Grufti. Ich habe mein ganzes Berufsleben mit Computern verbracht, begonnen mit Lochkarten und elektromagnetischen Tabbelliermaschienen, dann kamen Ferritkerne als Speicher. Geendet habe ich mit GB. Die Eisenbahn ist eine Kindheitserinnerung aus der Steinzeit. Ich will nur das Allernötigste ändern. Stop und go der Loks würde genügen. Wie ist unter diesen Voraussetzungen euer Vorschlag?
Danke Otmar.
Hallo Otmar
wenn die von 1938 ist --- gar nichts
restaurieren (lassen) und in der Vitrine schön beleuchten
bei solchen Teilen würde ich den original Zustand
auf jeden Fall digital vorziehen.
Das ist natürlich nur meine Meinung dazu, im Endeffekt musst natürlich
du entscheiden.
Lochkarten BS2000 C64 zuhause kommt mir übrigens alles sehr bekannt vor.
Gruß Markus
wenn die von 1938 ist --- gar nichts
restaurieren (lassen) und in der Vitrine schön beleuchten
bei solchen Teilen würde ich den original Zustand
auf jeden Fall digital vorziehen.
Das ist natürlich nur meine Meinung dazu, im Endeffekt musst natürlich
du entscheiden.
Lochkarten BS2000 C64 zuhause kommt mir übrigens alles sehr bekannt vor.
Gruß Markus
Hallo Leute,
ich will schon damit fahren. Deshalb auch die Umbauanfrage. Inzwischen habe ich etwas gestöbert im Internet. Wie ist es mit den Allstrommotoren meiner Spur 0. Muß ich, wenn ich einen Decoder einbaue, den Motor umbauen und wie?
Wer weiß Bescheid oder kann mir links nennen? Meine Loks laufen mit bis 20V reinem Wechselstrom. Sie haben einen Mittelschleifer, ein pol der Wechselspannung, und das Gehäuse mit den Rädern gibt über die beiden äußeren Schienen den zweiten Pol der Wechselspannung.
Eine Lok zieht etwa 0,5 A bei 20 V mit einem Anlaufstrom von etwa 0,8 A. Schaffen die Lok-Decoder das? Oder was muß ich ändern? Ich will nur Stop and Go schalten.
Danke
Otmar
ich will schon damit fahren. Deshalb auch die Umbauanfrage. Inzwischen habe ich etwas gestöbert im Internet. Wie ist es mit den Allstrommotoren meiner Spur 0. Muß ich, wenn ich einen Decoder einbaue, den Motor umbauen und wie?
Wer weiß Bescheid oder kann mir links nennen? Meine Loks laufen mit bis 20V reinem Wechselstrom. Sie haben einen Mittelschleifer, ein pol der Wechselspannung, und das Gehäuse mit den Rädern gibt über die beiden äußeren Schienen den zweiten Pol der Wechselspannung.
Eine Lok zieht etwa 0,5 A bei 20 V mit einem Anlaufstrom von etwa 0,8 A. Schaffen die Lok-Decoder das? Oder was muß ich ändern? Ich will nur Stop and Go schalten.
Danke
Otmar
Re: umbau spur 0 märklin auf delta
Hallo,
habe den Beitrag erst jetzt zufällig gelesen. Ich habe schon vor ein paar Jahren meine alte Märklin Blechbahn auf digital umgebaut. Es gab und gibt zwar einige Schwierigkeiten, aber es funktioniert.
Verwendet habe ich die Intellibox, um flexibel zu sein, kann also Motorola und DCC Decoder ansprechen. Als Lokdecoder habe ich momentan den Tams LD-W-2 eingesetzt.
Die alten Regeln gelten: Wenn die Bahn analog nicht richtig fährt, tut sie es digital auch nicht. Also zuerst (wenn nötig) die Lokmotoren überholen und die Schienen putzen (nicht mit Schleifpapier!). Dann brachte es bei mir eine sehr große Verbesserung, als ich pro ca. 1 Meter die Versorgungsspannung in die Schienen einspeiste.
Soweit ich herausgefunden habe, sind die Lokdecoder für Wechselspannungsmotoren alle auf H0 ausgelegt (Lokdecoder größerer Leistung sind nur für Gleichstrommotoren). Spur 0 ist doppelt so groß, also doppelt lang, breit und hoch = 8-fache Masse gegenüber H0. Da fährt man leistungsmäßig immer an der Grenze. Deutlich merkt man dies, wenn man den Lastregelungs-Modus einschaltet. Da schafft es die Lok gerade mal alleine (ohne Wagen)über die Schienen.
Der Einbau ist so schwierig nicht. Da Märklin Spur 0 Motoren nur 1 Feldspule haben, braucht man zusätzlich ein Relais, damit man auch rückwärtsfahren kann. Auf jeden Fall kann man die Loks so umbauen, daß an der historischen Substanz nichts verändert werden muß, falls man sie wieder zurückbauen will.
Gruß
habe den Beitrag erst jetzt zufällig gelesen. Ich habe schon vor ein paar Jahren meine alte Märklin Blechbahn auf digital umgebaut. Es gab und gibt zwar einige Schwierigkeiten, aber es funktioniert.
Verwendet habe ich die Intellibox, um flexibel zu sein, kann also Motorola und DCC Decoder ansprechen. Als Lokdecoder habe ich momentan den Tams LD-W-2 eingesetzt.
Die alten Regeln gelten: Wenn die Bahn analog nicht richtig fährt, tut sie es digital auch nicht. Also zuerst (wenn nötig) die Lokmotoren überholen und die Schienen putzen (nicht mit Schleifpapier!). Dann brachte es bei mir eine sehr große Verbesserung, als ich pro ca. 1 Meter die Versorgungsspannung in die Schienen einspeiste.
Soweit ich herausgefunden habe, sind die Lokdecoder für Wechselspannungsmotoren alle auf H0 ausgelegt (Lokdecoder größerer Leistung sind nur für Gleichstrommotoren). Spur 0 ist doppelt so groß, also doppelt lang, breit und hoch = 8-fache Masse gegenüber H0. Da fährt man leistungsmäßig immer an der Grenze. Deutlich merkt man dies, wenn man den Lastregelungs-Modus einschaltet. Da schafft es die Lok gerade mal alleine (ohne Wagen)über die Schienen.
Der Einbau ist so schwierig nicht. Da Märklin Spur 0 Motoren nur 1 Feldspule haben, braucht man zusätzlich ein Relais, damit man auch rückwärtsfahren kann. Auf jeden Fall kann man die Loks so umbauen, daß an der historischen Substanz nichts verändert werden muß, falls man sie wieder zurückbauen will.
Gruß
Zuletzt als neu markiert von spur03 am Montag 28. Dezember 2009, 01:46.