Hallo ich habe eine Diesellok BR220 von Roco ohne Schnittstelle,
ESU Dekoder den möchte ich einbauen brauche ich da für eine
Digital Platine? Wenn nicht welche Kabel muß ich wo anschließen
Viele Grüße Torsten
Umbau
- Stephan D.
- Forumane
Re: Umbau
Hallo Torsten!
Eine Digitalplatine(?!) brauchst Du nicht. Es müssen alle bestehenden Verbindungen zwischen der Stromzuführung
(den Rädern) und Motor sowie der Beleuchtung getrennt werden. Der Decoder wird nach der beiliegenden
Anleitung dann verkabelt.
rot: Räder in Fahrtrichtung rechts (= Führerstand 1 vorne)
schwarz: Räder in Fahrtrichtung links
orange: Motor
grau: Motor
weiß: Licht vorn (Führerstand 1) (musste ich mit schwarzer Schrift schreiben, weiß sieht man nicht)
gelb: Licht hinten (Führerstand 2)
blau: Rückleitung der Beleuchtung (Achtung: Aber nur wenn die Birnchen nicht mit Masse (= Chassis) verbunden sind!)
Gruß
Stephan
Eine Digitalplatine(?!) brauchst Du nicht. Es müssen alle bestehenden Verbindungen zwischen der Stromzuführung
(den Rädern) und Motor sowie der Beleuchtung getrennt werden. Der Decoder wird nach der beiliegenden
Anleitung dann verkabelt.
rot: Räder in Fahrtrichtung rechts (= Führerstand 1 vorne)
schwarz: Räder in Fahrtrichtung links
orange: Motor
grau: Motor
weiß: Licht vorn (Führerstand 1) (musste ich mit schwarzer Schrift schreiben, weiß sieht man nicht)
gelb: Licht hinten (Führerstand 2)
blau: Rückleitung der Beleuchtung (Achtung: Aber nur wenn die Birnchen nicht mit Masse (= Chassis) verbunden sind!)
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Außerdem findet man in Google auch einiges, aber hier einmal eine Genaue Anleitung für alle möglichen Decoder
http://textagentur.buemo.net/index2.php ... &Itemid=37
http://textagentur.buemo.net/index2.php ... &Itemid=37
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Torsten!
Wegen Deiner Anfrage:
Ja, Roco verwendet (fast?) nur schwarze Kabel. Warum sollte man verschiedene Farben nehmen?
Wo die jeweiligen Kabel hinführen, kann man ja leicht nachvollziehen und dann kann man auch
zuordnen, wie sie mit dem Decoder verbunden werden müssen. Es werden auch heute nur schwarze
Kabel von Roco benutzt.
Gruß
Stephan
Wegen Deiner Anfrage:
Ja, Roco verwendet (fast?) nur schwarze Kabel. Warum sollte man verschiedene Farben nehmen?
Wo die jeweiligen Kabel hinführen, kann man ja leicht nachvollziehen und dann kann man auch
zuordnen, wie sie mit dem Decoder verbunden werden müssen. Es werden auch heute nur schwarze
Kabel von Roco benutzt.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom