Umbau V160 Mehano auf digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Umbau V160 Mehano auf digital

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Januar 2006, 23:40

Hallo zusammen,

ich möchte eine Mehano Lok V160 aus dem Aldi Starterset mit Digitaldecoder ausstatten. In der Lock ist aber bereits einiges an Elektronik vorhanden (siehe Bild), was die Sache erschwert. :( Kann mir jemand sagen wie ein DCC Decoder bei dieser Lok angeschlossen werden muß?

Bild

Danke für euren Support!!!

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 2. Januar 2006, 00:30

Hallo,
also bei den ESU-Decodern steht glaube ich in der Anleitung, welche Kabelfarbe für was steht. Dann musst du halt schauen, welches Kabel in der Lok woher kommt und dann das entsprechende Decoderkabel anlöten. Den alten analogen Fahrtrichtungsumschalter musst du dann natürlich ausbauen, Decoder und alter Fahrtrichtungsumschalter zusammen geht nicht. Auf dem Foto kann ich jetzt leider nicht erkennen, ob die Lok eine NEM-Schnittstelle hat, das würde das ganze dann nämlich einfacher machen, du müsstest dann nur den Decoder richtig reinstecken und einstellen.

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Montag 2. Januar 2006, 09:25

Hallo,
ich denke nicht das eine Schnittstelle bei Hoferloks(Aldi) drin ist.

Freundliche Grüße
Sebastian

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 2. Januar 2006, 12:10

Moin,

@ Hannes: das ist eine Gleichstromlok, da gibt es keinen "Fahrtrichtungsumschalter"! 8)

@ *werauchimmer*:
http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php

Gruß
Kai

Antworten