Hi Technikfreaks,
ich habe mir vor Wochen den Eurosprinter von Lima in Wechselstrom Version für meine Märklin Ho Anlage gekauft,nun hab ich das Problem das ich ihn auf Digital umbauen will und nicht weiß welcher Decoder sich dafür eignet. Vorgesehen hab ich den 80 stelligen Deltadecoder schon allein wegen der Baugröße,möchte nicht unnötig in der Lok rumfeilen.
Hat jemand von euch die Lok schon mal umgebaut und kann mir da Tips geben ??? Oder hat jemand eine Umbauanleitung ???
Danke euch für eure Mail
Mfg Florian
Umbau vom Lima Eurosprinter auf Märklin digital
Hallo Florian,
eine Lima-Lok ist, wenn auch in Ac-Ausführung, immer noch eine DC-Ausführung.
Der Motor in der Lok ist ein Gleichspannungsmotor und dieser geht nicht mit dem üblichen Deltadecoder (=für Allstrommotoren mit Feldwicklung).
Guter und sehr günstiger Decoder, allemal besser als Delta, ist der Tams Decoder LD-G-3 (9,95 Euro). Und der ist gaaannzz klein, nicht mal die Hälfte von Delta - passt also.
Schau mal hier: www.tams-online.de
Anschließen ist ganz einfach, das was jetzt in der Lok ist, raus damit.
Die zwei kabel von masse/schleifer an den eingang des Decoders, den Motor an die beiden Motoranschlüsse.
Und für das Licht gibt es zwei Anlötpunkte - vorne/hinten.
Falls der Motor falsch herum läuft, einfach beide Anschlußdrähte des Motores umtauschen.
gruß,
wolf
eine Lima-Lok ist, wenn auch in Ac-Ausführung, immer noch eine DC-Ausführung.
Der Motor in der Lok ist ein Gleichspannungsmotor und dieser geht nicht mit dem üblichen Deltadecoder (=für Allstrommotoren mit Feldwicklung).
Guter und sehr günstiger Decoder, allemal besser als Delta, ist der Tams Decoder LD-G-3 (9,95 Euro). Und der ist gaaannzz klein, nicht mal die Hälfte von Delta - passt also.
Schau mal hier: www.tams-online.de
Anschließen ist ganz einfach, das was jetzt in der Lok ist, raus damit.
Die zwei kabel von masse/schleifer an den eingang des Decoders, den Motor an die beiden Motoranschlüsse.
Und für das Licht gibt es zwei Anlötpunkte - vorne/hinten.
Falls der Motor falsch herum läuft, einfach beide Anschlußdrähte des Motores umtauschen.
gruß,
wolf
.. hallo florian ..
also was Wolf geschrieben hat
kann Wolfgang ( das bin ich ! ) nur bestätigen
obwohl ich bei deinem zug den neuen LD-G-2 von tams einbauen würde
dieser decoder von TAMS ist absolute spitze und kam erst ende märz 2004 auf den markt ..
aber es ist eben eine frage des preise ...
ich baue fast in alle lok`s nur den LD-W-2 oder LD-G-2 ein ..
nach dem motto ... wenn ich was vernünftiges mache dann auch mit der besten ware ...
so nun viel spaß beim löten ..
grüße
Cincinnati-Train
also was Wolf geschrieben hat
kann Wolfgang ( das bin ich ! ) nur bestätigen
obwohl ich bei deinem zug den neuen LD-G-2 von tams einbauen würde
dieser decoder von TAMS ist absolute spitze und kam erst ende märz 2004 auf den markt ..
aber es ist eben eine frage des preise ...
ich baue fast in alle lok`s nur den LD-W-2 oder LD-G-2 ein ..
nach dem motto ... wenn ich was vernünftiges mache dann auch mit der besten ware ...
so nun viel spaß beim löten ..
grüße
Cincinnati-Train