Umbau von C-Gleis Weichen auf Servoantrieb?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
sirjoshua

Umbau von C-Gleis Weichen auf Servoantrieb?

Beitrag von sirjoshua » Sonntag 10. Mai 2009, 21:40

Hallo zusammen,

nachdem mir immer wieder die Original M... Weichenantriebe kaputtgehen, möchte ich meine Weichen gerne mit Servos schalten. Da ich nicht der Super Feinmechaniker bin, frage ich hier mal nach.
Hat hier jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was und wie muss umgebaut werden?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Matthias

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 11. Mai 2009, 06:40

Was geht denn an Deinen M-Weichenantrieben kaputt und wie steuerst Du sie an? Ich habe gerade ein "Experiment" laufen, bei dem ich bei den zickigen C-Gleis-Antrieben im Gleisbett die Endschalter auslöte und überbrücke. Bis jetzt hilft es.

Insbesondere, wenn man wie ich nicht mit einem extra Schaltstromkreis arbeitet, sondern die Antriebe digital über den Fahrstrom versorgt (Prinzip der alleinigen Zuleitung zur Vermeidung von Kabelsalat), soll es dieses Problem der Korrosion an den Mikroschaltern geben. Da die Dauer des Schaltimpulses sowohl durch die Zentrale als auch teilweise durch die Decoder begrenzt wird und ich ohne Rückmeldung von den Antrieben arbeite, sind die Endschalter eh überflüssig.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

sirjoshua

Beitrag von sirjoshua » Montag 11. Mai 2009, 08:26

Hallo Peter,

es sieht so aus als wenn eine Spule nicht mehr anzieht. Auch wenn ich den Antrieb ausgebaut habe, schaltet er nur in eine Richtung. Ziehe ich den Schieber wieder zurück zieht er beim erneuten Schalten wieder nur in die eine Richtung.
Geschaltet werden meine Weichen über ESU Switch Piloten die von M... Trafos Fremdgespeist werden. Ich hab die SP´s aber auch schon über Digitalstrom direkt über die ECoS versorgt, oder auch separat über einen extra Booster. Immer mit dem gleichen Fehler an den Antrieben.
Die Sache mit den Microschaltern hab ich an einem Antrieb der nicht so wollte mal ausprobiert. Der Effekt blieb der gleiche.
Bis jetzt hab ich die Dinger ja immer wieder umgetauscht bekommen, aber das ist auf Dauer nicht Akzeptabel.
Nun bin ich es leid. Die Servos von ESU kosten auch nicht viel mehr als die Sch... Antriebe. Wird wohl ein bisschen mehr Aufwand sein, der sich sicherlich lohnt. Noch ein Vorteil hätte der Umbau, eine Vorbildgerechte Bewegung der Weichenzungen.

Gruß

Matthias

Lutz

Beitrag von Lutz » Montag 11. Mai 2009, 14:41

Hallo Matthias,

schau mal in der www.modellbau-wiki.de unter Weichenantriebe. Das hilft dir vielleicht auch weiter.

Gruß,
Lutz

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 12. Mai 2009, 21:24

Hallo Kollege,
ich habe da einen Micro-Servo liegen, der ist nur 8,5mm dick. Evtl. passt der in die Bettung. Da dran eine kleine Scheibe und da einen Federstahldraht eingehängt, der die Zungen bewegt. Je kleiner so ein Servo sein soll, desto teurer werden die auch. Aber da muss
man auf Sonderaktionen achten. Ich habe ihn mir gekauft um damit in einer E-Lok den Panto zu bewegen. Leider sind bei mir zig andere Sachen dazwischen gekommen.
Wenn man nicht darauf angewiesen ist, das das alles in der Bettung verschwindet, dann würde ich einen Standard-Servo nehmen, den mit der Weiche fest verbinden und die Zungen auch wie beim kleinen mit einer Scheibe und einem Stück Federstahldraht bewegen.
Und dann für die Weiche auf dem Grundbrett einen Ausschnitt machen, den man auch bei einem Standardantrieb machen sollte. Da passt dann der Antrieb mit rein und lugt dann unten ein Stück raus. Allerdings müsste man schon einen weichen Draht für die Verbindung Servo <> Zungen nehmen wenn man die Zungen vom Zug Aufschneiden will. Will man das sowieso nicht, dann ist das egal.
Die Investition ist ja nicht besonders groß. Ein Dekoder gibt es von Uhlenbrock oder Viessman für so 30 Euronen und der Servo fängt schon bei 5 Euronen an. Wenn das mit den Weichen doch nicht hin haut, dann kann man mit dem Servo auch andere Dinge bewegen wie z.B. Bahnübergänge oder Signale oder auch Figuren.
Gruß
Wolfgang Z.

sirjoshua

Beitrag von sirjoshua » Mittwoch 13. Mai 2009, 08:24

Hallo Wolfgang,

als Servos schweben mir da die von ESU vor. Da ist schon alles an Montagematerial dabei. Kosten um die 10-12 Euro. Ich bin mir nur nicht sicher ob und wie ich die Weichen modifizieren muss.
Die Servos müssen auch nicht unbedingt mini sein, da sie eh unter der Fahrbahn sitzen sollen.

Gruß

Matthias

Antworten