Umbau von FMZ auf DCC oder ist das nicht nötig?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
ET 423

Umbau von FMZ auf DCC oder ist das nicht nötig?

Beitrag von ET 423 » Samstag 3. März 2007, 20:38

Hallo zusammen!

Ich habe eine Fleischmann Lok bekommen, hat laut Beschreibung einen FMZ Decoder. Mein Roco-System läuft aber auf DCC. Ich gehe mal davon aus, FMZ ist mit dem Roco-System (Roco-Maus) nicht nutzbar. Ich will es auch nicht testen, da ich nichts zerschießen will. Ich gehe auch davon aus, dass man den FMZ-Decoder ausbauen und einen DCC-Decorder einbauen kann? Oder kann der Decoder auch DCC?

Gruß
Andy

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 3. März 2007, 20:52

Moin Andy!

Es kommt darauf an, ob es ein reiner FMZ Decoder, oder ein Twin-Decoder ist. Der Twin-Decoder beherrscht neben FMZ auch DCC.

Gruß, Sven

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 6. März 2007, 21:17

Hallo Andy,

ich hatte das gleiche Problem, wenn es eine FMZ Lok ist, läuft sie nicht auf reinen DCC Anlagen, nur mit Fleischmann. du müßtest die Lok praktisch schlachten um sie umzubauen, ich habe meine verkauft und mir die gleiche analog gekauft und sie dann mit einem DCC Decoder ausgerüstet, es wäre zu schade sie umzurüsten, habe die Erfahrung gemacht, das die FMZ Loks gute Preise bei eBay erzielen.

mfg Drangi

Antworten