Umbau von Lokmaus 1 Zentralen zu Boostern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Sebastian
Forumane
Umbau von Lokmaus 1 Zentralen zu Boostern

Beitrag von Sebastian » Montag 26. Mai 2003, 13:05

hallo,

ich habe im alten Miba Forum mal gelesen das man die alten Lokmaus Zentralen von Roco zu Boostern in wenigen schritten umbauen kann. Leider weis ich nicht wie das geht und das ist auch meine Frage: weis geht das? Hat jemand das schon durchgeführt oder eine Bauanleitung???

Ich wäre sehr dankbar um Tipps!

Sebastian

ice

Beitrag von ice » Freitag 20. Juni 2003, 22:21

Hi Sebastian,
leider hab ich da auch keine Antwort drauf.
Aber für meine Decoder habe ich mir zur Reparatur smd Bauteile gekauft,
da Lenz aus den Bauteil-Daten ein Geheimnis macht, musst ich die Werte schätzen.
Leider bedruckt jeder Hersteller seine Bauteile anders, sonst könnte man sich leicht die Bauteilliste erstellen. Lenz macht die Daten zum Teil unleserlich.

Aber Du kannst den alten Booster von Lenz LV100 nutzen, der gibt auch etwas mehr Power ans Gleis durch ( 3A).

Ich bedaure auch immer wieder das es noch niemanden gibt, der Booster für DCC als Bausatz anbietet, bei MM ist da schon einiges mehr zu machen. Leider....

ice

...Modellbahn digital, einfach genial...

TheFinder

Alles was das Herz begehrt

Beitrag von TheFinder » Donnerstag 14. August 2003, 12:14

Hallo zusammen,

schaut mal hier, zwar kein klassischer Bausatz, aber sonst komplett!!

http://www.spannekrebs.de/

Gruß von hier!

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Donnerstag 14. August 2003, 13:11

Hallo
Die TAMS Booster (auch bei Conrad erhältlich) sind laut TAMS Unterlagen auch für DCC Betreib gedacht.
Erhätlich sind sie fertig aufgebaut, oder als Bausätze.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 16. August 2003, 11:35

HAllo,

ich hatte schon nan anderer Stelle geschrieben das ich unter www.bogobit.com einen 6A Booster gefunden habe. Nur auf der Spannekrebs Seite kapier ich nicht wie ich an die Schaltpläne komme.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Samstag 16. August 2003, 12:38

Hallo
Sebastian
zwar gfanz interessant aber für den Laien kaum brauchbar, man müßte sein eigenes Platinenlayot herstellen (soweit ich das überblicken konnt) und dann die Platine selber ätzen (schwierig und je nachdem wieviele Fehlversuche teuer)
Natürlich nicht zu vergessen alle Bauteile besorgen (in Zeiten des I-Nets natürlich einfach)
Größtes Problem stellt aber die 6 Amp Ausgnagsleitsung dar, mit der Power verschweißt du bei Kurzschlüssen die Achsen mit den Gleisen, sehr unangenehm.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 17. August 2003, 16:35

Hi,

warum denn ein Platinenlayout? Was versteht man genau darunter? Ich meine der Autor hat die Pläne doch schon fast so gemacht, das man nur noch die Laufrichtung der Kupferstreifen festlegen muss (Mit dem Ground) und dann den Rest einlöten und über Drahtbrücken verbinden. Wo ist denn da das Problem?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Montag 18. August 2003, 13:16

Hallo Sebastian
Was ich auf der verlinkten Seite finden konnte waren ausschleißlich Schaltpläne, mit Schlatplänen kann man aber noch keine Platinen ätzen, man benötigt noch ein "Platinenlayout" als Negativ.
Da Elektronikbauteile verschiedenen Größen und Formen haben ist es nötig ein Layout zu erstellen wo man erkennt welche Teil wo am besten auf der Platine zu verbauen ist.
Und natürlich ist es nötig zum ätzen der Platine ein Negativ zu haben, damit man den Rohling korrekt belichten kann.

Möglich wäre es auch eine Universal Platine zu verwenden, da aber schon bei kleinsten Schaltung dort ein totales Chaos zu finden ist, wage ich erst garnicht daran zu denken wie sie bei dieser Schaltung aussehen würde.
Alles in allem kann man also sagen der Bootser auf dieser Seite ist etwas für den versierten Elektroniker wir Halblaien :D sollten uns an die Vorgefertigenten Bausätze halten.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 18. August 2003, 18:43

Hallo

ích pflege da zu sagen: was man nicht kann, lwernt man halt dazu! Also mein Onkel ist Elektronik experte, der weis wie das geht. Er hats mir mal erklärt, aber ich war da wohl eher mit beschäftigt, einen normalen Schaltplan auf eine Standardplatine umzusetzen.

Sebastian

Antworten