umbau von Märklin Kupplung Typ 1 auf NEM Schacht
umbau von Märklin Kupplung Typ 1 auf NEM Schacht
Hallo,
habe einigen Waggons mit Märklin Kupplung Typ 1 bekommen.
Ich möchte die Wagen gerne auf Kupplungen mit NEM Schacht umrüsten, da ich auf allen meinen Waggons RTS Kupplungen fahre.
Ist eine Umrüstung überhaupt möglich ??
Grüße aus Hürth
Dieter
habe einigen Waggons mit Märklin Kupplung Typ 1 bekommen.
Ich möchte die Wagen gerne auf Kupplungen mit NEM Schacht umrüsten, da ich auf allen meinen Waggons RTS Kupplungen fahre.
Ist eine Umrüstung überhaupt möglich ??
Grüße aus Hürth
Dieter
- HaNull
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Re: umbau von Märklin Kupplung Typ 1 auf NEM Schacht
Moin!
Märklin-Kupplungen Typ 1 gab es von 1935 bis 1937. Die Wagen sind wahrscheinlich mehr wert, wenn man die Originalkupplungen lässt.
http://maetrix.xobor.de/t106f3-Die-Maer ... ungen.html
Märklin-Kupplungen Typ 1 gab es von 1935 bis 1937. Die Wagen sind wahrscheinlich mehr wert, wenn man die Originalkupplungen lässt.
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████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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- Stephan D.
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Re: umbau von Märklin Kupplung Typ 1 auf NEM Schacht
Hallo Dieter!
Thomas hat recht. Außerdem handelt es sich bei diesen alten Wagen um stark verkürzte bzw. vorbildlose Fahrzeuge. Wenn Du denoch einen NEM-Schacht dran bauen möchtest würden mir da nur Nachrüstkinematiken von Symoba oder Roco in den Sinn kommen. Der An-/Einbau erfordert jedoch nicht rückgängig zu machende Eingriffe am Wagen. Bei Drehgestellwagen muß die vorhandene Kupplung samt Deichsel abgetrennt werden und bei Zweiachsern mit genieteter Kupplung muß diese entfernt und die Erhebung am Wagenboden entfernt werden. Nach einer Meinung lohnt sich das nicht.
Gruß
Stephan
Thomas hat recht. Außerdem handelt es sich bei diesen alten Wagen um stark verkürzte bzw. vorbildlose Fahrzeuge. Wenn Du denoch einen NEM-Schacht dran bauen möchtest würden mir da nur Nachrüstkinematiken von Symoba oder Roco in den Sinn kommen. Der An-/Einbau erfordert jedoch nicht rückgängig zu machende Eingriffe am Wagen. Bei Drehgestellwagen muß die vorhandene Kupplung samt Deichsel abgetrennt werden und bei Zweiachsern mit genieteter Kupplung muß diese entfernt und die Erhebung am Wagenboden entfernt werden. Nach einer Meinung lohnt sich das nicht.
Gruß
Stephan
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Re: umbau von Märklin Kupplung Typ 1 auf NEM Schacht
Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Werde die Waggons dann doch so belassen wie sie sind.
Grüße aus Hürth
Dieter
Vielen Dank für die Antworten.
Werde die Waggons dann doch so belassen wie sie sind.
Grüße aus Hürth
Dieter
Re: umbau von Märklin Kupplung Typ 1 auf NEM Schacht
Man kann alles beleuchten, tauschen oder mit LED ausstatten, es ist nur eine Frage des Aufwandes. Ich habe es noch nicht gemacht und kann dir deshalb auch nicht helfen.
- Stephan D.
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Re: umbau von Märklin Kupplung Typ 1 auf NEM Schacht
Aha. Und soll dieser Beitrag dann? Nutzen = null.alison3492 hat geschrieben:.....
Ich habe es noch nicht gemacht und kann dir deshalb auch nicht helfen.
Gruß
Stephan
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- Datterich
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Verdacht auf möglichen SEO - SPAM
Erstbeitrag + uralten Thread aus dem Keller geholt + sinnfreien kurzen Text getextetStephan D. hat geschrieben:Und soll dieser Beitrag dann? Nutzen = null.
Das ist häufig eine Vorbereitung auf geplante nachträglich ergänzte Verlinkung = SEO - SPAM, die dann nur schwer auffällt und daher selten gelöscht wird. Am Besten ist es, derartige Beiträge nicht zu beantworten und frei stehen zu lassen, dann kann man sie einfacher finden und auch nachträglich auf Änderungen abklopfen -
es gibt zur Zeit davon einige Exemplare
Freundliche Grüße
Datterich
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