Umfrage:beste Lok V 160/BR 216/217/218/210

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
muli

Umfrage:beste Lok V 160/BR 216/217/218/210

Beitrag von muli » Mittwoch 18. Februar 2009, 08:41

Hallo,
ich hätte gerne die Erfahrungen,und Meinungen gewußt von euch,welcher Hersteller
die beste Detalierte Lok hat,und welche die schönste Fahreigenschaften hat.
Bis jetzt habe ich noch keine besser Lok wie die Brawa gesehen.
Dagegen "rumpelt"Märklin nur,und von Detail her kommt Märklin auch nicht mit.
Aber das ist bis jetz nur meine Meinung.
LG
Holger

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 18. Februar 2009, 11:07

Hallo Holger,

aus der V160-Familie habe ich 218er von Piko und Fleischmann und eine 210 von Mehano.

Die Lok von Piko ist optisch nicht 100%ig, aber sie entstammt ja der "Hobby"-Serie, so daß man abgesichts des Preises hier mit Einschränkungen leben muß. Die gestufte Trennkante zwischen Chassis und Aufbau ist leider gut sichtbar, und der Grill in den Stirnfronten ist etwas grob gestaltet. Zumindest bei Letzterem kann man Abhilfe schaffen, Makette hat einen feineren Grill als Ätzteil. Die matte Lackierung ist recht ordentlich, auch die Gehäusegravur erscheint mir stimmig. Die Fahreigenschaften sind sehr gut, die Zugkraft (trotz fehlender Haftreifen) auch.

Die Lok von Fleischmann macht optisch einen sehr guten Eindruck, die Fahreigenschaften sind dagegen verbesserungswürdig. Das liegt wohl an dem alten Rundmotor, der ja auch nur euf ein Drehgestell wirkt. Trotz Haftreifen ist die Zugkraft eher gering.

Die Mehano-210 ... na ja, die "Schnauze" ist etwas sehr platt ausgefallen, das rot wirkt plastikhaft. Schade eigentlich, denn Piko hat ja gezeigt, daß man für diesen Preis durchaus Besseres abliefern kann. Fahrtests vor Zügen habe ich damit noch nicht gemacht.

Die 216er von Brawa kenne ich nicht, wenn sie aber so sind wie die 232 (V320) aus demselben Hause, dann sind das echte Schmuckstücke mit Top-Laufeigenschaften.

Die neuen 218 und 210 von MäTrix habe ich bisher nur beim Händler gesehen, optisch machen die einen sehr guten Eindruck. Über die Fahreigenschaften kann ich nichts sagen.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

muli

Beitrag von muli » Mittwoch 18. Februar 2009, 11:20

Hallo,
also ich habe die 218 und 210 von Trix,von Detail her nicht schlecht,jedoch nicht so gut wie die Brawa.
Die 216 von Märklin Hamo,ist noch schlechter wie die Trix,keine genaue Detalierung,Kunstoff Gehäuse,sehr lauter typischer Märklin Motor.
Die Trix Lok's haben relativ "laute"bz eine komisches surren,und laute Laufgeräusche.
Von der Brawa hört man gar nicht,sowas Perfektes hatte ich noch nicht gesehen.
Nur hat Brawa nicht sehr viel Auswahl,und ich würde gerne mehrere Lok's dieses Modells sammeln.
Aber man möchte sich ja nicht verschlechtern,deshalb ist es schwer weitere gute Hersteller zu finden.
Schreibt euere erfahrungen Bitte!
LG
Holger

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 18. Februar 2009, 12:56

Auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen mit H0-Modelle (abgesehen der Märklin 3075 um 1978/79 herum), so sei mir doch der Hinweis auf die ausführliche Modellübersicht in der Modellbau-Wiki erlaubt:

BR 210
BR 215
BR 216
BR 217
BR 218
BR 219
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

muli

Beitrag von muli » Mittwoch 18. Februar 2009, 13:01

Hallo,
das ist Nett von dir gemeint,vielen Dank dafür.
Jedoch sagt dieses nichts über Qualität und Fahreigenschaften aus,
und das ist es eigentlich was ich wissen möchte.
LG
Holger

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 18. Februar 2009, 13:57

Das ist richtig, aber du bekommst einen Eindruck wie viele Modelle der verschiedenen Hersteller ües überhaupt gibt.
muli hat geschrieben:Nur hat Brawa nicht sehr viel Auswahl,und ich würde gerne mehrere Lok's dieses Modells sammeln.
Bei mehr als 10 gelisteten Versionen der BR 216 von Brawa würde ich schon von einer gewissen Auswahl sprechen ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten