Umrüsten auf Digital mit Roco

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Erdnuss

Umrüsten auf Digital mit Roco

Beitrag von Erdnuss » Sonntag 8. November 2009, 12:02

Ich habe das Roco Startset "Analog Startset ICE 1"(Artikel-Nr. 51130; Gleichstrom;
http://www.roco.cc/index.phpid=16&Anfan ... mmer=51130) gekauft und habe mir dazu noch Weichen und weitere Schienen besorgt. Nun habe ich die Bahn schon länger und möchte sie auf Digital umrüsten. Also hier jede Menge Fragen:

1. Was brauche ich, damit mein ICE Digital "wird" und wie mache ich das?
2. Hat das was mit Gleichstrom zu tun(Brauche ich Wechselstrom)?
3. Benötige ich die MultiMaus?
4.
Die Steuerung übernimmt in diesem Fall ein konventioneller Fahrregler, aber natürlich lässt sich der Zug nachträglich mit einem Decoder in den digitalen Betrieb einbinden.
Das stand auf der Roco HP(http://www.roco.cc). Was für einen Dekoder brauche ich und was mache ich mit dem?
5. Die Gleise(GeoLine) neötigen nur ein Digitales Einspeisungselemt, oder?
6. Was muss ich noch beachten?

Hoffe auf zahlreiche Antworten.
MfG, Erdnuss

sebbelr

Re: Umrüsten auf Digital mit Roco

Beitrag von sebbelr » Sonntag 8. November 2009, 12:28

Hallo
Zu 1. Du brauchst auf jedenfall in deinem Zug einen Decoder dieser muss eingebaut werden.
Außerdem brauchst du ein Digitales Steuergerät.

Zu 3 Du kannst die Multimaus nehmen oder ein anderes Digitales Steuergerät das kommt drauf an was für ein Decoder du nimmst mit was für ein Protokoll.

Zu 4 den Decoder musst du in den Zug bzw lok einbauen oder einbauen lassen.

MFG

Sebastian

Erdnuss

Re: Umrüsten auf Digital mit Roco

Beitrag von Erdnuss » Sonntag 8. November 2009, 12:44

sebbelr hat geschrieben:Hallo
Zu 1. Du brauchst auf jedenfall in deinem Zug einen Decoder dieser muss eingebaut werden.
Außerdem brauchst du ein Digitales Steuergerät.

Zu 3 Du kannst die Multimaus nehmen oder ein anderes Digitales Steuergerät das kommt drauf an was für ein Decoder du nimmst mit was für ein Protokoll.

Zu 4 den Decoder musst du in den Zug bzw lok einbauen oder einbauen lassen.

MFG

Sebastian
OK, Danke. Was für einen Dekoder würdest du mir empfelen und gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das macht? Bin nämlich in solchen Sachen ein ziemlicher Anfänger^^

MfG, Erdnuss

Antworten