Servus Leute,
hab jetzt schon ein paar Tage auf der suche nach nützlichen Tips verbracht aber über die "Suche" nichts wirklich brauchbares gefunden.
Zu meinem Anliegen: Ich trage mich mit dem Gedanken meine analoge Märklin H0-Anlage (zur Zeit noch C- und M-Gleis verbaut) auf digital umrzurüsten. Damit soll folgendes erreicht werden:
1.) Ich möchte zeitgleich mit 2-3 Zügen die Anlage befahren und diese einzeln steuern können
Frage: Was benötige ich im einzelnen um die Loks umzurüsten?
2.) Ich möchte ca. 8-10 Weichen evtl. digital schalten (da bin ich mir noch nicht ganz sicher, vielleicht lass ich das so)
Frage: Mit was müssten die Weichen umgerüstet werden?
3.) Die Steuerung soll so einfach wie möglich sein, d. h. ich möchte keinen PC mit einbinden.
Frage: Welche Bauteile benötige ich um die Anlage digital zu betreiben?
Bin noch neu in der Modellbahnszene aber was ich mir hier schon an Anregungen und Ideen holen konnte ist echt beeindruckend.
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
Gruss Warfighter
Umrüstung Analog auf Digital
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Nichts gefunden?
eine-frage-zur-maerklin-mobile-station
nach-umbau-faehrt-lok-nicht-mehr-so-schoen-normal
umruestung-von-analog-auf-digital
Loks mit Allstrommotor können Ihren Motor behalten, wenn sie mit einem entsprechenden Dekoder umgerüstet werden; habe ich am Anfang gemacht, würde ich aber nicht mehr machen.
Besseres Fahrverhalten erreicht man mit Umrüstung zum Gleichstrommotor (Permanentmagnet statt Feldspule).
Für die weitere Suche:
Eine einfache Zentrale für zwei, drei Züge ist die Mobile Station (MS).
Die kann aber keine Weichen schalten! Es können max. 10 Fahrzeuge gleichzeitig in der Datenbank gespeichert sein - aber die kann man einzeln löschen ...
Für die Weichen brauchst Du Weichendekoder, z. B. den k83.
Wenn Du die Züge von Hand steuern möchtest, benötigst Du keinen PC (den Du an die MS auch gar nicht anschließen kannst).
Nichts gefunden?
eine-frage-zur-maerklin-mobile-station
nach-umbau-faehrt-lok-nicht-mehr-so-schoen-normal
umruestung-von-analog-auf-digital
Loks mit Allstrommotor können Ihren Motor behalten, wenn sie mit einem entsprechenden Dekoder umgerüstet werden; habe ich am Anfang gemacht, würde ich aber nicht mehr machen.
Besseres Fahrverhalten erreicht man mit Umrüstung zum Gleichstrommotor (Permanentmagnet statt Feldspule).
Für die weitere Suche:
Eine einfache Zentrale für zwei, drei Züge ist die Mobile Station (MS).
Die kann aber keine Weichen schalten! Es können max. 10 Fahrzeuge gleichzeitig in der Datenbank gespeichert sein - aber die kann man einzeln löschen ...
Für die Weichen brauchst Du Weichendekoder, z. B. den k83.
Wenn Du die Züge von Hand steuern möchtest, benötigst Du keinen PC (den Du an die MS auch gar nicht anschließen kannst).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach