Umrüstung auf digital einer bestehenden Märklin-Anlage
Umrüstung auf digital einer bestehenden Märklin-Anlage
Hallo,
ich habe eine Märklin-M-Gleis-Anlage (ca. 4,00 auf 1,80 Meter). Es handelt sich um eine reine fiktive Spielanlage (es geht also recht drunter und drüber... ).
Derzeit steuere (Weichen- und Signalschaltung, Stromlosabschnitte) und fahre (8 getrennte Stromkreise) ich die Anlage analog mit den Märklin Trafos 6647.
Da immer mehr meiner (85) Loks "digital" sind, habe ich mir überlegt, ob ich nicht auf "digital update". Das beinhaltet für mich zunächst mal die reine Fahrregelung (also per CS, etc, ohne PC und weiterhin die analoge Steuerung). Derzeit kann ich auf Grund der vielen Trafos relativ viele Züge gleichzeit steuern. Ist das mit einer CS, etc. auch so einfach möglich? Oder ist man da "überfordert", immer den "richtigen" Zug auszuwählen?
So stellen sich für mich die Fragen:
1.) Ist es überhaupt sinnvoll?
2.) Was benötige ich an Hardware (analog zu den 8 Trafos)?
3.) Was mache ich mit den Stromlos-Abschnitten vor den Signalen, etc.?
Vielen Dank für eure Kommentare und viele Grüße
Christian
ich habe eine Märklin-M-Gleis-Anlage (ca. 4,00 auf 1,80 Meter). Es handelt sich um eine reine fiktive Spielanlage (es geht also recht drunter und drüber... ).
Derzeit steuere (Weichen- und Signalschaltung, Stromlosabschnitte) und fahre (8 getrennte Stromkreise) ich die Anlage analog mit den Märklin Trafos 6647.
Da immer mehr meiner (85) Loks "digital" sind, habe ich mir überlegt, ob ich nicht auf "digital update". Das beinhaltet für mich zunächst mal die reine Fahrregelung (also per CS, etc, ohne PC und weiterhin die analoge Steuerung). Derzeit kann ich auf Grund der vielen Trafos relativ viele Züge gleichzeit steuern. Ist das mit einer CS, etc. auch so einfach möglich? Oder ist man da "überfordert", immer den "richtigen" Zug auszuwählen?
So stellen sich für mich die Fragen:
Vielen Dank für eure Kommentare und viele Grüße
Christian
Re: Umrüstung auf digital einer bestehenden Märklin-Anlage
1) Nerft es nicht, das man wenn man in einen anderen Stromkreis fährt, bei dem neuen Stromkreis so einzustellen, dass die Lok ihre geschwindigkeit behält
Also mit digital ist es etwas einfacherr, aber wenn du mit der Mobile Station fährst, nervt es auch manchmal,die richtige Lok zu finden Aber ich habe die alte Mobile Station; ich weiß nicht, wie es bei der neuen ist
2)verstehe ich nicht ganz :Null Plan: du brauchst nur einen Trafo! Und es gibt viele Steuergeräte (Z.B mobile station oder central Station) davon habe ich aber nicht so viel Ahnung
3)Stromlose Abschnitte vor den Signalen kannst du weiter benutzen!
Also mit digital ist es etwas einfacherr, aber wenn du mit der Mobile Station fährst, nervt es auch manchmal,die richtige Lok zu finden Aber ich habe die alte Mobile Station; ich weiß nicht, wie es bei der neuen ist
2)verstehe ich nicht ganz :Null Plan: du brauchst nur einen Trafo! Und es gibt viele Steuergeräte (Z.B mobile station oder central Station) davon habe ich aber nicht so viel Ahnung
3)Stromlose Abschnitte vor den Signalen kannst du weiter benutzen!
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Christian!VanHouten hat geschrieben:.....
Ist das mit einer CS, etc. auch so einfach möglich? Oder ist man da "überfordert", immer den "richtigen" Zug auszuwählen?
.....
Mit einer CS hat man zwei Loks / Züge im direkten Zugriff. Weitere laufen ggf. mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit im Hintergrund, also ohne direkten Zugriff.
Sicher, warum auch nicht. Du kannst dann auch mehr als 8 Loks / Züge fahren lassen.VanHouten hat geschrieben:.....
.....
Dazu eine Gegenfrage: von welcher CS sprechen wir? Die neueste mit 5A Ausgangsstom? Falls ja brauchst Du mit dem dazu erhältlichen 100VA-Schaltnetzteil wahrscheinlich erstmal nichts weiter. Es hängt natürlich noch von folgenden Faktoren ab: gibt es Steigungen? Wie lang (schwer) sind die Züge? Gibt es enge Kurven / Gleiswendeln? Gibt es beleuchtete Personenwagen? Gibt es Loks mit Rauch und / oder Sound?VanHouten hat geschrieben:.....
.....
Die bleiben wie sie sind.VanHouten hat geschrieben:.....
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!mobafan1997 hat geschrieben:.....davon habe ich aber nicht so viel Ahnung
.....
Das merkt man. Wie wäre es in so einem Fall besser keine Ratschläge zu geben anstatt über etwas zu schreiben von dem man wenig / nichts weis?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Rückmeldung.
ICh kann ja auch jetzt schon mehr als acht Züge gleichzeitig fahren lassen... . Bisher habe ich ja den "direkten" Zugriff auf den jerweiligen (Strom)Abschnitt. Also falls was ist => Trafo runter, Zug steht.
Bei digital müsste ich ja dann erstmal auf der CS "switchen" und den Zug suchen, oder?!
Hab gerade gesehen, dass es eine neue CS gibt. Ich denke mal, was die preislich mehr kostet, spart man evtl. mit anderen Dingen wieder ein?! Aber so genau kann ich das noch nicht sagen, welche CS mir am besten passen würde... Wichtig wäre noch, dass man einen weiteren Fahrregler für meine Kids anschließen kann.
Meine Züge bestehen in der Regel aus 6/7 1:100 Märklin Wagen (27 cm) bzw. bis zu 14 Güterwagen (bsp. Kesselwagen). Sound- bzw. Rauchsatzlokomotiven sind vorhanden, ebenso innenbeleuchtete Wagen. Kommt somit einiges zusammen.
Wie gesagt, es ist eine reine Spielbahn, somit auch einige (sichtbare) Wendel...
Was ich noch nicht so verstehe sind die Signalabschnitte. Wenn die stromlos bleiben, bleibt auch weiterhin das Licht der Lok/des Zuges aus, oder?!
Grüßle
Christian
vielen Dank für die Rückmeldung.
ICh kann ja auch jetzt schon mehr als acht Züge gleichzeitig fahren lassen... . Bisher habe ich ja den "direkten" Zugriff auf den jerweiligen (Strom)Abschnitt. Also falls was ist => Trafo runter, Zug steht.
Bei digital müsste ich ja dann erstmal auf der CS "switchen" und den Zug suchen, oder?!
Hab gerade gesehen, dass es eine neue CS gibt. Ich denke mal, was die preislich mehr kostet, spart man evtl. mit anderen Dingen wieder ein?! Aber so genau kann ich das noch nicht sagen, welche CS mir am besten passen würde... Wichtig wäre noch, dass man einen weiteren Fahrregler für meine Kids anschließen kann.
Meine Züge bestehen in der Regel aus 6/7 1:100 Märklin Wagen (27 cm) bzw. bis zu 14 Güterwagen (bsp. Kesselwagen). Sound- bzw. Rauchsatzlokomotiven sind vorhanden, ebenso innenbeleuchtete Wagen. Kommt somit einiges zusammen.
Wie gesagt, es ist eine reine Spielbahn, somit auch einige (sichtbare) Wendel...
Was ich noch nicht so verstehe sind die Signalabschnitte. Wenn die stromlos bleiben, bleibt auch weiterhin das Licht der Lok/des Zuges aus, oder?!
Grüßle
Christian
Ich meine von der CS habe ich keine Ahnung, vom Rest schon, sonst würde ich nichts dazu schreiben! Aber ich schreibe doch besser dahin, das ich keine Ahnung von der CS habe anstatt irgendwas was nicht stimmt... Aber der est stimmt doch!
- HahNullMuehr
- Forumane
Im Prinzip ja, aber erstens hat die CS eine große, breite STOP-Taste. Wenn Du da drauf haust, steht alles. Und zweitens merkt die CS jeden Kurzschluss und schaltet im Ernstfall dann schonmal selber auf Stop.VanHouten hat geschrieben:[...]falls was ist [...] Bei digital müsste ich ja dann erstmal auf der CS "switchen" und den Zug suchen, oder?![...]
Yessir! Ohne Strom - kein Licht.[...] Wenn die [Signalabschnitte] stromlos bleiben, bleibt auch weiterhin das Licht der Lok/des Zuges aus, oder?![...]
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hallo,
nochmals vielen Dank an alle, die mir aufs "digitale Pferd" helfen wollen...
Nochmals zu den Signalen: Derzeit sind meine Signale ja mit Zugebeeinflussung ausgestattet, so dass die Züge am roten Signal im stromlosen Abschnitt halten. Wenn ich diese Abschnitte entferne, damit die Loks/Wagen auch weiterhin ihr Licht anhaben, muss ich was tun, dass die Loks am Signal halten? Schalten möchte ich wie gesagt weiterhin analog.
Dann noch eine Frage zur "Versorgung". Wie kann ich am besten herausfinden, wieviel "Saft" ich einspeisen muss, damit die Züge genügend Strom kriegen?
Grüßle
Christian
nochmals vielen Dank an alle, die mir aufs "digitale Pferd" helfen wollen...
Nochmals zu den Signalen: Derzeit sind meine Signale ja mit Zugebeeinflussung ausgestattet, so dass die Züge am roten Signal im stromlosen Abschnitt halten. Wenn ich diese Abschnitte entferne, damit die Loks/Wagen auch weiterhin ihr Licht anhaben, muss ich was tun, dass die Loks am Signal halten? Schalten möchte ich wie gesagt weiterhin analog.
Dann noch eine Frage zur "Versorgung". Wie kann ich am besten herausfinden, wieviel "Saft" ich einspeisen muss, damit die Züge genügend Strom kriegen?
Grüßle
Christian
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!mobafan1997 hat geschrieben:.....
vom Rest schon, sonst würde ich nichts dazu schreiben!
.....
Aber auch nur Teilwissen und Du gibst, sagen wir mal "seltsame", Tipps (siehe in anderen Threads).
Hä wie jetzt?!mobafan1997 hat geschrieben:.....
Aber ich schreibe doch besser dahin, das ich keine Ahnung von der CS habe anstatt irgendwas was nicht stimmt.....
Nein, dann wäre es am Besten gar nichts zu schreiben anstatt irgendwas und dann aber gleich noch den Zusatz zu bringen, daß man sich ja eigentlich nicht auskennt
Es gibt hier keinen Wettbewerb "Wie pushe ich meinen Beitragszähler am schnellsten".
Und nein, ich werde Dieter Nuhr jetzt nicht zitieren.
Gruß
Stephan