Umrüstung auf Digital
Umrüstung auf Digital
Moin,
nach etwariger 10 jähriger Ruhezeit, von meiner Kindheit bis jetzt, verstaubte in unserem keller zu hause meine kleine Modellbahnsammlung. Märklin H0 mit den alten Metallgleisen.
Anfang Dezember hab ich die sachen nun wieder ausgekramt und kann mich nicht mehr davon losreissen.
Wie es wohl aussieht, wird der Modellbau nun mein 2. teures Hobby.
Bisher arbeitete ich immer mit mehreren trafos und getrennten Stromkreisen. Da eine meiner Loks schon einen DELTA-Chip inne hat, dachte ich mir, erstmal auf DELTA umzurüsten. Digital ist mir zu teuer, was mich dann bei den aktuellen preisen bei Märklin bestätigt hat.
Nun allerdings zu meinem Problem:
Leider hab ich, wegen dem Jahreswechsel wohl, noch keine Antwort seitens Märklin bekommen, ob der aktuelle Decoder noch Delta unterstützt oder nicht. Wenn nein, ob es möglich ist, den Chip nachzubauen oder woher ich den bekomm. Im Moment bin ich jedoch so hibbelig, dass ich die Antwort irgendwie nicht mehr so recht abwarten kann.
Könnt ihr mir als jungen Neueinsteiger desbezüglich eure Tips oder Erfahrungen desbezüglich geben?
Das Umrüsten bzw. Löten generell ist für mich kein Problem.
Gruß, Tobbes
nach etwariger 10 jähriger Ruhezeit, von meiner Kindheit bis jetzt, verstaubte in unserem keller zu hause meine kleine Modellbahnsammlung. Märklin H0 mit den alten Metallgleisen.
Anfang Dezember hab ich die sachen nun wieder ausgekramt und kann mich nicht mehr davon losreissen.
Wie es wohl aussieht, wird der Modellbau nun mein 2. teures Hobby.
Bisher arbeitete ich immer mit mehreren trafos und getrennten Stromkreisen. Da eine meiner Loks schon einen DELTA-Chip inne hat, dachte ich mir, erstmal auf DELTA umzurüsten. Digital ist mir zu teuer, was mich dann bei den aktuellen preisen bei Märklin bestätigt hat.
Nun allerdings zu meinem Problem:
Leider hab ich, wegen dem Jahreswechsel wohl, noch keine Antwort seitens Märklin bekommen, ob der aktuelle Decoder noch Delta unterstützt oder nicht. Wenn nein, ob es möglich ist, den Chip nachzubauen oder woher ich den bekomm. Im Moment bin ich jedoch so hibbelig, dass ich die Antwort irgendwie nicht mehr so recht abwarten kann.
Könnt ihr mir als jungen Neueinsteiger desbezüglich eure Tips oder Erfahrungen desbezüglich geben?
Das Umrüsten bzw. Löten generell ist für mich kein Problem.
Gruß, Tobbes
- Marsupilami
- Forumane
Re: Umrüstung auf Digital
Delta ist nichts anderes, als kastriertes Digital - darauf umzurüsten, ist völlig sinnfrei!Tobbes hat geschrieben:Da eine meiner Loks schon einen DELTA-Chip inne hat, dachte ich mir, erstmal auf DELTA umzurüsten. Digital ist mir zu teuer, was mich dann bei den aktuellen preisen bei Märklin bestätigt hat.
Du kannst Deine Delta-Lok problemlos mit einem Digitalsteuergerät, wie z.B. der Mobile-Station steuern - die gibt es reihenweise für kleines Geld in der Bucht.
Und es gibt auch andere Hersteller für Digitalkomponenten, als Märklin: Tams, Esu, Lenz - wenn Du selber lötest, kostet die Umrüstung pro Lok ca. 30€.
- HaNull
- Forumane
Moin!
Ich stimme Marsupilami zu: der Delta-Decoder, der bis vor kurzem noch für ca. 45 Euro angeboten wurde, kann weniger als ein Tams-Decoder LD-W-xx für 15 Euro (den ich aber auch nicht empfehlen möchte).
Mit Motorumbau auf Permanentmagnet liegt man bei ca. 30 Euro (günstiger und leistungsfähiger als Delta).
Wenn Mobile Station, dann sinnvollerweise "Mobile Station 2" (von Märklin oder Trix, was billiger angeboten wird). Man kann auch eine von Märklin und eine von Trix nehmen und hat dann unterschiedliche Farben ...
Ich stimme Marsupilami zu: der Delta-Decoder, der bis vor kurzem noch für ca. 45 Euro angeboten wurde, kann weniger als ein Tams-Decoder LD-W-xx für 15 Euro (den ich aber auch nicht empfehlen möchte).
Mit Motorumbau auf Permanentmagnet liegt man bei ca. 30 Euro (günstiger und leistungsfähiger als Delta).
Wenn Mobile Station, dann sinnvollerweise "Mobile Station 2" (von Märklin oder Trix, was billiger angeboten wird). Man kann auch eine von Märklin und eine von Trix nehmen und hat dann unterschiedliche Farben ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
danke für eure antworten.
30eur für den chip und den Permanentmagneten, hab ich das so richtig verstanden?
Die Esu-Chips hab ich mir schon angeschaut. Die können ganz schön viel. Zur Programmierung benötige ich aber noch, wenn ichs richtig verstanden hab, nen separaten Programmierbaustein, den ich an den PC anschließe, richtig?
ich bin in ca. ner Stunde zu Hause, dann hab ich die Loks wieder vor mir, falls ihr da infos für bräuchtet. Die Loks sind, bis auf 2, älter als ich. 3 davon stammen aus Startersets als mein Vater noch Kind war. Also so aus den 60/70er.
30eur für den chip und den Permanentmagneten, hab ich das so richtig verstanden?
Die Esu-Chips hab ich mir schon angeschaut. Die können ganz schön viel. Zur Programmierung benötige ich aber noch, wenn ichs richtig verstanden hab, nen separaten Programmierbaustein, den ich an den PC anschließe, richtig?
ich bin in ca. ner Stunde zu Hause, dann hab ich die Loks wieder vor mir, falls ihr da infos für bräuchtet. Die Loks sind, bis auf 2, älter als ich. 3 davon stammen aus Startersets als mein Vater noch Kind war. Also so aus den 60/70er.
- HaNull
- Forumane
Nö. Programmieren geht auch z. B. mit der MS2.Tobbes hat geschrieben:Zur Programmierung benötige ich aber noch, wenn ichs richtig verstanden hab, nen separaten Programmierbaustein, den ich an den PC anschließe, richtig?
Das Programm zum LokProgrammer kann man auch ohne LokProgrammer nutzen und sich so den Blick in die Anleitung ersparen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
"Nö. Programmieren geht auch z. B. mit der MS2."
okay. danke, das macht für mich das nun schon alles überschaubarer
wäre das hier der beste/günstigste chip, den ich benötge? http://www.modellbahn-seyfried.de/wbc.p ... ailks.html
okay. danke, das macht für mich das nun schon alles überschaubarer
wäre das hier der beste/günstigste chip, den ich benötge? http://www.modellbahn-seyfried.de/wbc.p ... ailks.html
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Im Prinzip ja. Aber da man noch den Magneten für den Motorumbau braucht kann man auch gleich zu den ESU Umbausets 52630, 52631 oder 52632 (je nach verbautem Motor) oder greifen. Sie beinhalten den ESU LokPilot V4.0-Decoder und einen Magneten.
Gruß
Stephan
Im Prinzip ja. Aber da man noch den Magneten für den Motorumbau braucht kann man auch gleich zu den ESU Umbausets 52630, 52631 oder 52632 (je nach verbautem Motor) oder greifen. Sie beinhalten den ESU LokPilot V4.0-Decoder und einen Magneten.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hallo Tobbes,
vor dem Umbau aber bitte die Loks reinigen, z. B. mit SR24 Dampföl (dieses Öl schmiert nicht sondern entfernt Öl/Fett!). Es besteht die Gefahr, daß das alte Öl verharzt ist.
Getriebe und Motor müssen leichtgängig sein. Anker gut säubern vom alten Kohlenstaub. Am besten auch neue Kohlen/Bürsten einbauen.
Nach dem Säubern die notwendigen Stellen nur leicht ölen (Loks sind keine Pommes).
vor dem Umbau aber bitte die Loks reinigen, z. B. mit SR24 Dampföl (dieses Öl schmiert nicht sondern entfernt Öl/Fett!). Es besteht die Gefahr, daß das alte Öl verharzt ist.
Getriebe und Motor müssen leichtgängig sein. Anker gut säubern vom alten Kohlenstaub. Am besten auch neue Kohlen/Bürsten einbauen.
Nach dem Säubern die notwendigen Stellen nur leicht ölen (Loks sind keine Pommes).
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!RalphH0 hat geschrieben:.....
Volle Zustimmung. Bei der Modelllok gilt das Gleiche wie für ein Auto: zu viel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig Öl. Außerdem ist ein gutes harz- und säurefreies Öl zu verwenden. Öl aus Mutters Küche (z.B. Sonnenblumen-, Raps- oder Olivenöl) sind absolut tabu! In einem anderen Forum gibt es zum Thema Wartung und Schmierung zwei gute Threads:
Schmierung <= klick mich
Wartung <= klick mich
Gruß
Stephan
hi,
das mit dem ölen, nehm ich zu herzen. ich hab jetzt erst meine ganzen locks geölt, da die meisten nur noch gestottert hatten, nach den 10 jahren liegen. nun laufen sie erstmal (analog) wieder. Hab hier noch "Märklin Oil", mit dem ich das gemacht hatte.
Werde mich auch ncoh schlau machen, wie ich die Motoren etc. richtig reinige. Am besten treffe ich mich mit einem, mir empfohlenen Modellbauer hier aus Ettlingen und reinige die Loks mit ihm. Da is dann alles auf Nummer sicher.
Kohlen benötigen fast alle Locks bald. Wollte schon neue bei meinem Fachhändler hier holen, aber der hatte keine mehr, da märklin über die Jahre scheinbar sehr variabel offen hat und daher keine Lieferung kam.
Eine Lok muss allerdings zum Service. Da ist ein Zahnrad leider ab (war wohl meine Kindheit dran schuld)
Generell muss ich nun erstmal warten, finanziell siehts, dank meinem anderen teuren Hobby, grad düster aus. In der Veranstaltungstechnik geht gern mal was kaputt und somit muss ich da erstmal hinein investieren. Ich melde mich, sobald sich was getan hat.
Tolles Forum. Fühle mich gut versorgt hier, danke
das mit dem ölen, nehm ich zu herzen. ich hab jetzt erst meine ganzen locks geölt, da die meisten nur noch gestottert hatten, nach den 10 jahren liegen. nun laufen sie erstmal (analog) wieder. Hab hier noch "Märklin Oil", mit dem ich das gemacht hatte.
Werde mich auch ncoh schlau machen, wie ich die Motoren etc. richtig reinige. Am besten treffe ich mich mit einem, mir empfohlenen Modellbauer hier aus Ettlingen und reinige die Loks mit ihm. Da is dann alles auf Nummer sicher.
Kohlen benötigen fast alle Locks bald. Wollte schon neue bei meinem Fachhändler hier holen, aber der hatte keine mehr, da märklin über die Jahre scheinbar sehr variabel offen hat und daher keine Lieferung kam.
Eine Lok muss allerdings zum Service. Da ist ein Zahnrad leider ab (war wohl meine Kindheit dran schuld)
Generell muss ich nun erstmal warten, finanziell siehts, dank meinem anderen teuren Hobby, grad düster aus. In der Veranstaltungstechnik geht gern mal was kaputt und somit muss ich da erstmal hinein investieren. Ich melde mich, sobald sich was getan hat.
Tolles Forum. Fühle mich gut versorgt hier, danke
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Tobbes!Tobbes hat geschrieben:.....
das mit dem ölen, nehm ich zu herzen.
.....
Schön zu hören.
Oha und schon geht´s los. Hast Du die Links aus meinem Beitrag oiben nicht durchgelesen?Tobbes hat geschrieben:.....
ich hab jetzt erst meine ganzen locks geölt,
.....
Erst reinigen, dann ölen!!!
Ist ja klar. Das alte Öl und der alte Dreck in den Loks ist eingetrocknet und verharzt. Neues Öl ohne vorhergehende Reinigung hilft nur kurz. Der Dreck muß erst mal raus sonst wird deas auf Dauer nix.Tobbes hat geschrieben:.....
da die meisten nur noch gestottert hatten, nach den 10 jahren liegen.
.....
Siehe meine Aussage darüber.Tobbes hat geschrieben:.....
nun laufen sie erstmal (analog) wieder.
.....
Die runde Flasche mit dem bräunlichen Öl? Nicht doch. Wirf es weg und kaufe neues Öl. Auch hier nochmals die Frage: hast Du die Links nicht angeklickt und durchgelesen?Tobbes hat geschrieben:.....
Hab hier noch "Märklin Oil", mit dem ich das gemacht hatte.
.....
Wie gesagt, falsche Reihenfolge. Erst schlau machen dann die Arbeit in Angriff nehmen!Tobbes hat geschrieben:.....
Werde mich auch ncoh schlau machen, wie ich die Motoren etc. richtig reinige.
.....
Sicher eine gute Idee. Und solange die Finger von eigenen Versuchen lassen.Tobbes hat geschrieben:.....
Am besten treffe ich mich mit einem, mir empfohlenen Modellbauer hier aus Ettlingen und reinige die Loks mit ihm. Da is dann alles auf Nummer sicher.
.....
Oder sie sind derzeit nicht lieferbar.Tobbes hat geschrieben:.....
.....
Hoffentlich ist das Lager nicht beschädigt, sonst sieht´s ggf. schlecht mit einer Reparatur aus.Tobbes hat geschrieben:.....
.....
Gruß
Stephan
Hi Stephan,
das mit dem ölen war bevor ich hier den threat eröffnet hatte. Wenn ich sie umbauen werde, reinige ich sie bzw. wie ich schon geschrieben hab, lasse ich mir da, wenns klappt, helfen.
Gruß, Tobbes
das mit dem ölen war bevor ich hier den threat eröffnet hatte. Wenn ich sie umbauen werde, reinige ich sie bzw. wie ich schon geschrieben hab, lasse ich mir da, wenns klappt, helfen.
Es ist eine weisse Plastiktube mit schwarzem Deckel mit klarem Öl.Die runde Flasche mit dem bräunlichen Öl
hab ich gestern gleich gemacht, keine sorgeHast Du die Links aus meinem Beitrag oiben nicht durchgelesen?
Der Motor surrrt wie ein Kätzchen. Ich hab sie mal aufgemacht und da ein total abgescharbtes Zahnrad gesehen. Klar, dass die nicht mehr fährt.Hoffentlich ist das Lager nicht beschädigt, sonst sieht´s ggf. schlecht mit einer Reparatur aus.
Gruß, Tobbes