Umrüstung Märklin Anlag- auf Digitalsystem
Umrüstung Märklin Anlag- auf Digitalsystem
Möchte meine alte V 200 (M: 3021), Br 44(M: 3027) umrüsten und auch die Motoren erneuern.
Frage:
Rüste ich mit TAMS oder Uhlenruck Decodern um?
Oder besser gleich mit Märklin Dcoder plus Motorpaket?
Vielen Dank im voraus für eurer Tipps.
V200 schon mit M: 60904 MS1, 210881, 18mm, 7-Zahn-Anker umgerüstet. Lediglich rechte Schraube musste auf M3 12-15mm ausgetauscht werden, da das Motorschild dicker ist.
Uwe
Frage:
Rüste ich mit TAMS oder Uhlenruck Decodern um?
Oder besser gleich mit Märklin Dcoder plus Motorpaket?
Vielen Dank im voraus für eurer Tipps.
V200 schon mit M: 60904 MS1, 210881, 18mm, 7-Zahn-Anker umgerüstet. Lediglich rechte Schraube musste auf M3 12-15mm ausgetauscht werden, da das Motorschild dicker ist.
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe5Ba am Dienstag 8. Dezember 2009, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Umrüstung Märklin Anlag- auf Digitalsystem
Moin Uwe,
das mit den Decodern ist Geschmackssache / Glaubskrieg.
Ich persönlich bevorzuge Decoder von ESU.
Neben dem von Dir angesprochenen Motorpaket gibt es von ESU auch entsprechende Umrüstteile.
Umbau
Umbausets
MFG
Thomas
das mit den Decodern ist Geschmackssache / Glaubskrieg.
Ich persönlich bevorzuge Decoder von ESU.
Neben dem von Dir angesprochenen Motorpaket gibt es von ESU auch entsprechende Umrüstteile.
Umbau
Umbausets
MFG
Thomas
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Samstag 28. November 2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- HaNull
- Forumane
Hallo, Uwe!
TAMS-Decoder sind preisgünstig, aber ich würde sie bei meinen Loks eher aus- als einbauen (die, die drin sind, bleiben erstmal drin).
Uhlenbrock-Decoder sind bei mir auch eher Austauschkandidaten.
ESU-Decoder baue ich auch weiterhin ein. Insofern schließe ich mich meinem Vorredner an.
Die Märklin-Umrüstsets 6092x erscheinen mir recht teuer.
Das 60760 ist nicht für alle Loks geeignet. Ich finde es für manche Lok OK - und den Decoder kann man später immer noch ersetzen.
Das ist Geschmackssache und eine Frage der Ansprüche.Uwe5Ba hat geschrieben:Rüste ich mit TAMS oder Uhlenruck Decodern um?
TAMS-Decoder sind preisgünstig, aber ich würde sie bei meinen Loks eher aus- als einbauen (die, die drin sind, bleiben erstmal drin).
Uhlenbrock-Decoder sind bei mir auch eher Austauschkandidaten.
ESU-Decoder baue ich auch weiterhin ein. Insofern schließe ich mich meinem Vorredner an.
Die Märklin-Umrüstsets 6092x erscheinen mir recht teuer.
Das 60760 ist nicht für alle Loks geeignet. Ich finde es für manche Lok OK - und den Decoder kann man später immer noch ersetzen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Dirk_A
- Forumane
Moin Uwe,
ich nehme einmal an das es sich bei der V200 um die 3021 von Märklin handelt.
Umbau am besten mit dem Motorsatz aus 60904 Decoder von ESU.
Die 41er könnte wohl die 3082 sein.
Der Explosionszeichnung nach müßte die Lok einen Trommelkollektor haben und wäre somit für den Satz 60760 geeignet.
ich nehme einmal an das es sich bei der V200 um die 3021 von Märklin handelt.
Umbau am besten mit dem Motorsatz aus 60904 Decoder von ESU.
Die 41er könnte wohl die 3082 sein.
Der Explosionszeichnung nach müßte die Lok einen Trommelkollektor haben und wäre somit für den Satz 60760 geeignet.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Hallo
Die V 200 (3021) mit dem gr.Scheibenkollektormotor läuft auch mit dem ESU-Umbausatz 52630 ganz gut. Er besteht aus Decoder LoPi3, Feldmagnet 51960 und 2 Drosseln.Eine Umrüstung auf den HLA von Mä ist m.E nicht nötig.
Gruss
Günter
Die V 200 (3021) mit dem gr.Scheibenkollektormotor läuft auch mit dem ESU-Umbausatz 52630 ganz gut. Er besteht aus Decoder LoPi3, Feldmagnet 51960 und 2 Drosseln.Eine Umrüstung auf den HLA von Mä ist m.E nicht nötig.
Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Stimmt,
mit den Decodern von ESU habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Laufen alle wunderbar.
Viele Grüße
Eugen
mit den Decodern von ESU habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Laufen alle wunderbar.
Viele Grüße
Eugen