Umrüstung von Analog auf Digital !!!
Umrüstung von Analog auf Digital !!!
Was benötige ich wenn ich meine komplette Anlage von Analog auf Digital umrüsten will. Abgesehen von den Dekodern in den Loks.
Ich möchte über die Anlage selber sprechen.
Meine Anlage ist mit K-Gleisen ausgerüstet, muss man die auch auswechseln?
Was muss ich um rüsten bei Digital?
Was benötige ich wenn ich zum Digital auch noch vom PC aus die Anlage steuern möchte?
Ich bitte um rege Beteiligung und klar verständisvolle Antworten und Erklärungen.
Ich warte schon auf die vielen Antworten.
Gruß Eggi76
Ich möchte über die Anlage selber sprechen.
Meine Anlage ist mit K-Gleisen ausgerüstet, muss man die auch auswechseln?
Was muss ich um rüsten bei Digital?
Was benötige ich wenn ich zum Digital auch noch vom PC aus die Anlage steuern möchte?
Ich bitte um rege Beteiligung und klar verständisvolle Antworten und Erklärungen.
Ich warte schon auf die vielen Antworten.
Gruß Eggi76
- SSchaffrath
- Forumane
Hallo
erstmal brauchst du wie schon selber gesagt die dekoder dann noch ein digitales steuergerät wie weit willst du denn deine anlage ausbauen bei 3-4 loks kannst du die mobilestation nehmen die kann man später aber auch nicht mit dem pc verbinden
wenn du mit dem pc verbinden möchtest kannst du dir eine central station holen die hat einen pc anschluss und kann mehrere loks fahren lassen
aber sag bitte erstamal bevor ich weiterschreib auf wie viel loks du später aufbauen willst
MFG.
Schaffrath
erstmal brauchst du wie schon selber gesagt die dekoder dann noch ein digitales steuergerät wie weit willst du denn deine anlage ausbauen bei 3-4 loks kannst du die mobilestation nehmen die kann man später aber auch nicht mit dem pc verbinden
wenn du mit dem pc verbinden möchtest kannst du dir eine central station holen die hat einen pc anschluss und kann mehrere loks fahren lassen
aber sag bitte erstamal bevor ich weiterschreib auf wie viel loks du später aufbauen willst
MFG.
Schaffrath
- HaNull
- Forumane
Hallo, Eggi!
Es reicht im ersten Schritt, die Loks umzurüsten. Aus der Anlage müssen nur die Kondensatoren der Anschlußgleise (falls vorhanden) entfernt werden.
Dann kannst Du digital fahren und die Weichen/Signale von Hand oder analog umschalten.
Du kannst im zweiten Schritt auch die Weichen/Signale digital steuern - dafür gibt es entsprechende Decoder bzw. die neuen digitalen Signale.
Für die PC-Steuerung brauchst Du dann wahrscheinlich auch noch Rückmeldedecoder (für automatischen Betrieb) - und dazu musst Du Kontaktstrecken oder Schaltgleise (dafür müssen Gleisstücke ausgetauscht oder modifiziert werden) oder Reedkontakte in die Anlage einbauen.
Je nachdem, ob Du mehr DCC- oder mehr mfx-Loks besitzt, ist die eine oder die andere Zentrale besser geeignet; frag Du Modellbahner und die erhälst vier verschiedene Empfehlungen ...
Es reicht im ersten Schritt, die Loks umzurüsten. Aus der Anlage müssen nur die Kondensatoren der Anschlußgleise (falls vorhanden) entfernt werden.
Dann kannst Du digital fahren und die Weichen/Signale von Hand oder analog umschalten.
Du kannst im zweiten Schritt auch die Weichen/Signale digital steuern - dafür gibt es entsprechende Decoder bzw. die neuen digitalen Signale.
Für die PC-Steuerung brauchst Du dann wahrscheinlich auch noch Rückmeldedecoder (für automatischen Betrieb) - und dazu musst Du Kontaktstrecken oder Schaltgleise (dafür müssen Gleisstücke ausgetauscht oder modifiziert werden) oder Reedkontakte in die Anlage einbauen.
Je nachdem, ob Du mehr DCC- oder mehr mfx-Loks besitzt, ist die eine oder die andere Zentrale besser geeignet; frag Du Modellbahner und die erhälst vier verschiedene Empfehlungen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Bis jetzt schon mal danke.
Danke für die Antworten.
Also bei mir werden es so zwischen 10-12 Loks sein.
Für den Anfang braucht man nur die Loks umrüsten un die Kondensatoren ausbauen. Braucht man Spezielle Trafos oder anderes Zubehör noch um Digital zufahren?
Man kann weiterhin die Signale und Weichen analog schalten und später diese nachrüsten, so habe ich das jetzt verstanden!
Gibt es da auch Fachbücher zum Thema umrüsten von Analog auf Digital?
Wenn ja, welche sind zu empfehlen?
Schönen Tag noch an alle.
MfG
Eggi76
Also bei mir werden es so zwischen 10-12 Loks sein.
Für den Anfang braucht man nur die Loks umrüsten un die Kondensatoren ausbauen. Braucht man Spezielle Trafos oder anderes Zubehör noch um Digital zufahren?
Man kann weiterhin die Signale und Weichen analog schalten und später diese nachrüsten, so habe ich das jetzt verstanden!
Gibt es da auch Fachbücher zum Thema umrüsten von Analog auf Digital?
Wenn ja, welche sind zu empfehlen?
Schönen Tag noch an alle.
MfG
Eggi76
- HaNull
- Forumane
Re: Bis jetzt schon mal danke.
Du brauchst eine Digitalzentrale (im einfachsten Fall eine Mobile Station (max. 10 Loks (*)), eine Central Station (mfx) oder eine Zentrale von Tams, ESU, Viessmann, Uhlenbrock, ... [alle DCC]) und den passenden Trafo dafür.Eggi76 hat geschrieben:Braucht man Spezielle Trafos oder anderes Zubehör noch um Digital zufahren?
Mit alten 30 VA-Trafos kann man die Leistungsfähigkeit neuer Zentralen nicht ausreizen (da liegt man bei 52, 60 oder 80 VA).
Trafos, die für 220 Volt gebaut wurden, können für moderne Geräte gefährlich werden.
mfx und DCC in einer Zentrale gibt es derzeit nicht.
(*) max. 10 Loks in der Datenbank, ca. 2 bis 4 Loks können gleichzeitig fahren
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
-
- Forumane
Hallo,
Betr. Litteratur,
Die erste Antwort von h-zero ist ja was am kurzesten und präzisten zu Digital zu sagen gibt.
Nachher wirst du dich ja verloren fühlen bis du deine persönliche Prioritäten ausgewählt hast.
Zunächst gibts hier im Forum viele Threads, in diesem viele Überlegungen (u.a. behaupte ich, dass es das Produkt digital nicht gibt!):
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16470.html
Du kannst dich auch die beiden Magazine: Modellbahn-Kurier nr. 24 Digital und MIBA Extra Digital nr. 8 besorgen um einfach eine aktuelle Überblick zu erwerben.
Anders kannst du ein digitales Startset beim Händler kaufen mit der Steurung drin und davon Digital verstehen - und deine erste Fragen mit dem Händler besprechen.
Betr. Litteratur,
Die erste Antwort von h-zero ist ja was am kurzesten und präzisten zu Digital zu sagen gibt.
Nachher wirst du dich ja verloren fühlen bis du deine persönliche Prioritäten ausgewählt hast.
Zunächst gibts hier im Forum viele Threads, in diesem viele Überlegungen (u.a. behaupte ich, dass es das Produkt digital nicht gibt!):
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16470.html
Du kannst dich auch die beiden Magazine: Modellbahn-Kurier nr. 24 Digital und MIBA Extra Digital nr. 8 besorgen um einfach eine aktuelle Überblick zu erwerben.
Anders kannst du ein digitales Startset beim Händler kaufen mit der Steurung drin und davon Digital verstehen - und deine erste Fragen mit dem Händler besprechen.
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Umrüstung von Analog auf Digital !!!
Eggi76 hat geschrieben:Ich bitte um rege Beteiligung und klar verständisvolle Antworten und Erklärungen.
ja sogar sehr gute Bücher (Märklin) über digitale Steuerungen, kauf dir eines und lese es ...Eggi76 hat geschrieben:Gibt es da auch Fachbücher zum Thema umrüsten von Analog auf Digital?
Eggi76
- Stephan D.
- Forumane
Re: Bis jetzt schon mal danke.
Hallo!h-zero hat geschrieben:....
Du brauchst eine Digitalzentrale (im einfachsten Fall eine Mobile Station (max. 10 Loks (*)), eine Central Station (mfx) oder eine Zentrale von Tams, ESU, Viessmann, Uhlenbrock, ... [alle DCC]) und den passenden Trafo dafür.
.....
Das die Zentralen von Tams, ESU, Viessmann und Uhlenbrock nur DCC "können" ist wohl voll daneben.
Sie beherrschen u. A. auch das von Märklin verwendetete Motorola-Format.
Gruß
Stephan