Umrüstung von Profi-Gleis-Weichen auf Servo-Antrieb

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
jande
Forumane
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 16:07
Wohnort: Berlin

Umrüstung von Profi-Gleis-Weichen auf Servo-Antrieb

Beitrag von jande » Donnerstag 20. Januar 2011, 20:17

Hallo,

nachdem ich hier im Forum auf die Möglichkeit aufmerksam geworden bin, Weichen über Servos digital zu steuern, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich das bei meinen Profi-Gleis-Weichen am besten realisieren könnte. Anbei mal eben die von mir gefundene Lösung. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen von Euch:

Beim Umbau waren mir vor allem folgende Dinge wichtig: Zum einen sollten die Weichen nach dem Umbau betriebssicher schalten. Aus optischen Gründen sollten sie darüber hinaus zwei Kriterien erfüllen: Zum einen sollte der Stellvorgang nicht von der Seite, sondern "von unten" durchzuführen sein, um den Federstahldraht unsichtbar zu halten. Außerdem sollten die doch wenig ansprechenden, seitlich angebrachten Stellhebel verschwinden.

Nach einigem Probieren fand ich eine recht praktikable Lösung, die allerdings irreversibel ist. Die Weiche lässt sich also nicht in ihren originalen Betriebszustand zurückversetzen. Das war mir aber gleichgültig.

Zunächst entfernte ich den Stellhebel an der Weiche durch sanftes Herausziehen. Das ist von Fleischmann auch so vorgesehen und problemlos zu bewerkstelligen. Danach öffnete ich die an der Unterseite der Weiche angebrachte Abdeckung, indem ich die Rastnasen öffnete. Entfernt man die Abdeckung, gibt das den Blick auf das "Innenleben" der Weiche frei, das bis auf die Stellschwelle vollständig entfernt wird.

Die Stellschwelle selbst verfügt über eine kleine Einkerbung (Anhang 1; rot umrandet), die alleine jedoch nicht ausreicht, um den Stelldraht sicher zu führen. Deshalb habe ich den Raum zwischen Weichenanfang und Stellschwelle mit einem Stück Plastik verklebt, so dass zwischen Stellschwelle und Weichenanfang ein Hohlraum entsteht. Dabei ist darauf zu achten, dass das Stück Plastik bündig über (!) die Stellschwelle gelegt wird (vgl. Anhang 2), die Stellschwelle selbst aber nicht mit dem Plastik verklebt wird.

Nun kann ein im 90-Grad-Winkel gebogener Stelldraht problemlos durch die in der Stellschwelle angebrachte Einkerbung in Richtung Weichenanfang führen. Das zusätzlich angebrachte Plastikteil verhindert das Herausrutschen oder "Verdrehen" des Stelldrahtes bei mir bislang zuverlässig.
Dateianhänge
weiche1.jpg
Anhang 1
weiche1.jpg (38.22 KiB) 3468 mal betrachtet
weiche2.jpg
Anhang 2
weiche2.jpg (32.19 KiB) 3468 mal betrachtet
Viele Grüße,

Jan

andrea80796
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 06:37

Re: Umrüstung von Profi-Gleis-Weichen auf Servo-Antrieb

Beitrag von andrea80796 » Donnerstag 18. Februar 2021, 00:04

Toll, genau was ich suche!

Sehe ich es recht, dass das extra Stück Plastik (oder was immer, Holz ginge wohl auch?) nur dazu dient, den Draht sicherer zu führen/halten, aber selbst nicht auf der Stellschwelle aufliegen soll?
Danke andi

Benutzeravatar
jande
Forumane
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 16:07
Wohnort: Berlin

Re: Umrüstung von Profi-Gleis-Weichen auf Servo-Antrieb

Beitrag von jande » Donnerstag 18. Februar 2021, 10:02

Hallo, andi,

ja, genau. Es geht nur darum, dass der Draht nicht "rausflutscht".

Beste Grüße,

Jan
Viele Grüße,

Jan

andrea80796
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 06:37

Re: Umrüstung von Profi-Gleis-Weichen auf Servo-Antrieb

Beitrag von andrea80796 » Donnerstag 18. Februar 2021, 16:01

Hi Jan,

das probier ich am WE!
Vielen Dank!

andi

Benutzeravatar
jande
Forumane
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 16:07
Wohnort: Berlin

Re: Umrüstung von Profi-Gleis-Weichen auf Servo-Antrieb

Beitrag von jande » Samstag 20. Februar 2021, 00:33

Gerne.

Noch ein Tipp: Ich hatte den Servo seinerzeit nicht direkt unter der Stellschwelle, sondern daneben platziert. Dann habe ich den Federstahldraht durch eine Lüsterklemme vom Servo zur Stellschwelle geführt. Dadurch hatte ich ein wenig mehr "Spiel" hinsichtlich der Länge des Drahtes, und die Einstellung des Servos war leichter. Wenn ich mich recht erinnere, schalteten die Weichen dadurch auch ruhiger.
Viele Grüße,

Jan

andrea80796
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 06:37

Re: Umrüstung von Profi-Gleis-Weichen auf Servo-Antrieb

Beitrag von andrea80796 » Donnerstag 25. Februar 2021, 23:06

bin bein pfriemeln... danke!

digital-mc

Re: Umrüstung von Profi-Gleis-Weichen auf Servo-Antrieb

Beitrag von digital-mc » Montag 12. April 2021, 12:09

Hi Jan,

das probier ich auch danke dir viellll mals !!

Sporty
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 17:08

Re: Umrüstung von Profi-Gleis-Weichen auf Servo-Antrieb

Beitrag von Sporty » Samstag 29. Oktober 2022, 17:03

Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag und vielen Dank für den Tipp. Ich benutze auch das Fleischmann Profi-Gleis, und werde die Weiche auch ausräumen, aber dann ein 0,9mm Loch durch die Stellschwelle bohren und den Servo dann genau darunter platzieren. Nur ob die Servos dauerhaft schalten bin ich noch nicht sicher. Die Option einer Handweiche entfäll ja in Zukunft. 😢
Viele Grüße Günter

Antworten