Umsteigen von Märklin Delta auf Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Jaschba

Umsteigen von Märklin Delta auf Digital

Beitrag von Jaschba » Freitag 8. Dezember 2006, 14:41

Hallo zusammen,
seit etwa einem Jahr baue ich an meiner Märklin C-Gleis-Anlage.
Jetzt überlege ich, ob ich von dem Delta-system auf Digitalbetrieb umstellen sollte. Ich habe nämlich eine fünfte Lok erstanden, außerdem soll eine meiner Loks Digitalfunktionen haben, di ich gern nutzen würde.
Ich weiß nur nicht recht, welche Geräte ich benötige.
Kann ich den Trafo meiner Delta-Anlage (märklin 6002) weiter nutzen?
Welches Steuergerät braucht man? Ich habe zwar die Bezeichnungen "conrol unit" und "control 80f" schon gehört, weiß aber nicht, was wofür benötigt wird. da ich die Geräte wohl gebraucht kaufen möchte, wäre ich auch für einen Hinweis auf ungefähre Preise dankbar.
Kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank
Jaschba

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 8. Dezember 2006, 15:23

Hallo Jaschba,
lese bitte diese Seite in Ruhe durch

Zu den Preisen: je nach Zustand des Gerätes, und ob mit OVP oder nicht, kannst Du zwischen 80-100 Euro rechnen. Denk daran, es ist bald Weihnachten, da ziehen bei 3,2,1... ? die Preise wieder gewaltig an.
Deinen Transformator kannst Du nicht für die Stromversorgung der Digital-Geräte einsetzen, er ist nicht leistungsstark genug.

:wink: Bernie-Bärchen

hevosi

Beitrag von hevosi » Freitag 8. Dezember 2006, 17:51

Hallo Jaschba,
Bernie-Bärchen hat geschrieben:Deinen Transformator kannst Du nicht für die Stromversorgung der Digital-Geräte einsetzen, er ist nicht leistungsstark genug.
Das sehe ich etwas anders, der Trafo 6002 liefert bei 16 Volt 52 VA.
Das sind dann rund 3 Ampere und das reicht allemal für 3 gleichzeitig fahrende Züge.

Gruß
Henning

Antworten