Umstellung auf Digital per Computer

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Modelleisenbahner
Forumane

Umstellung auf Digital per Computer

Beitrag von Modelleisenbahner » Freitag 21. Januar 2005, 20:36

Hallo,
kann mir mal jemand sagen was ich alles benötige um meine Anlage per Computer zu steuern ? Habe Märklin C-Gleis HO und wolte gerne die Züge , Signale , und Weichenund Lichttechnik per Computer steuern .

MFG Philipp

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Samstag 22. Januar 2005, 01:22

Hallo Philipp,
Du kannst einige Informationen hier finden:
http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=6680
Vergißt nicht auch die Suchfunktion !

Hast du schon Digital Geräte ?
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

brummsocke

Umstellung auf Digital per PC

Beitrag von brummsocke » Samstag 22. Januar 2005, 09:49

Hallo Philipp, :D

da braucht es schon einiges, wenn Du alles über den PC steuern möchtest.

1. Software zum steuern der Anlage bzw. der Weichen, Signale usw. Da solltest Du Dich sehr gut informieren und auch die Internetseiten der Softwareanbieter genau anschauen, sowie die Foren dazu besuchen. Dann bekommst Du schon einen Eindruck.

2. Die Hardware (nicht der PC) für die Anlage. Dazu gehört die Digitalzentrale, Interface zum PC, Belegtmelder, Rückmelder, evtl. Booster und . . und . . und . . ! Auch hier der Rat schaue Dir die Internetseiten der Hersteller genau an und mache Dir Dein eigenes Bild.

Entscheiden musst Du ! :roll:

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Dienstag 1. Februar 2005, 08:27

Hallo,

hier eine Markt-Übersicht:

http://www.modellbahn-n-berlin.de/digital_markt.htm.

Ferry

Computersteuerung

Beitrag von Ferry » Dienstag 1. Februar 2005, 10:49

Hi Philipp,
darf ich als erstes nach deinem alter fragen!? Ich hätte was in Sachen Makrosprache für dich schau mal auf der Seite von Joachim Baumannn unter www.Digibahn.de vorbei. Hier kannst du dir eine Zentrale in einem Workshop selber bauen und Joachim hat eine Software mit der man die ganze sache steuern kann und das ganze zu einem günstigen Preis. Und man lernt Gleichgesinnte bei den Workshops kennen, die einem bei Prolemen weiter helfen können.
Gruß Ferry

Modelleisenbahner
Forumane

Beitrag von Modelleisenbahner » Dienstag 1. Februar 2005, 14:47

Ich bin 14 Jahre alt. Habe aber meine eigene Modelleisenbahn.

Grüße Philipp

http://www.uwe-benninghoff.de

Ferry

Computersteuerung

Beitrag von Ferry » Mittwoch 2. Februar 2005, 11:09

Hallo Philipp,
mein Sohn wird 16 Jahre und fährt mit Wincent und Digibahn von Joachim Baumann. Schreibt gerade seine Makros für einen Automatikbetrieb und Halbautomatikbetrieb. Das gute an dem Programm ist das jeder bestimmen kann wieviel Automatikbetrieb er auf seiner Anlage zulässt. Hierbei kommt dann keine lange weile auf. Schau mal auf der Seite www.digibahn.de vorbei.
Gruß Ferry

Antworten