Umstieg von MZS auf ??
Umstieg von MZS auf ??
Moin,
zur Zeit betreibe ich meine Gartenanlage mit der MZS Zentrale von LGB
Allerdings macht dies immer mehr Probleme. Mir wurde schon häufiger ans Herz gelegt umzusteigen auf eine andere Zentrale. Der Name Märklin ist schon häufiger gefallen, allerdings weiß ich nicht welche ?
Ist das hier die richtige ?
http://www.maerklin.de/de/produkte/mode ... gital.html
Lieben Gruß
zur Zeit betreibe ich meine Gartenanlage mit der MZS Zentrale von LGB
Allerdings macht dies immer mehr Probleme. Mir wurde schon häufiger ans Herz gelegt umzusteigen auf eine andere Zentrale. Der Name Märklin ist schon häufiger gefallen, allerdings weiß ich nicht welche ?
Ist das hier die richtige ?
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Lieben Gruß
- HaNull
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Re: Umstieg von MZS auf ??
Moin!
Beide Zentralen kennen die Protokolle DCC, MM und mfx.
Wieviele Züge sollen gleichzeitig fahren?
Die Central Station 2 (Artikel 60215) kostet ca. 600 Euro (max. 5 A Ausgangsstrom). Für ca. 100 Euro gibt es die Mobile Station 2 von Märklin oder Trix (max. 1,9 A).Killstreaker16 hat geschrieben:Der Name Märklin ist schon häufiger gefallen, allerdings weiß ich nicht welche?
Ist das hier die richtige?
Beide Zentralen kennen die Protokolle DCC, MM und mfx.
Wieviele Züge sollen gleichzeitig fahren?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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Re: Umstieg von MZS auf ??
Moin Tim.
Wenn ich so eine Gartenbahn hätte wurde ich einen größeren Wert auf Bewegungsfreiheit und Betriebstauglichkeit für das Freiland legen. D.H. das neue System soll robust und Wetterwiderstandsfähig sein. Es handelt sich dann nicht nur um die Zentrale sondern auch um alle die kleine Einheiten wodurch die Zentrale z.B. Weiche steuert.
Ich möchte auch gerne die Züge von irgendeiner Platz im Garten steuern zu können. Deswegen wurde ich eine Zentrale welche Funkfernsteuerung bietet wählen.
Derzeit sind mehrere neue Systeme angeboten welche neue Ideen vorbringen.
Wenn mehrere Personen (Familie-Kinder-Kumpels) Züge fahren sollen ist es empfehlenswert ein drahtloses System mit einige Handcontrolle zu wählen damit jeder "Lokführer" selbständig und ohne Schubs sein Zug steuern kann.
Das neueste auf diesem Gebiet ist Züge per Handy zu steuern.
http://modellbahntechnik-aktuell.de/tip ... odellbahn/
Auf unsere letzte Modultreffen waren auch die alte Hasen voller Begeisterung darüber.
Ein anderer Schritt kann ein schnurloses Telefon sein.
http://www.ratschlag24.com/modellbahnst ... llbahn-fer
http://www.tams-online.de/htmls/presse.html
Egal welches Wetterwiderstandsfähiges System du wählst sollte es auch in hohem Maß von welche Modellbahnclubs, Stammtische und gute Händler du in deiner nähe finden kann abhängen. Fragen wird es immer geben und der Händler deines Vertrauens ist dann Gold wert.
Hast du deine Frage bei ein Grossbahnforum gestellt ? Es gibt mehrere. Eine Suche nach "gartenbahn forum" gab eine Treffermenge. zum Beispiel.
http://www.spassbahn.de/
http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum.be/
http://www.gartenbahn-forum.de/
http://www.lgb-fan.de/forum/
Wenn ich so eine Gartenbahn hätte wurde ich einen größeren Wert auf Bewegungsfreiheit und Betriebstauglichkeit für das Freiland legen. D.H. das neue System soll robust und Wetterwiderstandsfähig sein. Es handelt sich dann nicht nur um die Zentrale sondern auch um alle die kleine Einheiten wodurch die Zentrale z.B. Weiche steuert.
Ich möchte auch gerne die Züge von irgendeiner Platz im Garten steuern zu können. Deswegen wurde ich eine Zentrale welche Funkfernsteuerung bietet wählen.
Derzeit sind mehrere neue Systeme angeboten welche neue Ideen vorbringen.
Wenn mehrere Personen (Familie-Kinder-Kumpels) Züge fahren sollen ist es empfehlenswert ein drahtloses System mit einige Handcontrolle zu wählen damit jeder "Lokführer" selbständig und ohne Schubs sein Zug steuern kann.
Das neueste auf diesem Gebiet ist Züge per Handy zu steuern.
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Ein anderer Schritt kann ein schnurloses Telefon sein.
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Egal welches Wetterwiderstandsfähiges System du wählst sollte es auch in hohem Maß von welche Modellbahnclubs, Stammtische und gute Händler du in deiner nähe finden kann abhängen. Fragen wird es immer geben und der Händler deines Vertrauens ist dann Gold wert.
Hast du deine Frage bei ein Grossbahnforum gestellt ? Es gibt mehrere. Eine Suche nach "gartenbahn forum" gab eine Treffermenge. zum Beispiel.
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Zuletzt geändert von Qrt am Sonntag 29. Juli 2012, 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Re: Umstieg von MZS auf ??
Moin, danke für die raschen antworten
Die Central Station spricht mehr bisher am meisten an, da man mir alles in einem hat.
Allerdings, heißt es die Mobile Station 2 kann mit der Central Station kombiniert werden?
Ich werde aus den Infotexten bei märklin.de nicht schlau.
Ich fahre immer um die 10 Züge, sonst sind die Gleise immer überfüllt
Meistens sind wir zu 2. am fahren.
Der Link zum Thema Handysteuerung funktioniert leider nicht :/
Iphone`s wären vorhanden
Witterungseinflüsse sollten kein Problem darstellen, Die Zentrale würde unter einer eigenen "Box" stehen.
Lieben Gruß
Die Central Station spricht mehr bisher am meisten an, da man mir alles in einem hat.
Allerdings, heißt es die Mobile Station 2 kann mit der Central Station kombiniert werden?
Ich werde aus den Infotexten bei märklin.de nicht schlau.
Ich fahre immer um die 10 Züge, sonst sind die Gleise immer überfüllt
Meistens sind wir zu 2. am fahren.
Der Link zum Thema Handysteuerung funktioniert leider nicht :/
Iphone`s wären vorhanden
Witterungseinflüsse sollten kein Problem darstellen, Die Zentrale würde unter einer eigenen "Box" stehen.
Lieben Gruß
Re: Umstieg von MZS auf ??
'tschuldigung. Bei dieser "neue" PHP Software kann mann Links nicht mehr einfach kopieren und einfügen weil sie verkürzt werden. Jetzt habe ich das original Beitrag aufgesucht und der Link berichtigt.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
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Re: Umstieg von MZS auf ??
Vielen Dank, ich denke das die Variante mit der Iphone Steuerung wegfallen wird. Wlan ist ja die Vorraussetzung, gut wir haben Wlan allerdings nicht über den kompletten Garten verteilt.
- HaNull
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Re: Umstieg von MZS auf ??
Moin!
Oder ist die Entscheidung für Märklin schon gefallen?
Das gilt allerdings auch für andere Zentralen (z. B. ESU ECoS, Viessmann Commander).Killstreaker16 hat geschrieben:Die Central Station spricht mehr bisher am meisten an, da man mir alles in einem hat.
Oder ist die Entscheidung für Märklin schon gefallen?
Zwei MS2 können vorne angeschlossen werden, eine weitere mit Adapterkabel hinten - und über Terminals 60125 jeweils vier weitere MS2.Killstreaker16 hat geschrieben:Allerdings, heißt es die Mobile Station 2 kann mit der Central Station kombiniert werden?
10 Züge, die gleichzeitig fahren? Da wirst Du Booster brauchen (vorhandene Booster lassen sich möglicherweise anschließen).Killstreaker16 hat geschrieben:Ich fahre immer um die 10 Züge, sonst sind die Gleise immer überfüllt
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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- Lellomann2308
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Re: Umstieg von MZS auf ??
Morgen,
ECos mit dem passenden Funk-Dingens (ich hab den Namen vergessen ) währe auch noch eine Möglichkeit. Das währe dann noch flexibler und käme auf ähnliche kosten zu wie die Methode mit den Märklin-Komponenten Das Problem mit dem fehlenden WLan löst sich so auch auf. Einfach mal auf der ESU-Homepage gucken.
Lg Max
ECos mit dem passenden Funk-Dingens (ich hab den Namen vergessen ) währe auch noch eine Möglichkeit. Das währe dann noch flexibler und käme auf ähnliche kosten zu wie die Methode mit den Märklin-Komponenten Das Problem mit dem fehlenden WLan löst sich so auch auf. Einfach mal auf der ESU-Homepage gucken.
Lg Max
- Stephan D.
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Re: Umstieg von MZS auf ??
Hallo!
Für eine Spur G Gartenbahn auf welcher mehrere Züge unterwegs sind und es wegen der notwendigen Bewegungsfreiheit auf kabellose Steuereinheiten ankommt sollte man (nach meiner persönlichen Erfahrung) zu Massoth <- klick mich greifen. Es gibt da leistungsfähige Zentralen (bis 12A) mit integriertem Funkempfänger und dazu Funkhandys mit welchen man Loks wie auch Weichen steuern kann. Die oben genannten Zentralen bieten für einen Mehrzug-Gartenbahnbetrieb zu wenig Leistung und haben auch kaum bis keine Reserven.
Ein guter Bekannter von mir hat eine große Aussenanlage und da sind bei Fahrtagen immer mehrere Züge unterwegs. Oft sind die Loks mit Sound und / oder Rauch ausgestattet und da werden schnell mal 6A, 8A oder 10A benötigt. Eine CS oder ECoS sind da schnell an ihrer Leistungsgrenze und dann braucht man Booster und weitere Trafos / Netzteile. Dann doch lieber eine leistungsfähige Zentrale und ein leistungsfähiges Netzteil an einem Stromkreis und gut ist´s.
Hier mal ein Film von der Anlage meines Bekannten: > klick mich <
Gruß
Stephan
Für eine Spur G Gartenbahn auf welcher mehrere Züge unterwegs sind und es wegen der notwendigen Bewegungsfreiheit auf kabellose Steuereinheiten ankommt sollte man (nach meiner persönlichen Erfahrung) zu Massoth <- klick mich greifen. Es gibt da leistungsfähige Zentralen (bis 12A) mit integriertem Funkempfänger und dazu Funkhandys mit welchen man Loks wie auch Weichen steuern kann. Die oben genannten Zentralen bieten für einen Mehrzug-Gartenbahnbetrieb zu wenig Leistung und haben auch kaum bis keine Reserven.
Ein guter Bekannter von mir hat eine große Aussenanlage und da sind bei Fahrtagen immer mehrere Züge unterwegs. Oft sind die Loks mit Sound und / oder Rauch ausgestattet und da werden schnell mal 6A, 8A oder 10A benötigt. Eine CS oder ECoS sind da schnell an ihrer Leistungsgrenze und dann braucht man Booster und weitere Trafos / Netzteile. Dann doch lieber eine leistungsfähige Zentrale und ein leistungsfähiges Netzteil an einem Stromkreis und gut ist´s.
Hier mal ein Film von der Anlage meines Bekannten: > klick mich <
Gruß
Stephan
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- HaNull
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Re: Umstieg von MZS auf ??
Moin!
ESU bietet für große Spurweiten Booster mit 8 A an.
Der Fragesteller sollte genauere Angaben machen, was schon vorhanden ist und was die Zentrale leisten muss.
Die MZS-Zentralen haben auch "nur" 5 A Leistung. Also entweder reichen 5 A aus oder es sind schon Booster vorhanden.Stephan D. hat geschrieben:Die oben genannten Zentralen bieten für einen Mehrzug-Gartenbahnbetrieb zu wenig Leistung und haben auch kaum bis keine Reserven.
ESU bietet für große Spurweiten Booster mit 8 A an.
Der Fragesteller sollte genauere Angaben machen, was schon vorhanden ist und was die Zentrale leisten muss.
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Re: Umstieg von MZS auf ??
Ich denke, die Märklin Zentrale wirds werden, mit den Booster von ESU hat sich das Stromproblem auch erledigt. Mit den wird sich die Anlage gut unter Strom setzen lassen
- Stephan D.
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Re: Umstieg von MZS auf ??
Hallo!Killstreaker16 hat geschrieben:.....
die Märklin Zentrale wirds werden,
.....
Welche Märklinzentrale?
Der funktioniert nur an der CS 1 mit ESU CS 1 Updatepaket. Daher meine Frage oben.Killstreaker16 hat geschrieben:.....
mit den Booster von ESU hat sich das Stromproblem auch erledigt.
.....
Gruß
Stephan
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Re: Umstieg von MZS auf ??
Die CS2, Booster gibt es auch von Märklin das wird das kleinste übel sein
- HaNull
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Re: Umstieg von MZS auf ??
Die Booster für die CS2 haben 3 bzw. 5 A, die Booster für die ECoS 4 bzw. 8 A. Das muss man bei der Planung berücksichtigen.Killstreaker16 hat geschrieben:Die CS2, Booster gibt es auch von Märklin das wird das kleinste übel sein
Sowohl CS2 als auch ECoS funktionieren auch mit "dummen" Boostern von anderen Herstellern.
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- Stephan D.
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Re: Umstieg von MZS auf ??
Hallo!HaNull hat geschrieben:.....
Sowohl CS2 als auch ECoS funktionieren auch mit "dummen" Boostern von anderen Herstellern.
Das ist richtig so. Nur sollte man prüfen ob dann z.B. die Kurzschlußabschaltung der gesamten Anlage im Fall des Falles funktioniert oder nicht. Falls nicht sollte man dies berücksichtigen.
Aber abgesehen davon: wenn ich Geld für die Digitalisierung meiner Gartenbahn ausgeben würde, dann würde ich mir schon gut überlegen ob ich das viele Geld für eine Zentrale ausgeben würde bei welcher ich Funktionen mitkaufen "darf" die ich gar nicht benötige und bei welcher ich schon von Anfang an damit rechnen muß daß die von der Zentrale zu Verfügung Leistung schnell erschöpft ist bzw. nicht ausreicht und ich dann für weiteres Geld noch Booster und Netzteile kaufen muß oder ob ich lieber gleich das Geld für eine Zentrale mit ausreichend Leistungsreserven ausgebe. Aber dies ist, wie immer, die persönliche Entscheidung eines jeden Modellbahners. Wie ich schon oben berichtet hatte betreibt mein Bekannter seine große Gartenanlage mit einer leistungsfähigen Zentrale und hat keine Probleme damit.
Hier mal noch ein Rechenbeispiel:
Märklin
CS 2 € 799,95 UVP
Booster € 199,95 UVP
Schaltnetzteil € 99,95 UVP (2x)
-----------------------------------------
Gesamt € 1199,80 UVP (für max. Strom 10 A)
Massoth
12A-Zentrale € 899,- UVP (Netzteil integriert)
Funkempfänger € 109,- UVP (optional)
Handregler (Kabel) € 209,- UVP
Handregler (Funk) € 259,- UVP (optional)
----------------------------------------------------
Gesamt (Kabel) € 1108,- UVP (für max. Strom 12A)
Gesamt (Funk) € 1267,- UVP (für max. Strom 12A)
Und ja, es sind die UVP´s (aber nur so lassen sich Preise vergleichen) und es gibt die Sachen bei den bekannten Internetauktionshäusern oder Händlern auch preiswerter.
Gruß
Stephan
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Re: Umstieg von MZS auf ??
Die Gegenüberstellung habe ich auch schon vorgenommen, Vorteil für Märklin ist auch die Funklosesteuerung per Smartphone. ( Aussage von Märklin auf Email) Vorraussetung ist ein Router. Allerdings reicht es mir auch mit Kabel. Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen.
Bei dem jetzigen Wetter kann man den Betrieb ja mehr oder weniger vergessen
Bei dem jetzigen Wetter kann man den Betrieb ja mehr oder weniger vergessen