unbekannter Decoder in BR243 DR (DDR) rot

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
LenaSophia

Beitrag von LenaSophia » Samstag 21. Juni 2014, 20:00

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe hier im Forum Hilfe zu finden.

Ich habe eine BR243 DR (DDR) rot aus einer Sammlung gekauft (MÄ 3743). Laut Katalog ist darin ein 6090 Decoder verbaut und ist standardmäßig auf Adresse 43 eingestellt.

Diese Lok reagiert nun leider nicht auf Adresse 43. Daher habe ich sie aufgeschraubt, um die Adresse an den DIP-Schaltern zu überprüfen. Leider hat der eingebaute Decoder keine DIP-Schalter.....

Nun versuche ich rauszufinden, was hier für ein Decoder verbaut wurde. Eventuell erkennt ihn jemand...
image1_mittel.jpeg
image2_mittel.jpeg
Ich finde, dass der Decoder recht professionell eingebaut ist und angeblich laut Verkäufer ist die Lok so original gekauft worden.. Nur finde ich keine Informationen über eine Verkaufsversion mit diesem Decoder.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
LenaSophia

HaNull
Forumane

Re: unbekannter Decoder in BR243 DR (DDR) rot

Beitrag von HaNull » Samstag 21. Juni 2014, 20:16

Moin!

Wird wohl eine analoge 3443 sein und keine digitale 3743.
Fängt die Seriennummer (Unterseite) mit "E" an? Das würde zur 3443 passen, bei der 3743 müsste es "H" sein.

Die Lok hat jedenfalls den Allstrommotor einer 3443 und nicht den Gleichstrommotor einer 3743.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 22. Juni 2014, 05:35

Hallo LenaSophia!

Ich stimme da mit Thomas überein daß das Bauteil kein Deocder sondern ein analoger elektronischer Umschalter ist. Erkennbar ist dies zum Einen an dem Relais auf der Platine (das schwarze "Kästchen" rechts oben mit dem Siemens Schriftzug) und zum Zweiten an dem verbauten Allstrommotor (Wechselstrommotor), denn die Loks der 37xx-Reihe haben den 5-poligen Gleichstrommotor ohne die Feldwicklung (dort wo das blaue und grüne Kabel von der Platine hin gehen). Wenn Dir die Lok ausdrücklich als Digitallok verkauft wurde solltest Du sie entweder zurückgeben oder zumindest auf eine Teilerstattung des Kaufpreises bestehen. Eine Aufrüstung zu einer 37xx Digitallok kostet, wenn Du es selbst machen kannst, zwischen € 60,- und € 70,- (5-poliger Motorumbausatz + Decoder). Diesen Betrag solltest Du versuchen vom Verkäufer zu bekommen, da es sich ja eben nicht um eine Digitallok handelt. Musst Du die Umrüstung allerdings machen lassen kommen dann noch die Lohnkosten dazu.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

LenaSophia

Beitrag von LenaSophia » Sonntag 22. Juni 2014, 06:54

Hallo Thomas, hallo Stephan,

vielen Dank für eure Erläuterungen und Einschätzungen!

Bei dem Blick auf die Seriennummer musste ich feststellen, dass die abgekratzt wurde. Spricht also noch mehr dafür, dass die Lok keine digitale Lok ist.

Ich werde mich gleich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, weil die Lok ganz klar als digitale 3743 in neu und Original verkauft wurde.

DANKE!

Viele Grüße
LenaSophia

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 22. Juni 2014, 17:13

Moin,
bei abgekratzten Seriennummern kann man auch auf andere Gedanken kommen.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 22. Juni 2014, 17:21

Hallo LenaSophia!

Gern geschehen. Laß' uns wissen wie es ausgegangen ist.

Gruß
Stephan

LenaSophia

Beitrag von LenaSophia » Freitag 4. Juli 2014, 16:53

Hallo zusammen,

endlich kann ich berichten, wie es ausgegangen ist.
Ich habe den Verkäufer mit den Informationen konfrontiert. Nach einiger Zeit antwortete er dann, dass er keine Ahnung hätte, die Loks nur für einen Verwandten verkauft und dazu nix sagen könnte.
Er hat dann aber die Lok anstandslos zurückgenommen, und auch entsprechende Versandkosten übernommen.

Sehr schade, dass es im Grunde die falsche Lok im richtigen Karton war - denn es wäre ein echtes Schnäppchen gewesen..

Danke noch mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
LenaSophia

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 4. Juli 2014, 18:11

Ente gut - alles gut! Es ist schön, das zu erfahren.

Herzlichen Glückwunsch
Datterich

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 5. Juli 2014, 07:50

Hallo LenaSophia!

Schade für Dich, aber Du hast zumindest Dein Geld wieder. Leider zeigen derartige Vorkommnisse mal wieder die Naivität und Unwissenheit so mancher Verkäufer. Er hätte Dir ja auch alternativ einen Preisnachlass anbieten können damit Du die Lok digitalisieren lassen kannst.

Gruß
Stephan

Antworten