Unentschlossen: Digitale Steuerung

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Trainy

Unentschlossen: Digitale Steuerung

Beitrag von Trainy » Samstag 17. Mai 2008, 09:46

Hallo,

ich bin neu in desem Forum und begrüße alle. :D
Tja, nun keimt das Hobby wieder auf, auch inpiriert durch den Besuch im Miniatur-Wunderland.
Ich möchte eine ganz neue Gleisanlage aufbauen, diese soll digital werden und dann neben komfortabler Handsteuerung auch über Fahrpläne im PC vollautomatisch laufen.(SW ? Windigipet oder ? Muss ja kompatibel zur Steuerung sein / Protokoll !) Ich bin flexibel, da ich bei Null anfangen will. Meine Entscheidung ist Märklin (na, meint jemand etwas anderes ? Auch wegen Verkaufsgerüchten...)in H0 mit (m)fx. Nun möchte ich eine komfortable Steuerung für alle digitalen Funktionen (Lokfunktionen,Weichen,Lichter, Effekte, Signale, Faller Car System......). Im Grunde habe ich 2 typen gesehen, die dann am PC auch weiterverwendet werden können. ESU und Viessmann (beide ca. 500-600 €). Wer hat welche Vor- und Nachteile ? Wie sieht es mit der Kompatibilität zu allen anderen Systemen aus ? Ich möchte vermeiden, dass ich über bestimmte Eigenschaften später eingeschränkt bin. Support und regelmäßige Updates, auch Zukunftssicherheit sind mir wichtig.
Viele Fragen, ich weiß, aber das ist auch eine Investition "fürs Leben".

zurich

Beitrag von zurich » Samstag 17. Mai 2008, 10:46

Hallo,

Ein ideales Gespann für Märklinanlagen wäre für mich:
Zentrale zum Fahren: Tams
Zum Schalten und Melden: Rautenhaus Interface
Gleisbesetztmelder und Weichendecoder (Bausätze oder Fertigmodule): Firma Stärz
Steuersoftware: TrainController

Mit diesen bewährten, problemlosen und langlebigen Produkten werden Deine Anforderungen
Ich möchte vermeiden, dass ich über bestimmte Eigenschaften später eingeschränkt bin. Support und regelmäßige Updates, auch Zukunftssicherheit sind mir wichtig.
Viele Fragen, ich weiß, aber das ist auch eine Investition "fürs Leben"
bestens erfüllt. Gerade für die PC-Steuerung braucht man schnelle und zuverlässige Produkte und keine überladenen Displays auf Zentralen.

Das ist meine rein persönliche Meinung und muss/darf sich nicht mit anderen Meinungen decken ;). Letztendlich muss jeder "sein" System selber auswählen.

herzliche Grüsse

Gian

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Achim
in me­mo­ri­am
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Beitrag von Achim » Samstag 17. Mai 2008, 13:16

Trainy hat geschrieben
(na, meint jemand etwas anderes ? Auch wegen Verkaufsgerüchten..
Da du bisher kein Material hast und nur weißt das du HO nehmen willst, solltest du diese Entscheidung auf den Prüfstand stellen.
Ich hab in letzter Zeit von vielen Märklinfahrern (Punktkontakte) gehört, das sie dem System nur treu bleiben, da sie so viele Investitionen dafür schon getätigt haben. Wie ich finde eine verständliche Entscheidung.
Diese vielen Punktkontaktfahrer werden auch in Zukunft im Falle des Ablebens der derzeitigen Firma Märklin, mit ihrer Nachfrage für ein Weiterleben des Pukomarktes sorgen. Piko, Roco-Fleischmann werden sicher auch weiter Loks für die Pukofahrer anbieten.

Aber auch Märklin bietet ja mehrheitlich Modelleisenbahn ohne Punktkontakte an - Trix HO und N, LGB, Märklin Z und 1.
Und wenn ich mir das Qietschen der Schleiferloks anhöre und dann in Skandinavien, Schweiz und Amerika den schönen Zweileiterbetrieb im Wunderland sehe..

Dazu das permanente Kreisen großer Greifvögel über der Märklinfabrik in Göppingen, trotz gleichzeitig teurer Modelle.

Aus diesen Gründen halte ich persönlich den Zweileiterbetrieb ohne Punktkontakte egal in welchem Maßstab, für das wichtigere System der Zukunft - ob das Material nun von Märklin ist oder nicht..

Ein anderes Thema ist die Maßstabswahl - bist du dir sicher, das du dein Programm für die Anlage auf dem dir zur Verfügung stehenden Raum unterbringen kannst?

Freundlicher Gruß Achim
now butter by the fishes

zurich

Beitrag von zurich » Samstag 17. Mai 2008, 17:03

Hallo Achim,

Dein Ratschlag kann ich natürlich wärmstens empfehlen (hätte den Mut nicht gehabt, dies vorzuschlagen ;)), auch ich habe viele Märklinkollegen, die heute mit 2-Leitergleis beginnen würden. Ich habe aus eigenen Überlegungen vor 31 Jahren erst gar nie mit Märklin begonnen, sondern in Spur N. Das war eine sehr erfreuliche Zeit mit N 2-Leiter, weshalb es dann wegen augenbedingtem Wechsel zur Spur H0 und H0m auch keine Frage mehr war, welches System ich nehmen will. Nun bin ich schon viele Jahre absolut zufriedener H0 / H0m Modellbahner mit RocoLine-Gleis auf der Anlage und Trix-C Gleis für mobile Aufbauten in der Wohnung oder an Treffen. Auch das Selectrix-System würde ich niemals mehr hergeben (zum Fahren, Melden und Schalten), weil es einfach nur das macht, was ich von einem ausgereiften System erwarte - nämlich problemlos und einwandfrei funktionieren ;).

herzliche Grüsse

Gian

Trainy

Beitrag von Trainy » Sonntag 18. Mai 2008, 19:50

Hallo, ich bin auch nach weiteren Recherchen immer mehr überzeugt, dass der Gleichstrombetrieb zukunftssicherer ist. Wie sieht eigentlich hier die Schienenkompatibilität zwischen den Anbietern aus ? Welches Material ist besonders empfehlenswert ? Ich möchte mittlerweile selbst schottern,also nackte Gleise auf Kork verlegen, dann schottern.
Zur Fläche: ich habe ca. 5 qm (1,5 m * 3,5 m) , möchte aber durch Landschaft in 2 Ebenen arbeiten. Zusätzlich min. einen Schattenbahnhof bauen. Spur N ist mir eigentlich zu klein, dadurch etwas fehlende Detailtreue. Daher H0. Ist natürlich subjektiv.
Nochmal zu meiner Steuerungsfrage: Warum gibt es keine Statements zu ESU oder Viessmann (sind beide sehr angepriesen)? Aber die anderen DCC-Empfehlungen sind auch gut.

zurich

Beitrag von zurich » Sonntag 18. Mai 2008, 21:04

Hallo,
Trainy hat geschrieben:Wie sieht eigentlich hier die Schienenkompatibilität zwischen den Anbietern aus ?
Schienen verschiedener Hersteller kann man kombinieren. Für den Übergang von z.B. 2,1 mm auf 2,5 mm Profil gibt es spezielle Schienenverbinder. Trotzdem ist es meiner Meinung nach Vorteilhaft, sich auf ein Produkt zu beschränken. Ich habe mich für Rocoline ohne Bettung entschieden, nachdem ich verschiedene andere Produkte getestet habe (u.a. auch Piko A Gleis).
Trainy hat geschrieben:Nochmal zu meiner Steuerungsfrage: Warum gibt es keine Statements zu ESU oder Viessmann (sind beide sehr angepriesen)? Aber die anderen DCC-Empfehlungen sind auch gut.
Diese beiden Zentralen haben sicher auch ihre Berechtigung, aber zusammen mit einer PC-Steuerung brauche ich nicht so viele Mäuse (Geld) in die Hand zu nehmen. Diese Zentralen sind mir schlicht zu teuer und deren Bildschirmchen ersetzen nie und nimmer einen 20" LCD-Bildschirm (ich nutze sogar zwei Stück). Die Vissmann-Zentrale kann für Kleinanlagen die Lösung sein da auf dem Gleis-Bildschirm mittlere bis grössere Anlagen keinen Platz haben. Auch finde ich das Gehäuse zu Platikhaft (Billig).

Ich gehöre seit 1995 (mit kleinem IB-DCC "Lehrgeld"-Unterbruch :() zur immer grösser werdenden Selectrix-Gemeinde, besonders für die PC-Steuerung das geeignete System. Auch sind bei diesem System alle benötigten Bauteile (Booster, Besetztmelder, Weichendecoder, Drehscheibendecoder, Signaldecoder usw. komplett erhältlich, was bei "führenden" Systemen noch lange nicht selbstverständlich ist. Durch Direktvertrieb der diversen Hersteller (MÜT, Rautenhaus, Stärz, MTTM, Littfinski usw.), auch Bausätze, ist es heute sehr Preiswert. Gute Fachhändler führen auch solche Produkte (z.B. Meiner ;)).

Dank dem schönen MOBA-Wetter hatte ich gestern und heute viel Zeit, ein demnächst auf dem Markt erscheinendes Interface zu testen. Mehrere Stunden Vollautomatikbetrieb ohne kleinste Störung (z.B. nicht schaltende Weichen, flackernde Besetztmelder usw.) sprechen für sich und sind auch der Grund, dass die IB bei mir nicht "alt" wurde.

Wenn man neu beginnt, muss man solche Dinge einfach auch in die Auswahlüberlegungen einbeziehen, will man später nicht gefrustet sein. Über gute und bewährte Systeme liest man in Foren sehr wenig, weil man nur bei Problemen einen Strohhalm zur Rettung in Foren sucht.

herzliche Grüsse

Gian

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franz
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Beitrag von franz » Montag 19. Mai 2008, 00:16

Hej,

Gian hat das wesentliche fast schon alles gesagt - nur eines würde ich gerne hinzufügen. Du sprichst von komfortabler Handsteuerung - was meinst Du damit? Ich würde darunter vor allem die Möglichkeit verstehen, Zügen auf der Anlage zu folgen, also wäre mir ein guter Handregler mit der Möglichkeit ihn an verschiedenen Stellen einzustecken, wichtiger als ein Superding mit vielen Funktionen.

Gians Anlage ist natürlich recht groß, da ist sein System auf seine Bedürfnisse zugeschnitten. ECoS, Vissmann, CS sind schick, aber was sind Deine Bedürfnisse?

Apropos schick: Funktionieren tut das alles recht gut, zumindest solange man wie Du mit seiner Anlage unter einer gewissen Größe bleibt.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

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