Unentschlossen: Digitale Steuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Trainy

Unentschlossen: Digitale Steuerung

Beitrag von Trainy » Samstag 17. Mai 2008, 09:46

Hallo,

ich bin neu in desem Forum und begrüße alle. :D
Tja, nun keimt das Hobby wieder auf, auch inpiriert durch den Besuch im Miniatur-Wunderland.
Ich möchte eine ganz neue Gleisanlage aufbauen, diese soll digital werden und dann neben komfortabler Handsteuerung auch über Fahrpläne im PC vollautomatisch laufen.(SW ? Windigipet oder ? Muss ja kompatibel zur Steuerung sein / Protokoll !) Ich bin flexibel, da ich bei Null anfangen will. Meine Entscheidung ist Märklin (na, meint jemand etwas anderes ? Auch wegen Verkaufsgerüchten...)in H0 mit (m)fx. Nun möchte ich eine komfortable Steuerung für alle digitalen Funktionen (Lokfunktionen,Weichen,Lichter, Effekte, Signale, Faller Car System......). Im Grunde habe ich 2 typen gesehen, die dann am PC auch weiterverwendet werden können. ESU und Viessmann (beide ca. 500-600 €). Wer hat welche Vor- und Nachteile ? Wie sieht es mit der Kompatibilität zu allen anderen Systemen aus ? Ich möchte vermeiden, dass ich über bestimmte Eigenschaften später eingeschränkt bin. Support und regelmäßige Updates, auch Zukunftssicherheit sind mir wichtig.
Viele Fragen, ich weiß, aber das ist auch eine Investition "fürs Leben".

zurich

Beitrag von zurich » Samstag 17. Mai 2008, 10:46

Hallo,

Ein ideales Gespann für Märklinanlagen wäre für mich:
Zentrale zum Fahren: Tams
Zum Schalten und Melden: Rautenhaus Interface
Gleisbesetztmelder und Weichendecoder (Bausätze oder Fertigmodule): Firma Stärz
Steuersoftware: TrainController

Mit diesen bewährten, problemlosen und langlebigen Produkten werden Deine Anforderungen
Ich möchte vermeiden, dass ich über bestimmte Eigenschaften später eingeschränkt bin. Support und regelmäßige Updates, auch Zukunftssicherheit sind mir wichtig.