Hallo,
Trainy hat geschrieben:Wie sieht eigentlich hier die Schienenkompatibilität zwischen den Anbietern aus ?
Schienen verschiedener Hersteller kann man kombinieren. Für den Übergang von z.B. 2,1 mm auf 2,5 mm Profil gibt es spezielle Schienenverbinder. Trotzdem ist es meiner Meinung nach Vorteilhaft, sich auf ein Produkt zu beschränken. Ich habe mich für Rocoline ohne Bettung entschieden, nachdem ich verschiedene andere Produkte getestet habe (u.a. auch Piko A Gleis).
Trainy hat geschrieben:Nochmal zu meiner Steuerungsfrage: Warum gibt es keine Statements zu ESU oder Viessmann (sind beide sehr angepriesen)? Aber die anderen DCC-Empfehlungen sind auch gut.
Diese beiden Zentralen haben sicher auch ihre Berechtigung, aber zusammen mit einer PC-Steuerung brauche ich nicht so viele Mäuse (Geld) in die Hand zu nehmen. Diese Zentralen sind mir schlicht zu teuer und deren Bildschirmchen ersetzen nie und nimmer einen 20" LCD-Bildschirm (ich nutze sogar zwei Stück). Die Vissmann-Zentrale kann für Kleinanlagen die Lösung sein da auf dem Gleis-Bildschirm mittlere bis grössere Anlagen keinen Platz haben. Auch finde ich das Gehäuse zu Platikhaft (Billig).
Ich gehöre seit 1995 (mit kleinem IB-DCC "Lehrgeld"-Unterbruch

) zur immer grösser werdenden Selectrix-Gemeinde, besonders für die PC-Steuerung das geeignete System. Auch sind bei diesem System alle benötigten Bauteile (Booster, Besetztmelder, Weichendecoder, Drehscheibendecoder, Signaldecoder usw. komplett erhältlich, was bei "führenden" Systemen noch lange nicht selbstverständlich ist. Durch Direktvertrieb der diversen Hersteller (MÜT, Rautenhaus, Stärz, MTTM, Littfinski usw.), auch Bausätze, ist es heute sehr Preiswert. Gute Fachhändler führen auch solche Produkte (z.B. Meiner

).
Dank dem schönen MOBA-Wetter hatte ich gestern und heute viel Zeit, ein demnächst auf dem Markt erscheinendes Interface zu testen. Mehrere Stunden Vollautomatikbetrieb ohne kleinste Störung (z.B. nicht schaltende Weichen, flackernde Besetztmelder usw.) sprechen für sich und sind auch der Grund, dass die IB bei mir nicht "alt" wurde.
Wenn man neu beginnt, muss man solche Dinge einfach auch in die Auswahlüberlegungen einbeziehen, will man später nicht gefrustet sein. Über gute und bewährte Systeme liest man in Foren sehr wenig, weil man nur bei Problemen einen Strohhalm zur Rettung in Foren sucht.
herzliche Grüsse
Gian