Unkontrolliertes Beschleunigen
Unkontrolliertes Beschleunigen
Hallo zusammen!
Steuere meine Anlage mir Märklins CS2 und fahre Loks von Piko, Roco und Märklin natürlich. Seit neuestem zeigt meine Roco BR1144 (68443) ein seltsames Fahrverhalten. Während der Fahrt, ohne jeden äußeren Einfluss, schießt die Lok plötzlich in vollem Galopp los, um dann nach 'ner knappen Sekunde wieder das alte Tempo einzunehmen. Die anderen Loks fahren währenddessen ganz normal Ihr Tempo weiter.
Hat jemand so etwas schon mal selbst erlebt und einen Tipp für mich?
Gruß aus Kölle
Steuere meine Anlage mir Märklins CS2 und fahre Loks von Piko, Roco und Märklin natürlich. Seit neuestem zeigt meine Roco BR1144 (68443) ein seltsames Fahrverhalten. Während der Fahrt, ohne jeden äußeren Einfluss, schießt die Lok plötzlich in vollem Galopp los, um dann nach 'ner knappen Sekunde wieder das alte Tempo einzunehmen. Die anderen Loks fahren währenddessen ganz normal Ihr Tempo weiter.
Hat jemand so etwas schon mal selbst erlebt und einen Tipp für mich?
Gruß aus Kölle
Re: Unkontrolliertes Beschleunigen
Hallo Köllner!
Kann es sein, dass die Lok kurz auf Analogmodus umschaltet? Ich glaube, das man den beim Programmieren abschalten kann.
Gruß,
David
David
Genau darauf würde ich auch tippen - das deutet dann auch auf Kontaktprobleme hin...
Hmmh...Analogmodus.....Kontaktprobleme..... Ihr meint, durch Verschmutzung gibt's Kontaktprobleme, wodurch der Decoder kurzzeitig umschaltet auf Analog? Also habe die Lok so ca. seit 3-4 Monaten in Betrieb, bis dato einwandfrei.Umprogrammiert habe ich auch nix. Aber gereinigt habe ich sie auch noch nicht....
Werd das Dingen gleich mal aufmachen.
Dank Euch!
Werd das Dingen gleich mal aufmachen.
Dank Euch!
- Marsupilami
- Forumane
Genau danach sieht´s aus...fastlars hat geschrieben:Ihr meint, durch Verschmutzung gibt's Kontaktprobleme, wodurch der Decoder kurzzeitig umschaltet auf Analog?
Die Ursache dafür liegt aber sicher nicht im Inneren der Lok
Wenn ich mich recht erinnere, hat Roco ein anderes Schleiferdesign, als Tante M - ich würde eher beobachten, wo genau die Lok anfängt loszurennen und da auch mal die Gleise reinigen.
- HaNull
- Forumane
Es sei denn, der Decoder ist das Problem.Marsupilami hat geschrieben:Die Ursache dafür liegt aber sicher nicht im Inneren der Lok
Treten die Probleme eventuell erst auf, seit eine andere Lok neu hinzugekommen ist? Oder seit dem letzten CS2-Update? Wurde etwas anderes verändert?
Wird die Lok mit DCC gefahren?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo Thomas!
Veränderungen in Form von neuen Loks gibt's bei mir schon. So habe ich ca. Vor 2Wochen Roco's BR111 (69717) erstanden und seit 2 Tagen Piko's E-Talent BR442 (59300).
Du meinst, die Decoder "beißen" sich?
Ja, und zusätzlich habe ich vor ca. 3 Wochen zum ersten Mal meine CS2 upgedated.
Hab die 1144 mittlerweile mal gereinigt. Schmutz war da, aber nicht übermäßig. Schienenreinigung steht noch aus...
Veränderungen in Form von neuen Loks gibt's bei mir schon. So habe ich ca. Vor 2Wochen Roco's BR111 (69717) erstanden und seit 2 Tagen Piko's E-Talent BR442 (59300).
Du meinst, die Decoder "beißen" sich?
Ja, und zusätzlich habe ich vor ca. 3 Wochen zum ersten Mal meine CS2 upgedated.
Hab die 1144 mittlerweile mal gereinigt. Schmutz war da, aber nicht übermäßig. Schienenreinigung steht noch aus...
Hallo,
hallo ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Märklin-Lok (BR89)
Diese fuhr immer dann anders als sonst, wenn eine andere Lok den Bahnübergang bzw. die Kontaktstrecke von diesem befuhr. Plötzlich raste sie los - und ließ sich nicht mehr steuern. Das gleiche passierte auch, wenn sie sich auf der Kontaktstrecke befand.
Aus irgendeinem Grund wurden davon auch schon mehrere Fahrregler zerstört.
Der Märklin-Händler in meiner Nähe konnte sich das Problem auch nicht erklären. Meine anderen Loks hatten/ haben keine Probleme mit der Kontaktstrecke.
Letztendlich hat sich die 89 bei mir zu einem Vitrinen-Modell entwickelt...
Seitdem gibt es keine Störungen mehr auf der Anlage.
Feuerross
hallo ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Märklin-Lok (BR89)
Diese fuhr immer dann anders als sonst, wenn eine andere Lok den Bahnübergang bzw. die Kontaktstrecke von diesem befuhr. Plötzlich raste sie los - und ließ sich nicht mehr steuern. Das gleiche passierte auch, wenn sie sich auf der Kontaktstrecke befand.
Aus irgendeinem Grund wurden davon auch schon mehrere Fahrregler zerstört.
Der Märklin-Händler in meiner Nähe konnte sich das Problem auch nicht erklären. Meine anderen Loks hatten/ haben keine Probleme mit der Kontaktstrecke.
Letztendlich hat sich die 89 bei mir zu einem Vitrinen-Modell entwickelt...
Seitdem gibt es keine Störungen mehr auf der Anlage.
Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal
Youtube-Kanal