Unterschied Digital zu Analog

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Etienne

Unterschied Digital zu Analog

Beitrag von Etienne » Sonntag 22. Oktober 2006, 07:45

Hallo

Ich will mir nen Starter-Set (Spur N) kaufen und mir dann langsam eine Anlage bauen.Nun weiß ich nicht ob Digital oder Analog.
Wo ist der Unterschied?Wo sind die vor und Nachteile?

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 22. Oktober 2006, 08:25

Bei Digital kannst Du mehrere Züge auf ein- und demselben Gleis zum gleichen Zeitpunkt fahren lassen bzw. abstellen. Die Verdrahtung ist prinzipiell auch einfacher, da es ausrecht, die ganze Anlage über nur 2 Anschlussdrähte an die Steuerung anzuschließen. Mit steigendner Anlagengröße wird das natürlich aufwendiger, aber das würde hier und zu diesem Zeitpunkt zu weit führen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, Sonderfunktionen in der Lok auszulösen (Sound, Licht, etc.).
Beim Analogbetrieb ist die Lok natürlich preiswerter, da kein Decoder notwendig ist.
Persönlich würde ich mich heutzutage nur noch für digital entscheiden.

Gruß

Hartmut

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Sonntag 22. Oktober 2006, 08:32

Analog haste den größten Nachteil, das du nur eine Lok pro Gleis steuern kannst.

Digital haste den Nachteil, das es teurer ist, als n Analogset.

Da die Entwicklung abba immer weiter voran schreitet, würde ich die Mehrinvestition fürs Digitalset in kauf nehmen.

Digital kannst dann eben noch Zusatzfunktionen wie Licht usw. steuern. Obs bei N auch schon Dampfgeneratoren in den Loks oder Loksound gibt, weis ich jetzt nicht (Der Größe wegen), aber das sind alles so Sachen, die mit nem Digitalset gehen würden.

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Sonntag 22. Oktober 2006, 08:59

Salü Etienne,

Eine Gegenüberstellung findest Du z. B. auf
http://www.digital-bahn.de/

ganz unten auf der Seite
http://www.digital-bahn.de/info_begriffe/digital.htm

Aber auch viele weitere sich stellende Fragen kriegst Du dort beantwortet.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Etienne

Beitrag von Etienne » Sonntag 22. Oktober 2006, 10:11

Also gibt es bei den Loks auch Unterschiede.Digitale und Analoge.Richtig?
Fährt eine Analoge Lok,auf einer digitalen Anlage?
Muß man dann auch beim Gleis-Kauf darauf achten,ob analog oder digital?

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Sonntag 22. Oktober 2006, 10:28

Fährt eine Analoge Lok,auf einer digitalen Anlage?
Nein!!! Von Funktionslosigkeit bis hin zu defekten an der Lok ist hier alles möglich. Die Loks lassen sich aber i.d.R. mit bissl Geschick mit nem Decoder ausrüsten. Decoder kosten zwischen 10 und 40 €, Sounddecoder am 100,-
Muß man dann auch beim Gleis-Kauf darauf achten,ob analog oder digital?
Jain!! Die Gleise an sich sind die gleichen, nur spendieren manche Hersteller den Sets Anschlussgleise mit Entstörkondensatoren. Diese Gleise dürfen bei Digitalanlagen NICHT verbaut werden.

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Sonntag 22. Oktober 2006, 10:29

Salü nochmal,
Etienne hat geschrieben:Also gibt es bei den Loks auch Unterschiede.Digitale und Analoge.Richtig?
In 98 % der Fällen ist eine digitale Lok eine analoge mit zusätzlich eingebautem Dekoder.
Etienne hat geschrieben: Fährt eine Analoge Lok,auf einer digitalen Anlage?
Nö. Je nach Dekoder aber umgekehrt. Mit neuerem LokPilot (2.0 oder neuer) von ESU fährt die digitale Lok auch analog.
Etienne hat geschrieben: Muß man dann auch beim Gleis-Kauf darauf achten,ob analog oder digital?
Nö. Wohl aber beim Einbau von Trennstellen zum Trennen der Stromkreisen.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Etienne

Beitrag von Etienne » Sonntag 22. Oktober 2006, 10:58

Danke an Euch,eure Antworten haben mich weiter gebracht!
Kann mir noch einer ein gutes Digitales Starter-Set empfehlen?
Wo man so nen bischen alles mit machen kann was ne Digitale Anlage so kann.Mir gehts da um Dieses Steuerteil (Fahrregler...)

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Sonntag 22. Oktober 2006, 11:13

Oha, lieber nicht!! :D Da gibts hier wieder Stress im Forum, weil jeder was anderes empfiehlt. Hatten wir grad erst durch... (H0) Märklin vs. Fleischmann....Was is besser?!?! :roll:

Ich meine gut, N is eh alles nur Gleichstrom, abba verschiedene Hersteller gibbet auch hier...

franz
Forumane

Beitrag von franz » Sonntag 22. Oktober 2006, 11:29

Hallo!

Guck doch mal diesen Thread an (was Newman grade meinte), da hast Du zumindest die verschiedenen Steuerungen durchgekaut.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Antworten