Unterschiede MM / mfx / Systems -> TAMS Decoder TAMS MM L
Unterschiede MM / mfx / Systems -> TAMS Decoder TAMS MM L
Hallo zusammen,
was ist denn jeweils der Unterschied zwischen den Systemen
- Märklin MM
- Märklin mfx
- Märklin Systems?
Hat jemand von Euch negaitve Erfahrungen gemacht mit TAMS Decoder TAMS MM LD-W?
Welche der obigen Systeme unterstützt dieser?
Was funktioniert nicht?
Welches alternative Steuerpult unterstützt die meisten Systems-Funktionen, vor allem die des TAMS-Decoders?
Was funktioniert nicht?
Vielen Dank für Eure Tips...
Grüße,
Aykey25
was ist denn jeweils der Unterschied zwischen den Systemen
- Märklin MM
- Märklin mfx
- Märklin Systems?
Hat jemand von Euch negaitve Erfahrungen gemacht mit TAMS Decoder TAMS MM LD-W?
Welche der obigen Systeme unterstützt dieser?
Was funktioniert nicht?
Welches alternative Steuerpult unterstützt die meisten Systems-Funktionen, vor allem die des TAMS-Decoders?
Was funktioniert nicht?
Vielen Dank für Eure Tips...
Grüße,
Aykey25
Hallo,
Der Unterschied zwischen mfx und MM? MM ist uralt und kann nur 255 Lokadressen und 320 Weichenadressen außerdem gibt es nur die Funktionen F0-F4.
MM und mfx sind Digitalprotokolle, und Märklin Systems ist eine Produktreihe, die die beiden Digitalprotokolle unterstützt.was ist denn jeweils der Unterschied zwischen den Systemen
- Märklin MM
- Märklin mfx
- Märklin Systems?
Der Unterschied zwischen mfx und MM? MM ist uralt und kann nur 255 Lokadressen und 320 Weichenadressen außerdem gibt es nur die Funktionen F0-F4.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
Hallo,
zwar ist MM LD-W keine ausreichende Beschreibung um zu wissen welchen Decoder du meinst, denn Du hast die Zahl dahinter vergessen. Aber da erstens der Decoder MM LD-W-xx heißt sollte eigentlich klar sein, dass es ein Decoder für das MM-Format ist und zweitens gibt es mfx Decoder nur von Märklin oder ESU.
zwar ist MM LD-W keine ausreichende Beschreibung um zu wissen welchen Decoder du meinst, denn Du hast die Zahl dahinter vergessen. Aber da erstens der Decoder MM LD-W-xx heißt sollte eigentlich klar sein, dass es ein Decoder für das MM-Format ist und zweitens gibt es mfx Decoder nur von Märklin oder ESU.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
Hallo Jürgen,
zuerst mal ein gutes neues Jahr und danke für Deine Antworten.
Sorry, ich habe beim Kopieren des Namens nicht den ganzen Namen erwischt. Ich meinte TAMS Decoder TAMS MM LD-W-2.
Was kann den mfx, was MM nicht kann?
Und wenn ich nun mfx nutzen möchte:
Welcher ESU-Decoder entspräche am ehesten dem TAMS Decoder TAMS MM LD-W, aber inkl. mfx?
Danke und Grüße,
André
zuerst mal ein gutes neues Jahr und danke für Deine Antworten.
Sorry, ich habe beim Kopieren des Namens nicht den ganzen Namen erwischt. Ich meinte TAMS Decoder TAMS MM LD-W-2.
Was kann den mfx, was MM nicht kann?
Und wenn ich nun mfx nutzen möchte:
Welcher ESU-Decoder entspräche am ehesten dem TAMS Decoder TAMS MM LD-W, aber inkl. mfx?
Danke und Grüße,
André
Re: Unterschiede MM / mfx / Systems -> TAMS Decoder TAMS MM
Wieder ein interessanter Faden, der leider nicht weitergeführt worden ist. Was gibt es heute zur Thematik MM gegen mfx zu sagen? Wenn 2008 MM schon "uralt" war, was soll man denn heutzutage sagen?
- HaNull
- Forumane
mfx habe ich abgeschaltet, weil es unzuverlässig ist.Carlos hat geschrieben:Wenn 2008 MM schon "uralt" war, was soll man denn heutzutage sagen?
MM funktioniert bei mir zuverlässig.
Der Marktführer hat ein Patent auf mfx und vergibt keine Lizenzen an Mitbewerber. Aus historischen Gründen dürfen nur zwei Firmen mfx-Decoder anbieten.
Viele Märklin-Fans finden mfx total toll. Im Zweifelsfalls musst Du also eigene Erfahrungen damit machen.
Wer ohne Mittelleiter fährt, kann meist auf MM und auf mfx verzichten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Tja, was gibt es dazu zu sagen? Aus meiner Sicht eigentlich hauptsächlich daß Märklin auf der Suche nach einem Nachfolger für MM lieber wieder ein eigenes Protokoll (mfx) hat entwickeln lassen anstatt endlich das weltrweit an meisten genutzte Protokoll DCC einzuführen. Der Grund war man wollte "etwas Eigenes" um sich von den anderen Herstellern abzusondern. Inzwischen hat man jedoch mehr heimlich als ganz offen DCC als weiteres Protokoll in seinen Decodern und den Digitalgeräten eingebaut. MM ist veraltet, mfx nicht "das gelbe vom Ei". Multiprotokoll ist schön, aber man sollte (wenn möglich) nur ein einziges Protokoll verwenden. Warum? Nun, aus eigener Erfahrung mit der MS2 weis ich daß mfx und DCC gleichzeitig am Gleis und je einer Lok mit mfx-Decoder und einer mit DCC-Decoder dazu führen kann daß eine Lok sich nicht mehr steuern lässt. Ich persönlich bin mehr für DCC, da hier viele (mehrere) Firmen mitarbeiten. Auch wenn es da auch nicht immer "rund" läuft.
Gruß
Stephan
Tja, was gibt es dazu zu sagen? Aus meiner Sicht eigentlich hauptsächlich daß Märklin auf der Suche nach einem Nachfolger für MM lieber wieder ein eigenes Protokoll (mfx) hat entwickeln lassen anstatt endlich das weltrweit an meisten genutzte Protokoll DCC einzuführen. Der Grund war man wollte "etwas Eigenes" um sich von den anderen Herstellern abzusondern. Inzwischen hat man jedoch mehr heimlich als ganz offen DCC als weiteres Protokoll in seinen Decodern und den Digitalgeräten eingebaut. MM ist veraltet, mfx nicht "das gelbe vom Ei". Multiprotokoll ist schön, aber man sollte (wenn möglich) nur ein einziges Protokoll verwenden. Warum? Nun, aus eigener Erfahrung mit der MS2 weis ich daß mfx und DCC gleichzeitig am Gleis und je einer Lok mit mfx-Decoder und einer mit DCC-Decoder dazu führen kann daß eine Lok sich nicht mehr steuern lässt. Ich persönlich bin mehr für DCC, da hier viele (mehrere) Firmen mitarbeiten. Auch wenn es da auch nicht immer "rund" läuft.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Das Problem kenne ich nur von der MS2. Es ist seit Jahren reproduzierbar, aber Märklin kann (oder will) es nicht beheben.Stephan D. hat geschrieben:Nun, aus eigener Erfahrung mit der MS2 weis ich daß mfx und DCC gleichzeitig am Gleis und je einer Lok mit mfx-Decoder und einer mit DCC-Decoder dazu führen kann daß eine Lok sich nicht mehr steuern lässt.
Obwohl MS2 und CS2 mehrmals jährlich neue Versionen erhalten, kann man jahrelang (und oft vergeblich) auf die Behebung bekannter Fehler warten.
Aber wir entfernen uns immer mehr von den Tams-Decoder, um die es hier eigentlich geht und die vermutlich schon lange nicht mehr lieferbar sind.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas