V160

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cruiserkarl

V160

Beitrag von cruiserkarl » Freitag 20. Juli 2012, 19:05

Hallo ich bin er mal wieder,
nachdem ich meine V100 erfolgreich digitalisiert habe, habe ich das an meiner V160 probiert.
Ich habe mir in Nürnberg im Fachgeschäft wider einen ESU Lokpilot V 4.0
gekauft.
Der Verkäufer meinte ich brauche am Motor nichts machen, weil da schon ein Decoder eingebaut war.Jetzt hab ich den Decoder angeschlossen aber sie läuft nicht, sie summt nur und nach ein paar Sekunden schaltet die Anlage auf Stop.
Ich habe den Decoder genauso wie den von der V100 angeschlossen.

Mfg
Karl-Heinz

Dudi92
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Re: V160

Beitrag von Dudi92 » Freitag 20. Juli 2012, 21:10

Hallo

Um welche Digitalzentrale handelt es sich denn?
Wenn die abschaltet, dann liegt ein Kurzschluss oder zumindest viel zu hoher Strom vor.

War also schon eine Schnittstelle vorbereitet? Und der LoPi wurde nur angesteckt? Dann wäre einfach der Decoder defekt.

Es wäre hilfreich noch einige Eckdaten zu erfahren. Also Hersteller und Artikelnummer der Lok und welche Zentrale verwendet wird.

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

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Stephan D.
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Re: V160

Beitrag von Stephan D. » Samstag 21. Juli 2012, 06:33

Dudi92 hat geschrieben:.....
Es wäre hilfreich noch einige Eckdaten zu erfahren. Also Hersteller und Artikelnummer der Lok und welche Zentrale verwendet wird.
.....
Hallo!

Auch ein paar Bilder vom Innenleben der Lok könnten zur Klärung des Problems beitragen.

Gruß
Stephan
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cruiserkarl

Re: V160

Beitrag von cruiserkarl » Samstag 21. Juli 2012, 10:55

Hallo,
ich habe die Märklin V160 3675 digital.
Der Mitarbeiter vom Fachgeschäft hat gesagt, ich soll vom Motor alles wegmachen.
Aber bei meiner V100 mußte ich doch die Drossel an den Motoör löten und dann das orange und graue Kabel.

Fahren tu ich mit der Mobilen Station 60653
mfg
Karl-Heinz

Könnte ich jemanden anrufen, da könnte ich das besser erklären.

Dudi92
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Re: V160

Beitrag von Dudi92 » Samstag 21. Juli 2012, 11:26

cruiserkarl hat geschrieben:Hallo,
Der Mitarbeiter vom Fachgeschäft hat gesagt, ich soll vom Motor alles wegmachen.
cruiserkarl hat geschrieben: Der Verkäufer meinte ich brauche am Motor nichts machen, weil da schon ein Decoder eingebaut war.
Jetzt komm ich nicht mehr mit :)

Handelt es sich zufällig um dieselbe Lok, in die vor kurzem neue Fassungen eingebaut wurden, dann aber das Licht trotzdem nicht funktioniert hat?
Wenn ja, dann sollte man vielleicht mal die Karten auf den Tisch legen und eventuell mit Fotos alle Probleme darstellen.

Sicherlich findet sich hier jemand, der diese dann lösen kann.

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

cruiserkarl

Re: V160

Beitrag von cruiserkarl » Samstag 21. Juli 2012, 12:05

Hallo,
ja es ist die selbe Lok.

Es war ein Delta Decoder verbaut und das Licht ließ sich nicht mehr schalten.
Darum habe ich einen ESU Lokpilot V 4.0 eingebaut.

RalphH0

Re: V160

Beitrag von RalphH0 » Samstag 21. Juli 2012, 12:30

cruiserkarl hat geschrieben:Hallo,
ja es ist die selbe Lok.

Es war ein Delta Decoder verbaut und das Licht ließ sich nicht mehr schalten.
Darum habe ich einen ESU Lokpilot V 4.0 eingebaut.
In der 3675 ist ein 6080-Decoder drin mit LFCM-Allstrommotor (Großer Scheibenkolletormotor)! Du mußt den Motor umbauen (Feldmagnet!).

cruiserkarl

Re: V160

Beitrag von cruiserkarl » Samstag 21. Juli 2012, 12:51

Danke für die Info,
welchen Feldmagneten soll ich den einbauen und brauche ich auch Drosseln
mfg
Karl-Heinz

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Re: V160

Beitrag von Stephan D. » Samstag 21. Juli 2012, 12:55

RalphH0 hat geschrieben:In der 3675 ist ein 6080-Decoder drin mit LFCM-Allstrommotor (Großer Scheibenkolletormotor)! Du mußt den Motor umbauen (Feldmagnet!).
Hallo Karl-Heinz!

So etwas Ähnliches wollte ich gerade schreiben. Da hat Dir der "Verkäufer" einen großen Mist erzählt. Viel Ahnung scheint da ja wohl leider nicht vorhanden zu sein. Er hätte Dir das ESU Umbauset 3 (# 54632 für Trommelkollektormotor mit eckigen Kohlen) oder das ESU Umbauset 1 (# 54630 für Scheibenkollektormotor groß mit Kohle- und Kupferbürste)) verkaufen müssen. Darin sind neben dem ESU LokPilot-Decoder auch den benötigte Magnet sowie die beiden benötigten Drosseln enthalten.
Aber wie von Ralph und mir schon erwähnt solltest Du endlich mal Bilder vom Innenleben Deiner Lok zeigen damit wir Dir besser helfen können.

Gruß
Stephan
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Re: V160

Beitrag von Stephan D. » Samstag 21. Juli 2012, 13:04

cruiserkarl hat geschrieben:Danke für die Info,
welchen Feldmagneten soll ich den einbauen und brauche ich auch Drosseln
.....
Hallo Karl-Heinz!

Magnet
ESU 51960 (für Scheibenkollektormotor groß)
oder
ESU 51962 (Trommelkollektormotor)

Drosseln
Märklin 516520 2x

Ein Umtausch des LokPilot gegen ein Umbauset geht nicht? Oder wenigstens Verrechnung des Decoderpreises mit dem Preis für das Set (du behältst den Decoder und der Verkäufer nimmt den Decoder aus dem Set heraus)?

Gruß
Stephan
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cruiserkarl

Beitrag von cruiserkarl » Samstag 21. Juli 2012, 13:14

Hallo,
die Bilder
Dateianhänge
Gabriel 069.JPG
Gabriel 069.JPG (20.42 KiB) 1014 mal betrachtet
Gabriel 068.JPG
Gabriel 068.JPG (21.09 KiB) 1014 mal betrachtet

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Re: V160

Beitrag von Stephan D. » Samstag 21. Juli 2012, 13:17

Hallo Karl-Heinz!

Noch ein allgemeiner Ratschlag von mir:

Aus Deinen bisherigen Fragen bzw. Problemen kann man entnehmen, daß Du noch recht unerfahren in Sachen Digital bzw. Digitalumbau / -einbau bist. Im Thread zur V200 hast Du Dich wohl für den Uhlenbrockdecoder entschieden, nun hast Du für die V160 einen ESU-Decoder genommen. Bis Du einigermaßen den Durchblick hast solltest Du vielleicht bei einem Decoderhersteller bleiben und Dich mit den Decodern dieses Herstellers beschäftigen. Erst wenn Du diese ohne Probleme (und fremde Hilfe) selbst einbauen und programmieren kannst könntest Du Dich auch anderen Herstellern zuwenden. Jede Firma verfolgt ihre eigene Philosophie und stattet ihre Decoder mit unterschiedlichen Funktionen und Belegungen aus. Auch die CV´s sind nur in Grundzügen "genormt" und der Rest ist rein dem jeweiligen Produzent überlassen. Gerade als Neuling verliert man das schnell den Überblick und macht so vermeidbare Fehler. Sich im Anfangsstadium der Digitalbahnerei zu verzetteln bringt oft mehr Frust als Lust.
:wink:

Gruß
Stephan
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cruiserkarl

Re: V160

Beitrag von cruiserkarl » Samstag 21. Juli 2012, 13:23

Haalo Stephan
ich habe bei meiner V100 einenESU V 4.0 mit Feldmagnet eingebaut.
Da war das sehr einfach.
Bei der V160 hab ich es genau so gemacht, aber ohne Feldmagnet und Drossel, weil der Verkäufer gesagt hat, das brauche ich nicht.
mfg
Karl-Heinz

Ja ich bin ein totaler neueinsteiger

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Re: V160

Beitrag von Stephan D. » Samstag 21. Juli 2012, 13:30

Hallo Karl-Heinz!

Sind zwar etwas klein die Bilder, aber man kann noch einiges erkennen.
Wie Ralph schon schrieb ist das ein Märklin Allstrommotor (großer Scheibenkollektormotor), so wie Du ihn angeschlossen hast (bzw. wie es Dir der "Verkäufer" erläutert hat) funktioniert er natürlich nicht, da nur der Anker Strom bekommt, die Feldspule (die das Gegenmagnetfeld zum Anker erzeugt) aber nicht. Damit man mit dem LokPilot einen Märklinmotor steuern kann braucht man folgende Dinge:
a) das oben genannte ESU Umbauset 1 # 54630 oder den ESU Magnet 51960 + 2x Märklindrosseln 516520
oder
b) den Märklin Motorumbausatz 60944 (Hochleistungsantrieb)

Im Übrigen hatte die 3675 kein Deltamodul eingebaut sondern den Decoder 6080. Wenn da tatsächlich ein Deltamodul drinnen war so wurde dies entweder mal (nachträglich) eingebaut oder es ist gar keine 3675.

Gruß
Stephan
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Re: V160

Beitrag von Stephan D. » Samstag 21. Juli 2012, 13:32

cruiserkarl hat geschrieben:.....
Bei der V160 hab ich es genau so gemacht, aber ohne Feldmagnet und Drossel, weil der Verkäufer gesagt hat, das brauche ich nicht.
.....
Hallo Karl-Heinz!

Wie schon oben geschrieben: dann hat dieser "Verkäufer" überhaupt keine Ahnung von der Materie und erzählt nur Mist.
cruiserkarl hat geschrieben:.....
Ja ich bin ein totaler neueinsteiger
Ist ja nicht schlimm, waren wir alle mal. Nur wenn man dann im Geschäft falsch beraten wird halte ich das für ziemlich übel.

Gruß
Stephan
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RalphH0

Re:

Beitrag von RalphH0 » Samstag 21. Juli 2012, 15:43

cruiserkarl hat geschrieben:Hallo,
die Bilder
Auch wenn Du Anfänger bist, hätte Dir auffallen müssen, daß kein Feldmagent am Motor ist. Du hattest Deine andere Lok ja richtig umgebaut.

Lies Dir mal diese Seite durch:
http://www.koemoba.de/Marklin_Motoren.pdf

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