V200 Märklin 3121 mit Digitaldecoder Nachrüsten
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
V200 Märklin 3121 mit Digitaldecoder Nachrüsten
Hallo!Habe eine Märklin v200056 Baujahr 1962-1968 (Märklin NR 3021 )Geschenktbekommen und möchte sie nun mit Digitaldecoder nächrüsten damit ich sie mit der Märklin MS oder CS 1-2 fahrenlassen kann!!
Frage 1:Welchen Decoder brauche ich dafür?
Frage 2:Wie schwer ist es den selber einzubauen?(Mit Lötkolben kann ich umgehen )
Frgae 3:Die Lok ist in den Farben -Dach(Silber)Front und Seiten(Dunkerot) und Unterwagen (Dunkegrau)Lackiert!Welche Ral Farben sind das Farbnummern!Möchte sie gerne Farblich ausbessern!
Frage 4:Brauche einen Neuen Stromabnehmer für diese Lok aber Märklin kann den nicht Liefern!wo bekomme ich sowas noch bzw welcher andere Stromabnehmer past da noch?
Danke für Eure Antworten und eurer Hilfe!
Gruß Gernot
Frage 1:Welchen Decoder brauche ich dafür?
Frage 2:Wie schwer ist es den selber einzubauen?(Mit Lötkolben kann ich umgehen )
Frgae 3:Die Lok ist in den Farben -Dach(Silber)Front und Seiten(Dunkerot) und Unterwagen (Dunkegrau)Lackiert!Welche Ral Farben sind das Farbnummern!Möchte sie gerne Farblich ausbessern!
Frage 4:Brauche einen Neuen Stromabnehmer für diese Lok aber Märklin kann den nicht Liefern!wo bekomme ich sowas noch bzw welcher andere Stromabnehmer past da noch?
Danke für Eure Antworten und eurer Hilfe!
Gruß Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER
- HaNull
- Forumane
Re: V200 Märklin 3121 mit Digitaldecoder Nachrüsten
Zum Beispiel ESU 52630 (ich würde noch einen Kabelsatz ESU 51950 dazunehmen):Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Frage 1:Welchen Decoder brauche ich dafür?
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... 22499.html
Ohne Motorumbau: TAMS LD-W-x oder Delta-Decoder.
Damit die Lok fährt, braucht man 4 Kabel.Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Frage 2:Wie schwer ist es den selber einzubauen?(Mit Lötkolben kann ich umgehen )
Weitere 2 für Flackerlicht bzw. 3 Kabel und zwei neue Lampensockel für flackerfreies Licht.
Es ist nicht wirklich schwer.
Damals hat Märklin die Loks m. W. zu hell lackiert, deshalb dürften die echten RAL-Farben zu dunkel sein.Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Frgae 3:Die Lok ist in den Farben -Dach(Silber)Front und Seiten(Dunkerot) und Unterwagen (Dunkegrau)Lackiert!Welche Ral Farben sind das Farbnummern!Möchte sie gerne Farblich ausbessern!
Andererseits werden Loks ja nur an einigen Stellen ausgebessert, also wäre das vorbildgerecht.
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
Ist bei Märklin momentan nicht lieferbar.Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Frage 4:Brauche einen Neuen Stromabnehmer für diese Lok aber Märklin kann den nicht Liefern!wo bekomme ich sowas noch bzw welcher andere Stromabnehmer past da noch?
Vielleicht hat ein Händler den noch auf Lager.
Vielleicht passt das Schleifstück eines anderen Schleifers (mal die Länge mit 7185 oder 7164 vergleichen) - dann nur das Schleifstück austauschen.
Oder warten, bis Märklin wieder liefern kann.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Moin,
versuche es mit dem Roco Flüsterschleifer.
versuche es mit dem Roco Flüsterschleifer.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HaNull
- Forumane
Im Versandhandel gibt's den Schleifer jedenfalls noch:
http://www.google.de/products?q=m%C3%A4rklin+7183&hl=de
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Hey Hallo Thomas!!Danke für deine INFOS Du hast mir schon sehr Geholfen!!HaNull hat geschrieben:Im Versandhandel gibt's den Schleifer jedenfalls noch:
Ach Eine Frage habe ich aber noch bezüglich den Farben!!Habe nachgesehen auf dieser Seite http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm nur leider habe ich nicht so das gefunden was ich suche !!Oder wahrscheinlich stehts sicher drin und ich bin zu Doof es zu lesen!!!grinsss
OSTFRIESLAND IST SUPER
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Gernot
Die Angaben sind auf der von dir verlinkten Seite zu finden.
(Man muss nur wissen WO man danach suchen muß)
Lokkasten: RAL 3004 Purpurrot
Dach: RAL 9006 Weissaluminium
Untergestell/Schürzen: RAL 7021 Schwarzgrau
Zum besseren Verständnis wie das RAL-Farbsystem aufgebaut ist:
1000er Reihe = Gelbtöne
2000er Reihe = Orangetöne
3000er Reihe = Rottöne
4000er Reihe = Violetttöne
5000er Reihe = Blautöne
6000er Reihe = Grüntöne
7000er Reihe = Grautöne
8000er Reihe = Brauntöne
9000er Reihe = Unbuntetöne (Weiss/Schwarz/Silber)
Die Angaben sind auf der von dir verlinkten Seite zu finden.
(Man muss nur wissen WO man danach suchen muß)
Lokkasten: RAL 3004 Purpurrot
Dach: RAL 9006 Weissaluminium
Untergestell/Schürzen: RAL 7021 Schwarzgrau
Zum besseren Verständnis wie das RAL-Farbsystem aufgebaut ist:
1000er Reihe = Gelbtöne
2000er Reihe = Orangetöne
3000er Reihe = Rottöne
4000er Reihe = Violetttöne
5000er Reihe = Blautöne
6000er Reihe = Grüntöne
7000er Reihe = Grautöne
8000er Reihe = Brauntöne
9000er Reihe = Unbuntetöne (Weiss/Schwarz/Silber)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Bezüglich der Farben rate ich zur Vorsicht! Märklin, wie auch die anderen Hersteller verwendeten
früher anstatt der Originalfarben hellere Farbtöne, da ihnen damals die Originalfarbtöne an
den Modellen zu dunkel erschienen. Heute werden die originalen (dunkleren) Farben verwendet.
Wenn ich nun eine alte Lok (hier Märklin) farblich Ausbessern will, so hat man folgende Alternativen:
- mit der Lok in ein Farbengeschäft gehen und den Farbton an einer Farbkarte abgleichen
- original Märklinfarbe verwenden (bekommt man von Märklin leider nicht mehr, aber vielleicht
hat der eine oder ander Händler noch welche auf Lager, so wie mein Händler)
- Lok komplett mit den Originalfarbtönen neu lackieren
Gruß
Stephan
Bezüglich der Farben rate ich zur Vorsicht! Märklin, wie auch die anderen Hersteller verwendeten
früher anstatt der Originalfarben hellere Farbtöne, da ihnen damals die Originalfarbtöne an
den Modellen zu dunkel erschienen. Heute werden die originalen (dunkleren) Farben verwendet.
Wenn ich nun eine alte Lok (hier Märklin) farblich Ausbessern will, so hat man folgende Alternativen:
- mit der Lok in ein Farbengeschäft gehen und den Farbton an einer Farbkarte abgleichen
- original Märklinfarbe verwenden (bekommt man von Märklin leider nicht mehr, aber vielleicht
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Ja Danke für die Infos !Aber Neulackieren ist ja ok aber wie bekomme ich dann die kleinen Beschriftungen wieder drauf???Die sind ja sooo klein die kann mann schon garnicht mehr mit dem Pinsel aufmalen!!Stephan D. hat geschrieben:Hallo!
Gruß
Stephan
OSTFRIESLAND IST SUPER
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Gernot!
Dann nimm doch Naßschiebebilder. Die bekommst Du z.B. hier: Gaßner Beschriftungen <= klick mich
Gruß
Stephan
Dann nimm doch Naßschiebebilder. Die bekommst Du z.B. hier: Gaßner Beschriftungen <= klick mich
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Jo Danke Genau das was ich gesucht habe!!!Stephan D. hat geschrieben:Hallo Gernot!
Gruß
Stephan
Möchte mal danke sagen an dieser Stelle für eure Hilfe und die vielen Antworten die ihr mir auf all meine Fragen schon gegeben habt !!Dankeschön!!So komme ich wieder Stück für Stück zu meiner Modelbahnanlage so wie ich sie in meiner Jugend hatte!!
Lieben Gruß Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER
Hallo Gernot schau mal hier: http://stummi.foren-city.de/topic,40103 ... hread.html Ich hoffe der Link funzt: ansonsten http://www.lokwelt.de/Modellbahnseiten/ ... u_3021.htm MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen